Angst haben, in katastrophenanfällige Gebiete zu reisen?

vom 22.11.2013, 19:50 Uhr

Manche Länder sind eher von Naturkatastrophen bedroht, als andere. Gerade in Asien gibt es dabei einige Länder, in denen immer wieder Hochwasser, Tsunamis oder Wirbelstürme auftreten. Auch in Florida gibt es immer wieder Wirbelstürme und es gibt auch noch andere Länder, die beispielsweise vor Vulkanausbrüchen bedroht sind.

Ich selbst hätte ehrlich gesagt ein wenig Angst davor, gerade in diese Länder zu reisen, in denen oftmals Naturkatastrophen passieren. Immerhin wäre das Risiko ja nicht gerade gering, dass gerade dann etwas Schlimmes passieren würde, wenn ich dort wäre und von daher hätte ich wohl einige Bedenken vor so einer Reise. Ich würde es zwar nicht ausschließen, dass ich in solche Länder oder Gebiete reisen würde, wobei mir auch nicht ganz wohl bei der Sache wäre.

Hättet ihr Angst davor, in Gebiete zu reisen, die anfällig für Naturkatastrophen sind, oder würdet ihr euch da gar keine Gedanken darüber machen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich war mal in Kambodscha und ein paar Tage waren wir auch am Meer. Obwohl das ein paar Jahre nach dem verheerenden Tsunami war, der nicht weit entfernt so großen Schaden angerichtet hat, habe ich überhaupt nicht darüber nachgedacht. Wenn man die Karte überprüft, sieht man das der Ort, wo wir waren sehr geschützt in einer Bucht liegt. Aber das habe ich gerade eben erst gemacht. Als wir den Urlaub geplant haben, haben wir alle keinen Gedanken daran verschwendet.

Wobei der Gedanke wohl nicht ganz verschwendet gewesen wäre. Sicher ist die Gefahr da, dass man in seinem Urlaub so ein schreckliches Erlebnis haben könnte. Aber solange man nicht in der Tsunami-Hochsaison oder wenn schon ein Vulkanausbruch vorhergesagt wird, hinfährt, würde ich mir davon nicht den Urlaub vermiesen lassen.

Es können überall schlimme Dinge passieren. In den Alpen sind es Lawinen, in Südostasien Tsunamis, in den Rocky Mountains Waldbrände. Wie da genau die Statistiken und Wahrscheinlichkeiten sind, weiß ich nicht. Davon würde ich mein Leben nicht bestimmen lassen. Es gibt auch genug Statistiken über Unfällen in Duschen und dennoch werde ich gleich duschen gehen. Und jedes Mal, wenn wir duschen gehen, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich war zwei Jahre nach dem Tsunami in Thailand da. Allerdings ein Stück weiter weg. Damals wollte meine Mutter mich und meinen Bruder gar nicht fliegen lassen. Ich habe mir da ehrlich gesagt weniger Gedanken drum gemacht. Außerdem fande ich es unwahrscheinlich, dass das genau dann noch einmal passiert. Und mal ehrlich: es kann einen überall treffen.

Ich würde allerdings nicht unbedingt dann irgendwohin fliegen, wenn ich weiß, dass da nun eine Tsunamiwahrnung ist. Man muss es ja auch nicht provozieren. Eine Freundin von mir war in Amerika und das genau zu der Zeit, wo die meisten Wirbelstürme da drüber fegen. Das hätte ich dann auch nicht gemacht. Aber ich würde diese Länder oder Städte eben nicht grundsätzlich meiden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde mir schon Gedanken darüber machen, wenn ich in Gebiete reisen würde, die anfällig für Naturkatastrophen sind. Dennoch würde ich mir daraus wohl nicht allzu viel machen, da mir auch in Deutschland genauso gut etwas passieren kann. Ich weiß nicht, ob die Wahrscheinlichkeit dann höher ist, dass mir etwas passieren könnte, wenn ich in solch einem Naturkatastrophen-Gebiet bin, aber das kann ich mir nur sehr bedingt vorstellen.

Natürlich würde ich nicht direkt nach einem Taifun oder Tsunami in das Gebiet reisen. Ich denke hier zum Beispiel an Fukushima: ich wäre niemals auf die Idee gekommen, nach dem Fukushima-Vorfall nach Japan zu fliegen, obwohl das sogar im Gespräch war. Aber als dies dann passiert ist, habe ich mich dagegen entschieden. Vielleicht fliege ich in den nächste paar Jahren mal dorthin, aber direkt danach wäre auch mir zu riskant gewesen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war in meinem Leben schon einige Male in einigen Ländern Asiens, auch in Küstenregionen. Eine Katastrophe habe ich dort noch nie gelebt. Sich hundertprozentig sicher sein, dass nichts Schlimmes geschehen wird, das ist natürlich nicht möglich. Theoretisch könnte man auch schon einem Flugzeugabsturz zum Opfer fallen, passieren kann nun wirklich immer etwas.

