Zuerst ältere Unterwäsche/Socken bis zum Wegwerfen tragen?

vom 21.11.2013, 09:37 Uhr

Ich habe ein Paar alte, aber teure Socken, die fast durchgelaufen sind. Aber ich kann sie noch noch nicht wegwerfen, weil sie noch keine Löcher haben. So trage ich sie immer, sobald sie wieder gewaschen sind und heute habe ich es geschafft. Endlich kann ich sie guten Gewissen in den Müll werfen.

Nicht nur mit meinen Socken, sondern auch mit meinen Dessous verfahre ich ähnlich. Ich trage zuerst die alten Sachen, auch wenn ich mir schöne, neue gekauft habe. Ich benutze sie so lange, bis sie wirklich nicht mehr tragbar sind. Wenn ich sie dann endlich wegwerfen kann, bin ich richtig erleichtert und kann die neuen Sachen erst genießen.

Wie handhabt ihr das? Tragt ihr neue und alte Socken und Unterwäsche abwechselnd und zufällig oder tragt ihr auch zuerst die alten Sachen auf? Denkt ihr überhaupt über solche Dinge nach?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich trage meine komplette Wäsche auch immer so lange, bis sie wirklich richtig am Ende ist. Erst dann entledige ich mich ihrer.

Allerdings ist es bei mir so, dass ich mir immer erst dann etwas neues kaufe, wenn wieder ein Teil kaputt gegangen beziehungsweise warum auch immer nicht mehr tragbar ist. Vorher besorge ich mir keine neue Wäsche, was mich auch nicht in einen Gewissenskonflikt bringt.

Wenn ich aber so absolut keine Lust mehr darauf hätte, bestimmte Teile zu tragen, dann würde ich es ohne weitere Probleme einfach nicht mehr tun. Dann würde eben ein Paar eigentlich noch guter Socken in meinem Schrank vor sich her modern, das wäre mir dann total egal. Ein solches Paar Socken besitze ich übrigens tatsächlich, sie sind faktisch noch sehr gut erhalten, da ich sie nur zwei Male getragen habe. Aber ich mag sie einfach nicht anziehen und deswegen mache ich das auch nicht. Das ist für mich ganz einfach eine logische Konsequenz.

Andererseits habe ich auch mehrere Paare Socken, die an der Ferse schon fast durchsichtig sind, weil sie so abgenutzt sind, aber die schmeiße ich erst dann weg, wenn da wirklich ein Loch drin ist, weil sie einfach so toll sind. Das wird aber wohl nicht mehr lange dauern, schätze ich. Einerseits ist es mir peinlich, solche Socken zu tragen, andererseits trage ich sie aber auch gerne.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ergibt sich bei mir von alleine. Ich habe ja keinen Schrank sondern einen umgebauten Abstellraum für alles, was mit Kleidung zu tun hat und dort sind Socken und Unterwäsche in Kisten in einem Regal untergebracht. Die frisch gewaschenen Sachen lege ich dann natürlich immer oben drauf in diesen Kisten, alles andere wäre ja irgendwie komisch. Wenn ich mich Morgens anziehe mache ich mir nicht lange Gedanken über Socken oder Unterwäsche, ich greife in die Kisten und nehme meistens das erstbeste, das mir in die Hände fällt. Das hat dann natürlich zur Folge, dass ich immer mehr oder weniger die selben Sachen trage und der Bodensatz mit den neuen Sachen unberührt bleibt.

