Reparaturdienste für Waschmaschine noch zeitgemäß?
Vor kurzem war es bei mir mal wieder soweit, die Waschmaschine war kaputt und das natürlich nach der Garantiezeit. Ärgerlich aber bestimmt den meisten schon bekannt, komischerweise gehen die Maschinen ja in den ersten zwei Jahren so gut wie nie kaputt, Jetzt ging es mal wieder um die Überlegung, Reparatur, oder Neuanschaffung.
Für mich stand sofort fest, dass eigentlich nur der Kauf eines neuen Gerätes in Frage kommt, denn das Instandsetzen ist ja meistens teurer als ein neues Modell zu kaufen. Zugegeben dieser Vergleich zählt eher für Maschinen, deren Hersteller weniger bekannt ist, doch wirklich teurer ist auch eine Maschine von einem bekannten Fabrikanten nicht.
Meine Freundin hängt jedoch ein wenig mehr an der alten Maschine und schwankt jetzt noch, denn sie will eigentlich die Waschmaschine reparieren lassen. Das ist zwar in meinen Augen Quatsch, weil es weder vernünftige Firmen gibt, die ein gerät wirklich reparieren können und dafür auch nur das Geld nehmen, das ihnen zusteht, noch wird die Maschine wirklich so wie früher.
Man hat denke ich danach einfach noch mehr Ärger, da die Maschine regelmäßig kaputt ist. Das Verhalten meiner Freundin erinnert mich da irgendwie ein wenig an eine Oma, die an ihrer alten Maschine fest hält, weil sie nun einmal weiß wie man sie bedient.
Was denkt ihr darüber, ich denke mal erlebt hat solch eine Situation schon fast jeder, der einen eigenen Haushalt führt. Würdet ihr auch immer wieder reparieren lassen, wenn ja dann nur vom Original Kundenservice oder auch von anderen Firmen, oder würdet ihr euch direkt nach einem neuen Gerät umschauen?
Wenn die Maschine erst ein paar Jahre alt ist, würde ich sie auf jeden Fall reparieren lassen. Das kostet zwar Geld, ist aber billiger als eine neue Maschine. Ich würde den Originalkundendienst anrufen, weil der auch die richtigen Ersatzteile hat. Wenn es dann doch eine neue sein soll, würde ich auf jeden Fall eine Garantieverlängerung abschließen.
Es kommt darauf an ob ich eine Maschine reparieren lassen würde. Meine Waschmaschine schreibt ja auch schon seit einigen Monaten einen Fehler, aber nachdem die Reparatur vom Kundendienst zu teuer ist und sie trotzdem normal wäscht habe ich derzeit auf eine Reparatur verzichtet. Ich habe gesagt ich wasche weiter bis sie gar nicht mehr funktioniert und erst dann kaufe ich mir eine neue.
Jetzt hat allerdings bei uns in der Nähe eine Reparaturwerkstatt aufgemacht die im Prinzip Arbeitslose wieder in das Arbeitsleben bringen soll und diese reparieren auch Waschmaschinen. Und von den Preisen her echt günstig. Das Ersatzteil ist ja ganz billig wenn man es über das Internet kauft. Aber die Reparatur kostet halt. Vielleicht lasse ich sie dort reparieren, oder mein Mann macht es. Na mal schauen. Aber so lange sie noch wäscht solange behalte ich sie auch.
Ob solche Reparaturen noch zeitgemäß sind weiß ich nicht. Zum Teil sicher schon den oft sind die Ersatzteile ja ganz günstig und wenn die Reparaturzeit nicht so extrem wäre dann würden sicher mehr Leute die Waschmaschine reparieren lassen. Also die Kosten der Zeit. Wenn es mehr günstige Anbieter von Reparaturen gäbe wäre es sicher auch besser. Aber mittlerweile kosten die Geräte ja kaum noch was und von dem her werden sicher weniger Maschinen repariert als vor zehn Jahren noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228108.html