Findet ihr das Ablecken eurer Hand von Hunden ekelig?
Wie reagiert ihr, wenn ihr einen Bekannten mit seinem Hund trefft und der Hund leckt euch die Hand ab und hört nicht damit auf? Ist euch das unangenehm und ekelig?
Auch euer eigener Hund freut sich, wenn ihr nach hause kommt. Er wedelt mit seinem Schwanz und kommt auf euch zu. Dann leckt er euch ebenso die Hand ab und wenn er eine freie Körperstelle ohne Kleidung erwischen kann, dann wird auch die abgeleckt. Ist euch das weniger unangenehm und ekelig, weil es ja euer Hund ist? Macht ihr da einen großen Unterschied und lasst es bei eurem Hund geschehen? Oder unterbindet ihr es?
Ich finde das nicht super angenehm, weil man eben an einer Stelle nass gemacht wird. Aber mir ist das total egal, dass es ein Hund ist. Ich finde Hunde nicht eklig. Ich mache mir generell wenig Gedanken über böse Bakterien. Es ist mir auch egal, dass der Hund bestimmt in einem recht kurzem Abstand zu diesem Ereignis, einige Körperstellen an sich selbst abgeschleckt hat, über die wir hier nicht näher reden brauchen. Ich mache mir einfach keine Gedanken darüber.
Auch mein Hund schlabbert mich ab und zu ab. Vor allem, wenn man in die Knie geht, also auf seine Höhe, dauert es nicht lange. Mein Mann und ich haben mal darüber nachgedacht, dem Hund das abzugewöhnen und es gibt auch einen Befehl zum Aufhören. Immerhin schlabbert er ja nicht nur uns ab, sondern eben auch Fremde, die das womöglich nicht wollen. Aber richtig konsequent sind wir dabei nicht.
So ein Hund hat sowieso schon wenig Ausdrucksmöglichkeiten. Ein bisschen Schwanzwedeln, brav sein und Abschlabbern. Das war´s schon. Sie freut sich und mag uns; ich verstehe Abschlabbern als Küsse. Kann man jemandem, den man mag, wirklich verweigern, einem einen Kuss zu geben? Sie will uns doch nur etwas zurückgeben, die Bindung zwischen uns verstärken. So wie man das im Rudel halt macht. Wir haben einen Hund aufgenommen und uns damit bereiterklärt, sein Rudel zu sein. Da muss man dann auch bisschen Rudelmanieren akzeptieren.
Ich finde es jetzt nicht unbedingt schlimm, wenn ein Hund einem die Hand abschleckt. Es ist ja irgendwo auch ein Beweis des Vertrauens, dass der Hund zum Herrchen oder Frauchen hat. Außerdem kann man dieses Verhalten ein wenig unterbinden, in dem man ihm gar nicht erst die Möglichkeit gibt, an die Haut oder die Hand zu kommen. Da fallen mir spontan viele Möglichkeiten ein.
Ich mache mir generell wenig Gedanken über böse Bakterien.
Ich glaube die Menge der bösen Bakterien ist hier geringer, als wenn man z. B. Geld in die Hand nimmt, oder was sogar nachgewiesen ist, eine Tastatur vom PC verwendet. Hier sind wesentlich mehr Bakterien zu finden, als beim Hund, der eine Hand oder andere freie Körperstellen abschleckt.
Mich stört es meist nur, wenn es ein Hund ist, der recht zum sabbern neigt. Aber allgemein habe ich da nichts dagegen. Allerdings kann man dem auch aus dem Weg gehen, wenn man den Hund einfach nur streichelt. Viele Hunde mögen es, wenn man ihnen einfach nur Aufmerksamkeit schenkt, selbst wenn man sich mit einer anderen Person dabei unterhält.
Wenn man einen Hund hat oder eben Hunde mag, dann gehört das ja dazu. Mag man generell keine Hunde und trifft Jemanden mit Hund, dann weiß dieser das doch meist und wird den Hund zu sich holen und davon abhalten, oder eben vorsichtiger sein. Da kann man es ja auch sagen, wenn es einen stört und das ist dann eben so. Wenn man es generell nicht mag finde ich es auch vollkommen okay, wenn man dann sag, dass man dies nicht möchte.
Ich fände es allerdings etwas seltsam, wenn man Hunde mag und sich vom eigenen Hund ansabbern lässt, es einen aber stören würde, wenn andere Hunde von Freunden drauf los sabbern. Weiß nicht, aber wenn es ein lieber Hund ist, dann darf er meine Hand absabbern und ich wische sie mir danach eben an einem Tuch ab, oder gehe wenn möglich die Hände waschen, doch deswegen würde ich dem Hund nicht den Spaß verweigern. Unsere Hunde Zuhause dürfen das auch immer. Nur Füße anlutschen da streike ich dann, weil ich da einfach arg zu kitzelig bin. Aber ich kenne das immer so, wenn ich bei meiner Mutter bin, dann sabbert mich direkt nach dem Aufstehen einer der Hunde vollkommen ab und nicht nur die Hände und dann springe ich eben direkt danach unter die Dusche und alles ist gut.
