Bedeutet ausgehängter Babydress Verpflichtung zum Geschenk?

vom 22.11.2013, 14:27 Uhr

Wenn ich aus dem Küchenfenster sehe, fällt mein Blick auf den Treppenaufgang zur Haustür des gegenüberliegenden Hauses. Dort hängt über dem Treppengeländer blau gemusterte Babykleidung. Ich nehme an, dass damit die Geburt des Kindes angezeigt werden soll.

Nun gehört dem dort wohnenden Mann eine Wohnung in unserem Haus, die er vermietet hat. Sind wir nun moralisch verpflichtet, ihm und seiner jungen Frau ein Geschenk zu machen anlässlich der Geburt seines Kindes? Er hatte die Wohnung vor drei Jahren gekauft, als meine Nachbarin starb. Auf den Eigentümerversammlungen der ersten zwei Jahre ließ er sich nicht sehen und kam erst in diesem Jahr, weil ihn der Verwalter wohl auf unsere Bitten angesprochen hat, dass er sich zumindest bei den ihm nicht bekannten Eigentümern mal vorstellen solle. Das war's dann aber auch.

Eine Glückwunschkarte werden wir sicherlich schicken. Aber muss da ein Geschenk bei sein? Er ist zwar nett und freundlich und ich kenne ihn seit ich hier wohne schon als Kind. Aber die junge Frau hat noch nicht einmal gegrüßt. Irgendwie finde ich das komisch. Was meint ihr, wie wir uns verhalten sollen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Warum solltet ihr etwas schenken müssen? Eine Karte kann man Bekannten gerne schicken aber ein Geschenk oder eine Aufmerksamkeit lasse ich doch nur guten Bekannten oder Freunden zukommen. Warum sollte man einer völlig fremden Person etwas schenken sollen nur weil diese in der Nähe wohnt und man sie einmal gesehen hat. Das fände ich doch sehr übertrieben.

Wenn ihr mehr Kontakt mit den Leuten hättet und euch vielleicht auch gegenseitig einmal zum Essen geladen hättet, dann fände ich es schon okay aber auch nicht zwingend notwendig etwas zu schenken. Das ist ungefähr vergleichbar mit einer Situation in meiner Kindheit. Wir waren gerade frisch aufs Dorf gezogen und kurze Zeit später hatte ich meine Jugendweihe. Mit vielen Nachbarn hatten wir doch recht schnell Kontakt und haben uns öfter mit diesen unterhalten.

Diese waren dann auch so höflich und lieb und haben eben eine Karte in den Briefkasten getan. Manche haben auch noch 5 Euro rein gelegt. Allerdings fand ich die Geste der Karte schon sehr nett, dafür dass wir uns ja nicht lange kannten. Und ich denke eine Karte reicht auch vollkommen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meiner Meinung nach müsst Ihr Euch nicht zu einem großen Geschenk verpflichtet fühlen. Es handelt sich hier ja nicht einmal um einen Bekannten von Euch, sondern lediglich um jemanden, den ihr kennt und der zufällig Euer Nachbar ist. Eine Karte finde ich an dieser Stelle vollkommen ausreichend, ein Geschenk würde weitergehend nur zu anderen Dingen verpflichten, die in Eurer "Beziehung" überflüssig wären.

» rambola » Beiträge: 32 » Talkpoints: 8,36 »



Ich kann mich da meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Geschenke sind etwas für gute Bekannte und Freunde. Bei mir im Haus wohnen Leute, die treffe ich vielleicht zweimal im Jahr im Treppenhaus, wir grüßen uns dann.

Ich wüsste nicht, warum ich da etwas schenken sollte. Umgekehrt erwarte ich auch keine Geschenke. Mir ist ein Geschenk, das jemand mit Liebe ausgesucht hat, viel lieber als 1000 gezwungenermaßen überreichte. Für mich ist ein Geschenk etwas eher Persönliches.

» Grisella » Beiträge: 35 » Talkpoints: 8,36 »



Ich wusste bis eben nicht einmal, dass man die bevorstehende Geburt oder die Geburt eines Kindes auf die Art anzeigt. Wenn man das nun definitiv mitbekommt, dass die Frau ein Kind bekommt, dann kann man ruhig gratulieren, aber mehr auch nicht. Zumindest dann nicht, wenn man die Personen eigentlich gar nicht kennt. Und ihr kennt die Leute ja wirklich nicht. Wenn das ein Bekannter wäre, dann müsste man darüber nachdenken. Aber selbst dann fände ich es merkwürdig, aufgrund eines Stramplers ein Geschenk zu kaufen. Vermutlich würde ich das schon nicht machen.

