Aus Rücksicht in Vorlesungen nicht auf Laptop tippen?

vom 22.11.2013, 11:45 Uhr

In den Vorlesungen schreibe ich meistens mit der Hand, auch wenn ich oftmals einen Laptop dabei habe. Ich finde jedoch, dass es ziemlich laut ist, wenn man mit dem Laptop tippt und ich möchte dann auch nicht unbedingt durch die Lautstärke auffallen, wenn es ganz leise im Raum ist und nur der Dozent spricht. Immerhin hört man es ja einfach, wenn man die Tasten drückt und gerade mein Laptop scheint da ziemlich laut zu sein. Von daher schreibe ich ganz einfach mit der Hand und somit kann ich dann die anderen Leute auch nicht stören.

Wenn ich mich nach der Vorlesung irgendwo in der Uni hinsetze, dann nutze ich durchaus meinen Laptop, um zu arbeiten und Texte zu schreiben. Das mache ich jedoch nicht, wenn direkt neben mir jemand anderes sitzt, der sich konzentrieren möchte. Da nehme ich dann eigentlich immer Rücksicht und ich suche mir dann einen Platz, an dem ich alleine bin.

Viele Leute schreiben dennoch mit ihrem Laptop in der Vorlesung, was man eigentlich auch immer hören kann. Dabei stören mich die Geräusche eigentlich gar nicht, da ich mich trotzdem ganz gut auf die Vorlesung konzentrieren kann. Viele Studenten drehen sich dann aber immer gleich genervt zu dem Übeltäter um und strafen diesen mit bösen Blicken.

Tippt ihr aus Rücksicht auf andere in Vorlesungen womöglich auch nicht auf dem Laptop oder ist es euch völlig egal, was andere davon halten? Stört es euch, wenn andere laut auf dem Laptop herum tippen und könnt ihr euch dann womöglich nicht konzentrieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich selbst kann aufgrund meiner Sehschwäche nicht wirklich schnell und leserlich mit der Hand schreiben und habe daher auch in Vorlesungen und Seminaren gar keine andere Wahl, als auf einen Laptop zurückzugreifen. Allerdings bin ich bei weitem nicht die Einzige, die mit dem Laptop schreibt, auch viele meiner Kommilitonen finden es mit der Hand doch eher mühselig und haben ihre Notizen lieber in einer leserlichen und aufbereiteten Form, daher erfreut sich das Schreiben mit dem Computer bei uns großer Beliebtheit und man ist eigentlich damit nie der einzige Übeltäter, der Lärm produziert.

Vielleicht ist auch aus diesem Grund mein schlechtes Gewissen kaum vorhanden, zumal sich noch nie irgendjemand über den Lärm beschwert hat, der durch das Schreiben entsteht. Ehrlich gesagt fände ich solch eine Beschwerde in den meisten Vorlesungen auch eher lächerlich. In den wenigsten Veranstaltungen ist es bei uns wirklich still, oft wird sich leise unterhalten, man isst und trinkt nebenbei oder sucht irgendetwas, eine Stecknadel würde man jedenfalls eigentlich nie fallen hören. Da erachte ich die Laptops wirklich nur als die geringste Störquelle und würde es wohl nicht einsehen, mich einzuschränken, wenn der Lärmpegel um mich herum durch andere Dinge vorhanden bleibt.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da frage ich mich immer, was die Leute tun würden, wenn sie nun etwa zehn Jahre älter wären, denn zu meiner Studienzeit gab es das noch nicht, dass jemand einen Laptop mit in die Vorlesung gebracht hat. Ich finde das zwar nicht schlimm und mich würden die Geräusche, die man mit der Tastatur verursacht, sicherlich auch nicht stören, aber man kann durchaus ohne diese Teile in einer Vorlesung auskommen. Und wenn jemand empfindlich auf das Getippe reagiert, dann sollte man eben doch etwas mehr Rücksicht üben und auf Laptops verzichten bzw. wenigstens den Nebenmann fragen, ob es ihn stört, so dass man sich gegebenenfalls auch noch einmal umsetzen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warum steigst du nicht einfach um auf eine externe Tastatur die dieses Problem nicht hat? Es gibt so aufrollbare Tastaturen, z.B. von Logilink, die man schon für 10 Euro bekommt und per USB anschließt. Diese machen überhaupt keine Geräusche und sind sehr platzsparend.

