Bei wem gibt es Betriebsferien? Freut ihr euch darüber?
Bei meinem Vater im Betrieb gibt es über Weihnachten Betriebsferien. Ich finde das eigentlich ganz schön, weil dann die Mitarbeiter frei haben und die Festtage im Kreise der Lieben auch genießen können. Als Kind fand ich das immer richtig toll, wenn mein Vater über Weihnachten immer zu Hause war. Habt ihr auch Betriebsferien? Wie findet ihr das?
Ich denke, dass es in den meisten kleineren Unternehmen normal ist, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr mehr oder weniger dicht macht und alle Mitarbeiter dann Urlaub nehmen. Gerade wenn man auf die Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern angewiesen ist macht es wirklich wenig Sinn in der Zeit zu arbeiten, weil man eben kaum jemanden erreicht. Ich habe mal ein Projekt im alten Jahr noch zum Abschluss bringen wollen und war am Ende echt genervt, weil ich den Leuten ewig hinterher telefonieren musste. Seither nehme ich in der Zeit immer Urlaub oder feiere die angesammelten Überstunden ab.
Persönlich habe ich keine Betriebsferien in dem Sinne. Bei mir heißen sie noch Semesterferien . Meine beste Freundin aber hat solche Betriebsferien und sie ist nicht immer glücklich darüber. Sie ist Erzieherin in einem Kindergarten und hat dann auch über Weihnachten Betriebsferien. Dies ist natürlich sehr schön und praktisch, dass Weihnachten, Silvester und alles dazwischen frei sind.
Den Luxus hat wirklich nicht jeder. Allerdings hat der Kindergarten auch im Sommer noch Betriebsferien und hier sogar drei Wochen während der Schulferien. Dies findet sie nun weniger toll, da somit fast ihr gesamter Urlaub weg ist und sie sich nie frei nehmen kann, wenn sie es möchte. Das schränkt halt schon ziemlich ein, wenn so viel Betriebsferien vorgegeben sind und man kann dann eben sehr wenig eigenständig planen. Es hat also immer Vor- und Nachteile.
Mich persönlich trifft dies allerdings auch. Meine Ferien werden sich schließlich immer nur an den Schulferien orientieren und sind damit irgendwo auch gewissermaßen teilweise Betriebsferien. Aber nun gut, das wusste man ja schon bei der Berufswahl und das ist dann eben so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228100.html