Weihnachtspäckchen in die USA - was muss ich beachten?
Meine Cousine ist seit Sommer in Amerika als Aupair und ich würde ihr gerne ein Päckchen schicken. Ich habe noch nie nach Amerika ein Päckchen geschickt. Was muss ich da beachten? Ich wollte selbst gebackene Kekse ins Paket stecken und eventuell eine Piccolo von dem Sekt, den sie immer mit mir getrunken hat, wenn wir uns getroffen haben. Darf ich so etwas ins Paket bzw. Päckchen stecken? Muss ich eine Zollerklärung ausfüllen? Wie sieht so eine Erklärung aus?
Alle sagen was anderes, wenn ich frage. Der eine sagt, dass man gar keine Esswaren schicken darf und andere sagen, dass man selbst gemachte Kekse schicken darf. Wo kann ich mich im Netz genau und auch idiotensicher erkundigen, damit ich nichts falsch mache und das Paket noch pünktlich ankommt.
Erkundigen tut man sich am besten bei dem Anbieter, der später auch für den Versand des Päckchens zuständig ist, alles andere macht ja wenig Sinn. Ich finde das auch deshalb sinnvoll, weil man dann weiß, wie groß und wie schwer ein Päckchen sein darf. Es wäre ja ärgerlich, wenn man wesentlich mehr bezahlen muss weil man den falschen Karton gewählt hat.
Bei den Lebensmitteln kann ich aber schon mal Entwarnung geben. Ich habe in den letzten Jahren öfters was verschickt und das ist immer angekommen. Es empfiehlt sich nur auf diesen Zollaufkleber wirklich deutlich "gift" drauf zu schreiben, weil für gewerbliche Sendungen andere Vorschriften gelten. Da bräuchte man noch irgendwas mit dem die Unbedenklichkeit bestätigt wird.
Wo bekomme ich denn eine Zollerklärung und diese Unbedenklichkeitsbestätigung her? Kann man das online irgendwo ausdrucken? Kann man vielleicht auch irgendwo nachlesen, was man genau machen kann? Ich würde das mit DHL versenden, weil es für mich am einfachsten ist. Denn so einen Shop habe ich nicht so weit von hier. Aber die wissen nicht genau, was ich machen muss und haben auch keine Infoblätter. Dort habe ich schon nachgefragt.
Typisch Post. Bei uns gibt es auch ein paar Leute in der Filiale, die mit allem, was nicht 0815 Brief ist, überfordert sind. Vor Kurzem musste ich jemandem die Feinheiten einer Büchersendung erklären. Gibt es bei dir in der Postfiliale irgendwo so einen Aufsteller mit Fächern, wo verschiedene Broschüren, Formulare für die Postbank und Adressaufkleber für Pakete drin sind? Da sollten eigentlich auch Paketaufkleber dabei sein, die als International gekennzeichnet sind (steht drüber) und genau neben dem Aufkleber für die Adresse ist auf dem selben Blatt noch ein zweiter Aufkleber für die Zollerklärung.
Ich habe gerade mal geschaut ob ich das online finden kann, aber ich bin auf die Schnelle nicht fündig geworden. Anscheinend kann man den Aufkleber nur hier abrufen wenn man sich für online Frankierung anmeldet. Der Link ist aber trotzdem hilfreich, weil du schon mal sehen kannst, auf was für Kosten du dich einstellen musst und wie groß und schwer dein Paket sein darf. Hier ist aber das Formular für internationale Briefe und das sieht fast genauso aus, dann weißt du, nach was du in der Filiale schauen musst.
Eine Unbedenklichkeitsbestätigung brauchen inzwischen nur noch die Leute, die Lebensmittel gewerblich exportieren, aber das ist bei dir ja nicht der Fall. Das kannst du also getrost vergessen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228068.html