Homepage Template von ilch mit Bannern spicken
Wie ich in einem anderen Thread schon angedeutet habe, habe ich eine Homepage und möchte auf dieser Bannerwerbung einblenden. Ich nutze für die Seite das ilchscript, da sich meine Programmierkenntnisse in Grenzen halten und ich auch einfach nicht unbedingt die Zeit und auch die Lust habe, ewig an einer Internetseite herum zu werkeln.
Jetzt frage ich mich jedoch, ob es überhaupt so einfach möglich ist, so ein vorgefertigtes Template zu editieren und beispielsweise links und rechts am Rand Werbung anzeigen zu lassen? Ist das zudem rechtlich überhaupt in Ordnung, denn schließlich obliegt das Copyright ja trotzdem noch ilch. Wäre nett wen jemand von euch der ein wenig Erfahrung damit hat mir kurz helfen könnte.
Falls ihr wisst, wie man das Programmiertechnisch umsetzt wäre es auch sehr nett, wenn ihr mir kurz per PN mal eine Anregung zulassen kommen würdet, wie das umzusetzen wäre, beziehungsweise mit wie viel Aufwand das einhergehen würde. Um sich ein Bild zu machen hier anbei mal die Homepage um die es geht: Klick
Wenn ein Programmierer unter euch ist, der mir direkt davon abraten würde, solch ein Template zu bearbeiten, nur um ein bisschen Bannerwerbung für ein paar Cent einzublenden, kann derjenige mir das auch ruhig sagen, ich bin in diesem Punkt nicht empfindlich, da ich lediglich die Domain finanzieren möchte und die Homepage nur zum Spaß für unseren Clan betreibe.
Ich kannte ilch bisher noch nicht, aber es scheint ein CMS wie Wordpress oder Joomla und dergleichen zu sein. Ob du in das jeweilige Theme Bannerwerbung einbauen darfst, dürfte dir der Ersteller sagen können bzw. die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Themes. Nach den FAQs im Hilfebreich ist es durchaus erlaubt, die Layouts zu ändern.
Ich weiß nicht genau, welche Möglichkeiten es gibt, die Themes zu verändern, welche Editoren und Dateiformate zur Verfügung stehen. Ich nehme an, dass es wie bei allen CMS per PHP, HTML und CSS aufgebaut und über einen speziellen Editor im CMS selbst zu bearbeiten ist. Ohne also den Aufbau des Themes zu kennen, kann man dir leider wenig Tipps geben, wie du den Code ändern kannst/sollst. Zudem müsste man auch noch wissen, welche Art der Editoren dir zur Verfügung stehen und ob du einen FTP-Zugang hast, falls kein Editor im CMS selbst eingebaut ist.
Ein Copyright gibt es übrigens in Deutschland nicht. Es wird zwar umgangssprachlich so genannt, jedoch ist "Copyright" etwas gänzlich anderes als unser Urheberrecht in Deutschland. Das jeweilige Urheberrecht des Themes liegt beim Ersteller des Themes, nicht bei ilch. Falls euer Theme also von einem anderen User stammt, hat der das Urheberrecht darauf und ist bei Änderungen am Theme immer der erste Ansprechpartner.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228038.html