Allerdings kann man schon einige Dinge beachten, um das Verunglücken etwas unwahrscheinlicher zu machen. Ob nun Tornados oder Tsunamis, bei verschiedenen dieser Naturphänomene gibt es jahreszeitliche Häufungen. Und man muss ja nun nicht gerade zur Saison dorthin reisen, in der diese Phänomene sehr häufig sind. Damit kann man das Risiko schon ein Stück weit minimieren, und zusätzlich dann natürlich auch noch auf Reisewarnungen achten, was die Gefahr noch einmal ein bisschen verringert.

cupcake03 hat geschrieben:Dennoch würde ich mir daraus wohl nicht allzu viel machen, da mir auch in Deutschland genauso gut etwas passieren kann. Ich weiß nicht, ob die Wahrscheinlichkeit dann höher ist, dass mir etwas passieren könnte, wenn ich in solch einem Naturkatastrophen-Gebiet bin, aber das kann ich mir nur sehr bedingt vorstellen.

Das würde ich aber nun auch nicht unbedingt bestätigen. Tatsache ist, dass in Deutschland viele Naturkatastrophen, die es in anderen Teilen der Erde aufgrund regionaler geologischer Besonderheiten gibt, eben nicht gibt, oder eben nur sehr selten. Wenn in Deutschland mal die Erde bebt, dann eher nicht besonders schlimm. Heftige Sturmfluten sind hier auch, verglichen mit anderen Regionen der Erde, eher selten.

Von heftigen Schneestürmen wie teilweise in Kanada habe ich in Deutschland auch noch nichts mitbekommen. Mit einem Vulkanausbruch kann man hier auch nicht rechnen, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit. Von daher ist Mitteleuropa schon relativ sicher, was Naturkatastrophen betrifft, jedenfalls sicherer, als andere Regionen. Wobei man sich anderswo auch nicht unbedingt eine extreme Panik machen muss, wie hier ja schon einige User geschrieben haben.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde nicht gerne in sehr arme Länder reisen, aber in erster Linie deswegen, weil ich meinen Urlaub nicht genießen kann, wenn ich weiß, dass die Leute, die hier leben, wahrscheinlich nicht mal sauberes Trinkwasser haben und das Geld, das ich hier ausgebe, sowieso bei irgendwelchen internationalen Reisekonzernen oder in den Taschen der korrupten Oberschicht landet.

Naturkatastrophen wie Wirbelstürme, Überschwemmungen oder Erdbeben spielen bei meinen Überlegungen jedoch keine gesteigerte Rolle. Auch wenn durch die Medien gerne der Eindruck entsteht, dass bestimmte Länder jede Woche von Verheerungen heimgesucht werden, so sind Naturkatastrophen eigentlich gleichmäßig über den Globus verteilt. Selbst in Italien und der Türkei ist die Gefahr von Erdbeben beispielsweise relativ hoch, und trotzdem machen dort viele Leute Urlaub. Italien hat zudem aktive Vulkane, weswegen auch niemand Panik schiebt.

Dass ich nicht während der Hurricane-Saison an der Ostküste der USA Urlaub machen würde, versteht sich von selbst, ansonsten würde ich das Risiko eben eingehen. Allerdings würde ich mir mehr Sorgen darüber machen, dass ich mir irgend eine Krankheit einfange, als dass mich ein Tsunami wegschwemmt.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Indonesien wird oft als Spitzenreiter unter den erdbebenreichsten Ländern genannt. Bali war neulich Opfer eines Vulkanausbruchs mit Toten und gestrandeten Urlaubern und nun bebte auf Lombok die Erde und es gab wieder Opfer zu beklagen. Schrecken aktuelle Katastrophen vor Reisen ab, das kann man schwer beantworten. Ich war auch in Japan und fahre auch bald wieder nach Neuseeland und beide sind erdbebengefährdet.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wie wird denn genau "Katastrophe" definiert? Wenn da nur Naturkatastrophen gemeint sind, dann sind doch nicht alle Risiken ausgeschöpft. Mittlerweile weiß man ja, dass leider auch an einem Stand was passieren kann (Nizza) oder auf einem simplen Weihnachtsmarkt (Berlin), eben die Orte wo man sich in seiner Freizeit aufhält und wo man nicht unbedingt vermuten würde, dass dort etwas schlimmes passieren könnte. Daher denke ich, dass man sich nirgendwo so wirklich sicher fühlen kann. Es kann immer und überall etwas passieren und wer das nicht wahrhaben kann oder will, verschließt die Augen nur vor der Wahrheit und Realität.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Man sollte auch nicht alle Katastrophen gleichstellen, sondern differenzieren und Indonesien ist in Hinblick auf Naturkatastrophen weit vorne und dennoch ein häufiges Urlaubsziel. Da kann es echt gefährlich werden, wie auch in Japan. Drei Tage nach dem Ablegen des Kreuzfahrtschiffes gab es ein Erdbeben im Großraum von Tokio.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge