Gibt es bei euch gratis Windelsäcke für den Müll?
Als wir vor einigen Jahren in diese Gemeinde gezogen sind war ich sehr überrascht, denn bei der Anmeldung habe ich gleich eine ganze Rolle Windelsäcke mit bekommen. Das sind im Prinzip Restmüllsäcke die die Müllabfuhr dann kostenlos mitnimmt. Wenn die Rolle aus ist kann ich mir bis zum dritten Geburtstag dann noch immer wieder weitere holen. Es gibt pro Monat zwei solche Säcke. Mir war das natürlich sehr recht, denn die Restmülltonne ist bei uns immer sehr voll. Wir sie doch nur einmal im Monat abgeholt. Von der Gemeinde wo ich vorher gewohnt habe gab es so etwas nicht.
Auch bei meinem Bruder gibt es so etwas nicht. Der wäre auch froh darüber denn mit zwei Windelkindern ist es oft ganz schön viel Müll der dadurch anfällt. Ich habe mich dann mal ein wenig schlau gemacht und eben unterschiedliche Systeme gefunden. Die einen machen gar nichts, die anderen geben Säcke her und wieder andere stellen extra Mülltonnen auf. Ich finde das von den Gemeinden super denn man spart sich dann vermutlich eine größere Mülltonne mit mehr Gebühren. Wie sieht das bei euch aus? Gibt es da auch so etwas wie gratis Windelsäcke für den Müll oder müsst ihr sie im ganz normalen Müll entsorgen? Kommt ihr da mit der Mülltonne aus wenn ihr viele Windeln habt?
So etwas würde ich auch begrüßen, aber leider gibt es dies nicht bei uns. Die Windeln muss ich immer in der Restmülltonne entsorgen und in den letzten Monaten nahmen die Windeln so 90 % meines Mülls ein.
Aber solche Windelsäcke finde ich eine gute Lösung, aber dafür muss eine Gemeinde ja auch erst einmal das Geld haben und vielerorts wird immer mehr Geld eingespart. Hier überlegt man beispielsweise schon, ob man Kinderspielplätze abbaut und die Grundstücke verkauft.
So etwas hätte ich damals wirklich toll gefunden. Denn die Windeln bei älteren Wickelkindern stinken ja auch total widerlich und man hat gar keine Wahl, als sie umgehend in die Tonne zu schmeißen.
Wie oft war meine Tonne voll, weil sich darin 4 oder mehr Tüten Windeln befanden und ich musste teilweise meinen Restmüll in der Garage zwischenlagern. Da wäre ich über so ein Angebot wirklich heilfroh gewesen, aber leider gibt es dieses in unserer Gemeinde nicht.
Bei uns gab es leider vor 10 Jahren diese Windelsäcke auch nicht, sodass man die vollen Windeln in seiner eigenen Restmülltonne entsorgen musste. Da jedoch die Tonnen alle zwei Wochen geleert wurden und sie nicht gewogen wurden, war es am Ende egal wie schwer sie waren.
Im Bundesland in dem ich jetzt wohne, ist es leider so, das die Restmülltonnen gewogen werden und es keine Windelsäcke gibt. Das kann dann natürlich schnell ins Geld gehen, weil die vollen Windeln nicht gerade leicht sind. Unsere Gemeinde investiert das Geld lieber in Kindergärten und Schulen anstatt in Windelsäcke, die sicherlich auch dringend benötigt werden würden.
Über solch ein Angebot der Windelsäcke wäre ich auch wirklich sehr froh gewesen und hätte dies auch genutzt, denn so stinkt die Restmülltonne nicht so stark, denn die vollen Windeln haben schon einen teilweise schlimmen Geruch, den man schwer heraus bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228062.html