Bei Keksteig Butter schaumig schlagen oder verflüssigen?

vom 21.11.2013, 13:34 Uhr

Gerade jetzt, wo wieder die Plätzchenbackzeit beginnt, habe ich mich daran gemacht, einige neue Rezepte auszuprobieren. Ich möchte gerne ein neues Rezept für so Spritzgebäck ähnelnde Plätzchen backen und habe das am Wochenende ausprobiert. Man benötigt dazu einen recht flüssigen Teig, da das Ganze in einen Spritzbeutel muss um die Plätzchenform herzustellen.

Nun las sich das Rezept ganz einfach, aber ich stand hinterher vor einer Schüssel voller Pulvermasse aus Kakao und Mehl und Puderzucker, die durchdrungen war von Butterklumpen. Ich habe dann versucht den Teig mit den Händen zu kneten, aber es wollte einfach kein Teig - geschweige denn flüssiger Teig - werden.

Ich habe die Butter extra zeitig aus dem Kühlschrank genommen damit sie auch weich genug zum Backen ist, aber es wollte einfach kein Teig werden. Nun habe ich mir überlegt, ob es etwas ändern würde, wenn ich die Butter in einem Topf verflüssigen würde. In dem Rezept steht davon allerdings nichts, denn da steht nur Fett schaumig rühren. Meint ihr es macht einen gravierenden Unterschied, ob ich die Butter schaumig schlage oder verflüssige? Weil mit dem schaumig schlagen funktioniert das Rezept schlichtweg nicht.

» Schleiereule » Beiträge: 827 » Talkpoints: 3,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dann war deine Butter leider eindeutig nicht weich genug. Weiche Butter ist so weich, dass sie fast von den Fingern fließt. Das kann man erreichen, wenn man die Butter in der Nähe der Heizung lagert. Das Butterpäckchen lässt sich dann nur noch schwer anfassen, weil man das Gefühl hat, die Butter fließt gleich raus.

Den selben Effekt kann man in der Mikrowelle erreichen. Da muss man aber echt aufpassen, dass die Butter nicht richtig flüssig wird. Lieber nur eine kurze Zeit bei der Mikrowelle einstellen und dann die Butter einen Moment stehen lassen. Oder man stellt eine Schüssel in heißes Wasser und macht da die Butter langsam war. Warm, aber nicht flüssig.

Die Butter lässt sich in dem beschriebenen Zustand recht gut schaumig schlagen. Besser als flüssige Butter. Die anderen Zutaten, vor allem die Eier, sollte auch nicht zu kalt sein. Die Rührstäbe kann man vorher auch gerade mal heiß abwaschen, dann klappt das noch besser.

Ich persönlich arbeite bei Plätzchen und Kuchen durchaus mit fast flüssiger Butter. Ich kann mir aber vorstellen, dass das gerade bei Spritzgebäck nicht so der Hit ist und der Teig zu weich wird und aus dem Spritzbeutel raus fließt.

Ach ja, wenn ich Butter schaumig rühren muss und das klappt nicht wirklich und ich stehe da, wie du bei deiner Backerei, dann packe ich die Schüssel entweder ins Wasserbad oder wenn es eine Metallschüssel ist, kurz in den Backofen. Da muss man aber echt aufpassen, weil sonst der Zucker karamelisiert.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge