Findet ihr das Ablecken eurer Hand von Hunden ekelig?
Ich kann nicht sagen, dass ich generell keine Hunde mag, aber viele von ihnen sind mir einfach immer ein wenig zu groß und zu stürmisch. Wenn also ein riesiger Hund schwanzwedelnd auf mich zukommt, mich anspringt und mir die Hand ableckt, dann stört mich das weniger wegen des Ableckens, sondern ich habe eher ein beklemmendes Gefühl, weil mir das Tier deutlich zu nah kommt und ich es oft nicht einschätzen kann. Hier würde ich dann ehrlich gesagt auch ein Eingreifen des Besitzers erwarten, der ja nicht davon ausgehen kann, dass jeder es mag, von seinem Hund derart stürmisch begrüßt zu werden.
Bei Hunden, die ich kenne und die ich mag, stört mich das Abschlecken hingegen weniger, auch wenn es natürlich hygienischere Dinge gibt. Solange ich aber die Möglichkeit habe, mir nach dem Kontakt zum Tier die Hände waschen zu können, habe ich überhaupt kein Problem. Lediglich Hundesabber im Gesicht finde ich wirklich unangenehm, das mag ich auch des Geruchs wegen nicht und versuche den Übeltäter schnellstmöglich abzuwehren.
Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich es super ekelig finde. Früher hat mir das eigentlich gar nichts ausgemacht, jetzt bin ich aber gar nicht mehr scharf darauf, und finde es wirklich fies. Es ist nur kein Problem, wenn ich direkter Reichweite ein Waschbecken zur Verfügung steht, und ich zeitlich danach meine Hände waschen kann.
Ich habe damit aber eigentlich kein Problem. Es hängt nur davon ab, um was für eine Art von Hund es sich handelt, wenn ich ehrlich sein soll. Bei kleineren Hunden finde ich das immer super süß, weil das niedlich rüberkommt. Kommt ein großer Hund an und schlabbert dich ab, finde ich das sehr unschön, weil die oft auch nicht so toll riechen. Ich habe auch immer das Gefühl, dass ihr Speichel besonders doll klebt, und danach muss ich mir immer erst die Hände waschen. Das ist vielleicht auch einer der Gründe, warum ich mir bis jetzt noch keinen Hund angeschafft habe.
Ich fahre aber oft auch einen Ponyhof, und dort gibt es auch zwei Hunde, die freuen sich auch immer riesig wenn jemand kommt, und zwar egal um wenn es sich handelt. Sobald man ihnen mit dem Gesicht etwas zu nahe kommt, lecken sie einem die Nase und den Mund ab. Sie tun das allerdings nicht, weil sie unhöflich oder frech sind, weil sie einfach total lieb sind. Sie wollen einfach das man sie mag. Und nur bei ihnen lasse ich das auch zu,weil ich das niedlich finde und sie auch nicht unangenehm riechen oder so.
Ich mag es nicht besonders, wenn man mir die Hand ableckt, aber ich akzeptiere es einfach und fertig. Es gibt schließlich schlimmeres. Ein absolutes No-Go ist für mich aber, wenn mein Gesicht abgeleckt wird. So etwas kann ich überhaupt nicht haben. Das finde ich richtig eklig und es stört mich schon sehr. Daher gehe ich auch immer auf Distanz, wenn ein Hund mich anspringen will oder sonstwie in die Nähe meines Gesichts kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228078-10.html