Ich finde Hunde auch nicht ekelhaft und deswegen finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ein Hund über meine Hand leckt, meistens freue ich mich darüber, da ich Hunde auch sehr niedlich finde und ich empfinde auch das Ablecken der Hand von einem Hund als eine Art Zärtlichkeit. Ein Hund würde bestimmt nicht von einer Person die Hand ablecken, wenn er diese Person gar nicht so gerne mag, außer der Hund riecht zum Beispiel Essensreste, welche er unbedingt ablecken möchte. Wenn man unterwegs ist, dann kann man einem Hund ja übers Fell streicheln und sich nicht die Hand ablecken lassen und im schlimmsten Fall muss man sich eben die Hände waschen, so ist das eben. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich sehr gerne Hunde streichel, weil es einfach sehr tolle Tiere sind. Ein wenig Sabber auf meiner Haut macht mir da nicht viel aus.
Wenn ich es "eklig" finde, wenn mir ein Hund über die Hand leckt dann halte ich mich von Hunden am besten ganz fern. Die meisten Hunde sind ja nun auch nicht so groß, dass sie die Hände ablecken können, wenn man sie ihnen nicht hin hält. Also kann man dieses "eklige" Erlebnis doch ganz einfach vermeiden indem man seine Hände außer Reichweite des Hundes hält. Wenn man sie ihm direkt vor die Schnauze hält braucht man sich andererseits nicht zu wundern, wenn er so reagiert, weil das für einen Hund ein ganz normales Verhalten ist bei dem er sicher nicht darüber nachdenkt, wie "eklig" das der Mensch doch finden könnte.
Das ist abartig. Ich hasse es, von irgendeinem Kleintier geleckt zu werden. Das einzige Lebewesen, welches an mir lecken darf, ist das Pferd. Für alle anderen Tierarten besteht strenges Leckverbot.
Meine Hunde dürfen auch niemanden ablecken, denn das ist unhygienisch. Ich weiß ja ganz genau, wo diese Zunge vorher schon überall gewesen ist! zuerst einen schönen Pansen kauen, und danach fein meine Hand ablecken. Nein, das gibt es bei mir nicht!
Und auch von fremden Hunden lasse ich mich nicht ablecken. Das ist ganz einfach eine Unart und ich bin der Meinung, dass man diese nicht tolerieren muss. Weder als Halter, noch als "Leckopfer".
Ich finde es nicht eklig, von Hunden abgeleckt zu werden. Wenn ich es wegen der Bakterien eklig finden würde, dann müsste ich wohl permanent mit schützenden Gummihandschuhen durch die Gegend laufen. Eklig finde ich es erst, wenn Hund einem quer durch das Gesicht schlabbert.
Früher fand ich es etwas ekelig, aber vor allem unheimlich, wenn ein Hund meine Hand ablecken wollte. Zu der Zeit hatte ich allerdings auch noch keinen eigenen Hund und ich habe mich vor Hunden sehr gefürchtet. Wenn ein Hund meine Hand ableckte, hatte ich in dem Moment einfach Angst vor dem Hund, weil er mir viel zu nah war. Daher fand ich es damals auch nicht gut, wenn mir ein Hund so nah gekommen ist, dass er meine Hand ablecken konnte.
Mittlerweile habe ich selbst auch einen Hund und finde es überhaupt nicht mehr schlimm, wenn er mal meine Hand ableckt. Natürlich klebt dann auch der Sabber an meiner Hand und ich muss mir diese dann waschen, aber das finde ich nicht so schlimm. Auch bei fremden Hunden würde mir das wohl mittlerweile nicht mehr viel ausmachen. Natürlich muss das nicht ständig sein und ich animiere meinen Hund nicht dazu, mir die Hand abzulecken. Aber wenn er das mal macht, ist es in Ordnung und ich verbiete ihm das auch nicht direkt.
Wirklich ekelig finde ich das Ablecken nicht. Natürlich muss man damit rechnen, dass der Hund sich vielleicht gerade noch umfassend saubergeleckt hat und dann zu einem kommt und einem die Hand leckt. Das kann, je nachdem wo er zuvor mit seiner Zunge war, nicht unbedingt appetitlich sein. Solange man sich die Hände anschließend wäscht und die ungewaschenen Hände nicht direkt in den Mund steckt, habe ich da auch keine Hygienebedenken. Hunde finde ich allgemein viel angenehmer und hygienischer als viele Menschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228078.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1084mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?