Also fühlt euch mal nicht genötigt. Oder hängt das nächste Mal an eure Tür ein Schild mit "Happy Birthday" und schaut, ob ihr dann von dem ein Geschenkt bekommt. Da gehe ich mal nicht davon aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bei uns im Dorf war es so, dass man der Familie, die Nachwuchs gekriegt hat, eine Kleinigkeit geschenkt hat. Aber das war jedoch kein Muss. Wenn du die Familie eh nicht kennst, bist du zu gar nichts verpflichtet. Ich finde es nett, dass du zumindest eine Karte verschenkst, ich Schussel würde es wahrscheinlich total verpeilen und der Familie gar nichts zukommen lassen. Aber ich war schon immer so.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde nicht dass ihr ihnen etwas schenken müsst. Aber eine Karte ist sicherlich nett und da werden sich die Nachbarn auch freuen. Bei uns ist es eigentlich so das man nur etwas schenkt wenn man sich kennt, und das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Ich habe aber von meinem Nachbarn als ich mit meiner Kleinen aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen bin einen Blumenstock geschenkt bekommen über den ich mich sehr gefreut habe. Aber wir kennen uns auch ein wenig besser und tratschen regelmäßig miteinander. In der Situation wie du es geschildert hast würde ich nichts schenken.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn man ein Kind bekommen hat, dann wird eben so ein Kranz aufgehängt, auf dem Babybekleidung aufgetragen ist. Hier in der Region wird das meistens von den Nachbarn gemacht, häufig gibt es noch einen zweiten von den Freunden und Bekannten.

Ich kenne es aber nicht so, dass man dann noch extra ein Geschenk gibt. Das Geschenk gibt es beim Antrittsbesuch. Und wer den nicht macht, der braucht in meinen Augen auch nichts zu schenken.

Ich würde es auch wirklich sehr merkwürdig finden, wenn jemand, mit dem ich eigentlich gar keinen Kontakt habe, mir ein Geschenk zur Geburt meines Kindes machen würde. Höchst skurril würde mir das vorkommen und ich würde mich tatsächlich auch fragen, was das wohl soll.

Daher denke ich, dass du den frisch gebackenen Eltern nichts schenken musst und es eigentlich auch nicht tun solltest, zumal du ja von der Geburt eines Kindes anscheinend auch nur durch den aufgehängten Kranz erfahren hast und nicht persönlich informiert worden bist. Ob der neue Vater dann eine Wohnung in eurem Haus besitzt oder nicht, das spielt meiner Ansicht nach absolut keine Rolle.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du nimmst an, dass jemand ein Kind bekommen hat, weil Babykleidung irgendwo aufgehängt wurde und daraus leitest du jetzt irgendwie eine moralische Verpflichtung ab, weil du die vermeintlichen Eltern flüchtig kennst? Ganz ehrlich, ich hätte viel zu tun, wenn ich mich bei jeder flüchtigen Bekanntschaft "moralisch" zu einem Geschenk verpflichtet sehen würde, nur weil die jetzt ein Kind in die Welt gesetzt haben oder sonst irgendwas feiern. Ein Geschenk ist für mich eh eine freiwillige Gabe, die ich gerne gebe, und nicht, zu dem man mich irgendwie verpflichten kann oder zu dem ich mich selber verpflichten würde.

Und das würde ja dann nicht nur die Geburt eines Kindes betreffen. Im Moment haben hier Leute, die ich flüchtig kenne und mit denen ich öfters mal ein paar Worte wechsle, ihren Garten dekoriert und vom Balkon eine große "50" hängen. In so einem Fall wärst du ja dann auch "moralisch verpflichtet" zum Geburtstag zu gratulieren und ein Geschenk zu machen. Wenn ich jemanden aus der Familie in den nächsten Tagen sehe werde ich danach fragen und der betreffenden Person dann natürlich auch gratulieren, wenn ich sie sehe, aber mehr auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass du sicher nicht verpflichtet bist, ein Geschenk zu machen, nur weil eben die Babykleidung draußen hängt. Sicher ist das ein Zeichen dafür, dass der Mann und seine Frau ein Kind bekommen haben und dann ist es schon nett, eine Karte zu schreiben und eben zur Geburt zu gratulieren. Aber eine Verpflichtung, den beiden ein Geschenk zu machen, würde ich nun daraus nicht ableiten. Immerhin kennst du diese Menschen kaum und ich finde es auch merkwürdig, wenn die Frau noch nicht einmal grüßt, wenn du sie triffst.

Außerdem ist es ja nicht so, dass du über die Geburt des Kindes persönlich informiert wurdest. Dann würde ich es ja noch verstehen, wenn man vielleicht ein Geschenk machen möchte oder von der anderen Seite vielleicht erwartet. Aber so kann ich mir nicht vorstellen, dass die junge Familie von den Nachbarn ein Geschenk erwartet, nur weil die Babykleidung die Geburt des Kindes anzeigt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^