Mandarinenschalen als Raumduft verwenden

vom 22.11.2013, 19:33 Uhr

Wir essen oft Mandarinen und diese duften beim Abschälen schon stark und süß. Nachdem wir diesen Duft sehr mögen, lassen wir die Schalen eine Weile im Raum liegen, damit sich der Duft ein bisschen mit der Raumluft verbreitet. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies eine gute Idee ist.

Sind Mandarinenschalen als Raumduft besser geeignet als Duftstäbe oder sollte man die gar nicht herumliegen lassen? Kann es einen Nachteil geben, die Schalen zwei Tage liegen zu lassen oder macht dies gar nichts aus?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum soll das denn keine gute Idee sein und was könnte es denn deiner Meinung nach für Risiken und Nebenwirkungen geben, wenn man die Schale einer Mandarine herum liegen lässt? Was könnte das denn für Nachteile haben? Außer, dass die Schale trocken wird und nicht mehr so schön aussieht?

Ich habe im Winter oft eine Schale mit Obstschalen und Gewürzen auf dem Ofen im Wohnzimmer stehen und bisher ist noch niemand zu Schaden gekommen. Im Gegensatz dazu sind chemische Düfte übrigens alle mit zig Warnungen bedruckt und zumindest in konzentrierter Form alles andere als unbedenklich. Wenn etwas Nachteile hat dann eher dieses Zeug.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir bestecken Zitrusfrüchte vor Weihnachten immer mit Nelken. Das sieht schön aus und duftet genauso gut wie die Schalen. Es gibt aber keinen Grund, die Schalen nicht liegen zu lassen.Aber einfach so zufällig abgeschält sehen sie wirklich nicht besonders dekorativ aus. Man kann auch Apfelsinen in Scheiben schneiden und im Ofen trocknen. Die Scheiben sehen zum Beispiel vor dem Fenster aufgehängt weihnachtlich und heimelig aus und duften auch ein wenig. Besser als Chemie-Duftöle ist das allemal.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sicher kann man die Schalen von Mandarinen auch mal eine Zeit lang liegen lassen, um den Raumduft zu erfrischen. Ich wüsste nicht, was es für einen Nachteil haben sollte, außer, dass es so wirklich toll nicht aussieht. Außerdem denke ich, dass die ätherischen Öle in der Schale recht schnell verflogen sind und die Schale dann keinen guten Geruch mehr abgibt. Aber auch das kann man ja ausprobieren. Auf jeden Fall finde ich einen solchen Raumduft viel besser als jegliche Chemie und Duftkerzen, die bei mir doch nur die Atemwege reizen. Das ist bei Mandarinen nicht der Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Warum sollte man Mandarinenschalen nicht herumliegen lassen! Schädlich ist es sicher nicht. Wir selber trocknen auf unseren Herd oft Mandarinenscheiben die ich dann für Gestecke oder zum Beispiel den Adventkranz verwende. Das riecht dann auch immer recht gut. Oder auch Orangen. Ich denke das die natürlich Alternative zu einem künstlichen Duft immer zu bevorzugen ist und da wir eben auch oft Mandarinen essen riecht es bei uns auch immer nach Mandarinen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mandarinen- und Orangenschalen sind sicher gesünder als die ganzen chemischen Duftstoffe, die sonst die Wohnungen beduften. Den einzigen Nachteil an den getrockneten Schalen sehen ich darin, dass sie mit der Zeit nicht mehr schön aussehen, aber dann haben sie ja ihren Zweck bereits erfüllt.

Wir nehmen zu Saunaaufgüssen auch immer wieder Schalen mit und legen diese auf den Ofen. Hierbei muss man aber aufpassen und den Ofen niemals ubeaufsichtigt lassen. Ich mag den Mandarinenduft auch sehr gerne und das Auflegen der Schalen sorgt für einen angenehmen Duft in den Wohnräumen und außerdem ist es auch billig.

» Schnuffimausi » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,09 »


Ich verstehe auch nicht so recht, warum man Mandarinenschalen nicht noch eine Weile liegen lassen sollte, mal davon abgesehen, dass es natürlich nicht so schön aussieht, wenn Mandarinenschalen abgeschält herum liegen. Aber ansonsten kann man sie durchaus liegen lassen, wenn es einen nicht stört und solange sie noch duften.

Wir machen es oft so in der Weihnachtszeit, dass wir Orangen mit Nelken bespicken und diese dann in der Küche liegen lassen. Da wir eine halb offene Küche haben, dauert es meistens auch nicht lange, bis der Duft der Nelken und der Orangen sich auch im Wohnzimmer verteilt hat und wir etwas mehr in weihnachtliche Stimmung versetzt werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das einzige negative, was geschehen könnte, wäre, dass du die Mandarinenschale irgendwo vergisst und sie dann verschimmelt und vergammelt. Das wäre dann gesundheitlich natürlich auch nicht gerade der große Hit, aber ganz ehrlich, so schlimm wäre das ja nun auch nicht.

Ansonsten kann man die Mandarinenschale natürlich ruhig liegen lassen, um damit die Raumluft zu verbessern. Ich selber rege mich aber immer gewaltig über diesen Geruch auf, denn mein Vater hat die nervtötende Angewohnheit, seinen Müll nicht weg zu räumen und daher bleibt auch öfters mal Mandarinenschale liegen jetzt im Winter. Und ich mag nun einmal den Geruch nicht. Aber wems gefällt, bei uns ist deswegen noch nie etwas geschehen. :wink:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich halte ehrlich gesagt rein gar nichts davon, Mandarinenschalen oder auch Orangenschalen als Raumduft zu verwenden. Immerhin habe ich das schon einmal ausprobiert, wobei ich einfach nur enttäuscht von dieser Methode war. Schließlich haben die Schalen dann im Endeffekt absolut gar keinen Duft im Raum verteilt und auch dann, als ich sie in der Nähe der Heizung gelegt habe, konnte man nichts mehr riechen. Der Duft ist einfach sofort verflogen.

Bei mir war es dann auch so, dass die Mandarinenschalen nach nur zwei Tagen angefangen haben, zu schimmeln. Ich habe sie dann auch sofort entsorgt. Immerhin ist Schimmel ja sehr gesundheitsschädlich und von daher sollte man immer sehr aufpassen, so etwas nicht im Zimmer herum liegen zu haben.

Wenn ich einen Raumduft haben möchte, dann kaufe ich mir mittlerweile viel lieber Räucherstäbchen oder Duftkerzen. Das duftet viel intensiver und ich kann mir noch dazu den Duft selbst aussuchen. Außerdem kann da auch nichts anfangen, zu schimmeln und von daher gebe ich da einfach lieber etwas Geld aus, muss aber nicht mit Schimmel kämpfen und habe einen schönen und intensiven Duft nach meiner Wahl

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^