Das sieht zwar nicht unbedingt schön aus, aber wenn dich die Geräusche stören wäre das sicherlich eine gute Möglichkeit hier Abhillfe zu schaffen. Ich kann durchaus verstehen wenn man nicht auffallen möchte. Mir ist so was auch unangenehm, zwar in anderen Lebenslagen, da ich nicht studiere, aber ich verstehe sehr gut wo hier das Problem liegt.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ja auch genug Tastaturen, die sehr leise sind. Ich persönlich finde das Klappern der Tastatur nicht störend, da gibt es in einem Hörsaal viel nervtötendere Geräusche, zum Beispiel ständig quatschende oder flüsternde Kommilitonen. Aber da bei uns wirklich viele Leute mit dem Laptop schreiben, habe ich das nie als Problem empfunden. Natürlich gibt es ab und an mal jemanden, der wirklich richtig auf die Tasten hackt, aber da kann man ja einfach mal nett nachfragen, ob derjenige weniger enthusiastisch Tippen kann.

Und wie schon beschrieben, es gibt ja auch die Möglichkeit, dass du dir einfach eine externe geräuschlose Tastatur kaufst. So eine würde dein Problem lösen und du könntest deinen Laptop nutzen wann immer du willst.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erst einmal muss ich sagen, dass es mehr rücksichtsvolle Menschen wie dich geben sollte. Ich persönlich bin kein Fan vom Schreiben auf dem Laptop im Unterricht oder in Vorlesungen. Ich mache meine Aufzeichnungen lieber handschriftlich und verleihe meinen Notizen somit mehr Einzigartigkeit. Ich kann mir so die Lerninhalte besser merken.

Das Tippen auf der Tastatur meiner Banknachbarn stört mich jedoch nicht. Ich kann mich sehr gut auf den Dozenten konzentrieren. Ich denke man kann von anderen erwarten, dass diese nicht zu laut auf der Tastatur herumtippen.
Jeder Mensch in diesem Alter ist dazu in der Lage, auch trotz einer lauten Tastatur, Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen.

» elstocko » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,35 »


Wenn ich ehrlich sein soll würde ich auf meinem Laptop tippen, wenn ich ihn in die Universität mitnehmen würde bei bestimmten Vorlesungen. Ich tippe viel schneller als wenn ich mit der Hand schreibe und im Endeffekt auch einfach leserlicher. Aber mein Laptop ist mir zu schwer, so dass ich ihn eigentlich immer daheim lasse und meine Mitschriebe im Endeffekt daheim noch einmal geordnet abschreibe, was ja auch einen sehr guten persönlichen Lerneffekt hat. Dennoch wäre ich ja schließlich nicht die einzige, die auf dem Laptop mit schreibt, so dass ich mir nur schwerlich vorstellen kann, dass sich jemand davon gestört fühlen könnte.

Wenn Leute miteinander plaudern oder gar irgend etwas spielen, lenkt es mich weitaus mehr ab, als wenn jemand neben mir auf dem Laptop tippt. Wenn jemand etwas vor oder neben mir spielt und ständig Farben aufblinken ist meine Konzentration leichter gestört, da mich diese Farben eher ablenken, als gleichmäßiges Tippen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Tastatur meines Notebooks ist gar nicht so laut. Mich stört sie zumindest nicht. Mich stört auch nicht, wenn jemand anderes in der Vorlesung sein Notebook auf dem Tisch stehen hat und alles mitschreibt, was der Dozent sagt. Ich mache das in manchen Tutorien auch. Ich persönlich kann mit einer Tastatur sehr viel schneller schreiben als mit der Hand. Mit der Hand bekomme ich je nach Tempo auch ziemlich schnell einen Krampf und die Hand tut mir dann weh. Das kann mit einer Tastatur nicht so schnell passieren.

Noch dazu kommt, dass ich mit allen 10 Fingern tippen und quasi "blind" schreiben kann. Das erleichtert vieles, wenn man spontan einige Phrasen von den Vorlesungsfolien mitschreiben will. Wenn es um das manuelle Schreiben geht, geht das leider nicht mehr. Ich kann nicht gleichzeitig an die Tafel sehen und irgendetwas mit Kugelschreiber auf den Block kritzeln.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^