Sind Babyflaschen aus Glas wirklich die bessere Wahl?
Meine Hebamme nörgelt ja an vielen Dingen herum, wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte. Auch die Plastikflaschen zum Füttern der Zwillinge sind ihr ein Dorn im Auge. Ich habe zwar auch Glasflaschen, allerdings sind die im Laden recht schwer zu bekommen und daher habe ich überwiegend auf Plastikflaschen zurückgegriffen. Die sind meiner Meinung nach auch recht praktisch, weil sie schön leicht sind und auch nicht kaputt gehen können. Gerade wenn Kinder in ein Alter kommen, die Flaschen selbst zu halten, sind Plastikflaschen meiner Meinung nach eine gute Wahl.
Der Grund, warum meine Hebamme die Plastikflaschen ablehnt: Es sind immer Weichmacher in Plastik vorhanden. Allerdings bin ich der Meinung, dass das schob überprüft wird und es ja auch Bestimmungen gibt, was Babyprodukte allgemein angeht. Glasflaschen sind halt auch viel besser zu reinigen und sehen nie unansehnlich aus, was bei Plastik manchmal der Fall ist, aber dann kann man die Flaschen ja einfach austauschen. Habt ihr überwiegend Glas-oder Plastikflaschen für die Babynahrung benutzt? Was sind eurer Meinung nach die Vor-und Nachteile beider Möglichkeiten? Sind Plastikflaschen wirklich so schadstoffbelastet, oder hat sich das mittlerweile geändert?
Ich habe bei meinen Großen Kindern auch Plastikflaschen benutzt. Damals hat noch kein Hahn danach gekräht, dass Plastikflaschen für Babys kein BPA enthalten dürfen. Dass das möglicherweise ein bedenklicher Inhaltsstoff sein könnte, war damals wohl den wenigsten Eltern bewusst. Einige der Plastikflaschen haben sicher auch BPA enthalten. Ich habe zwar zum Glück immer die erste Zeit gestillt. Aber trotzdem haben meine Kinder unter dem Strick oft aus diesen Flaschen getrunken. Bei BPA ist es wohl das tückische, dass das über Jahre kontinuierlich an die Nahrung abgegeben wird und nicht aus dem Material zu entfernen ist.
Klar kann ich mir da keinen Vorwurf machen. Wie hätte man etwas vermeiden können, was so nicht absehbar ist. Im Nachhinein denke ich mir schon dass es die bessere Wahl gewesen wäre, Glasflaschen ausschließlich zu nutzen. Aber was war, das lässt sich eben nicht mehr ändern. Der Zug ist abgefahren. Damals hat man sich in Sicherheit gewähnt, weil eben in Deutschland so strenge Kontrollen herrschen. Aber diese Kontrollen haben eben im Endeffekt nichts gebracht, weil die gesetzlichen Rahmenbedingungen so lasch waren, was BPA angeht.
Wer weiß, welche Irrtümer bezüglich Plastikflaschen aufgeklärt sein werden, wenn deine Kinder mal ein paar Jährchen älter sind! Von daher geht man mit Glas schon auf Nummer sicher, denn Glas ist wirklich bekanntermaßen schadstoffarm. Obendrein ist Glas auch noch leichter hygienisch zu halten, weil die Oberfläche weniger Halt für Bakterien bietet, als ein Kunststoff der schon etwas angegriffen ist. Die Beschaffung sollte sicher übers Internet klappen, wenn man Glasflaschen haben will.
Der von Dir genannte Nachteil, dass die Kinder nicht so schnell selbst die Flasche bedienen können, muss nicht als Nachteil gesehen werden. Viele Kinder, die zu viel die Flasche selbst zum Nuckeln nutzen, haben längerfristig mit Zahnproblemen zu tun. Zu schnell gewöhnen sich Kinder an den leckeren Tröster aus der Flasche. Da gesunde Milchzähne als Platzhalter sehr wichtig sind, ist das auch ein triftiges Argument für Glas. Und nach der Flaschenära kann man die Glasflaschen auch als nette Messbecher für Kleinmengen in der Küche weiter verwenden. Die Plastikflaschen sind schon nach einem Kind reif für den Müll.
Ab etwa einem Jahr sollten Kinder den Zähnen zu liebe sowieso möglichst aus einer Trinklerntasse trinken. Auch da gibt es viele nette Patente. Aber da beißt sich dann wieder der Hund in den Schwanz: Sie sind aus Plastik. Aber zumindest benötigt man dann keine Babyflaschen, um die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen.
Also ich habe bei meiner ersten Tochter noch überlegt welche Flaschen ich verwenden möchte und bin dann zu dem Entschluss gekommen das ich Plastikflaschen verwende. Im Krankenhaus hatten wir hier noch Glasflaschen und ich fand diese überhaupt nicht praktisch. Zu Hause habe ich dann nur noch die Flaschen von Mam verwendet.
Bei meiner zweiten Tochter wurden im Krankenhaus auch schon Plastikflaschen verwendet und so mache ich es jetzt zu Hause auch wieder. Ich verwende meine Flaschen jetzt schon seit knapp 10 Monaten und sie sehen noch immer aus wie neu. Ich wasche sie per Hand, sterilisiere sie regelmäßig und fertig. Ich möchte keine Glasflaschen haben. Ich kenne auch niemanden der Glasflaschen verwendet.
Ich denke diese Produkte werden jetzt schon so extrem auf Schadstoffe überprüft dass da nichts mehr drinnen ist. Ich habe halt keine Bedenken das ich Plastikflaschen verwende. Außerdem ist glaube ich ein Weichmacher in Babyflaschen verboten. Gleich wie in Babyspielzeug. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228079.html