Da ich das weiß packe ich neu gekaufte Teile immer ganz nach unten, so, dass es nicht vorkommt, dass etwas jahrelang völlig vergessen wird. Wenn ich mit einem Teil aus welchem Grund auch immer nicht mehr zufrieden bin entsorge ich es aber auch. Wenn Socken total dünn geworden sind werfe ich sie weg und warte nicht darauf, dass sie endlich ein Loch entwickeln. Ich habe genug Socken und ich bin jetzt auch nicht so arm, dass ich mir kein neues Paar leisten könnte. Zumal ich eh immer die günstigen schwarzen Fünferpacks von H&M kaufe damit ich nicht lange nach zwei passenden Socken suchen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich lasse es eigentlich nicht bis zu einem Loch im Strumpf kommen. Wenn ich merke, dass der Stoff schon arg mitgenommen ist, oder starke Farbunterschiede zum neuen Strumpf erkennbar sind, dann wird der Strumpf auch weggeworfen. Das kommt daher, weil wir in der WG mit Strümpfen rumlaufen und ich auch bei Familie und Verwandten zu Hause oft keine Schuhe anhabe. Damit ich einen gepflegten Eindruck vermitteln kann, dürfen die Socken nicht zu alt sein.

Anders sieht es bei der Unterwäsche aus. Die behalte ich in der Regel so lange an bis ich mich in ihr unwohl fühle und greife dann zur neuen. Ich habe zu Hause eine Schublade mit Vorrat an neuer Unterwäsche und Socken. Wenn sich der dem Ende neigt bin ich wieder gezwungen neue zu holen.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »



Ich trage meine Sachen schon, bis sie kaputtgehen. Außer es sind wirklich günstige Produkte, deren Qualität auch zu wünschen übrigen lässt. Da bin ich dann skrupellos und entsorge die Produkte nach wenigem Tragen. Bei Socken handhabe ich es genauso. Sobald ich merke, dass sich ein Loch im Socken anbahnt, entsorge ich sie recht schnell. Ich habe zu Hause auch keine Pantoffeln, sondern laufe barfuß herum oder trage halt die Socken. Oft trage ich auch die dünn gewordenen Socken zu Hause zu Tode, sieht ja eh niemand.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wenn mir irgendwelche Sachen von mir nicht gefallen, weil sie alt sind, dann schmeiße ich sie einfach weg, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Immerhin ist es ja auch so, dass ich mich dann nicht wohl in den Sachen fühlen würde und in so einem Fall würde ich sie dann auch nicht weiter anziehen wollen. Stattdessen schmeiße ich sie entweder gleich weg, oder ich ziehe sie eben ab und zu an, so, dass sie dann nach mehreren Monaten kaputt gehen und ich sie dann wegschmeißen kann.

Bei mir ist es so, dass ich wirklich Unmengen an Socken und Unterwäsche habe. Würde ich da zuerst meine alten Stücke so lange tragen, bis sie kaputt gehen würden, dann müsste ich womöglich mehrere Jahre warten, bis ich meine neuen Sachen tragen würde und das würde ich niemals durchhalten. Außerdem wäre das ja auch ein wenig schwachsinnig, da man sich ja auch neue Sachen kauft, um sie zu tragen. Man freut sich ja auch darauf, die neuen Stücke anziehen zu können und ich fände es richtig schlimm, wenn ich mir das Tragen dann auch für einige Wochen verbieten würde.

Ich würde mich ehrlich gesagt vor meinem Partner schämen, wenn er mich immer nur in meiner ältesten Unterwäsche sehen würde, wenn ich diese solange tragen wollen würde, bis sie kaputt gehen würde. Das wäre mir peinlich und gerade für meinen Partner ziehe ich ja auch sehr gerne meine schönste Unterwäsche an. Da haben wir beide etwas davon und ich würde mich absolut nicht wohl fühlen, wenn er mich in meinen ältesten Stücken sehen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich ziehe die Unterwäsche auch an bis es wirklich nicht mehr geht, danach kaufe ich erst etwas Neues. Auch Löcher schrecken mich erst mal ncht solange sie nicht zu groß sind. Meine Socken sind mittlerweile glaube ich alle durchscheinend (die gehen zu langsam kaputt) :lol: , hier sind mir aber kleine Löcher auch egal. Die Spitze an den Tangas und BH's geht auch immer bei mir schrecklich schnell kaputt, da würde mal schnell arm wenn ich jedes mal Neue kaufen würde. Ich muss also gestehen es ist mir bis zu einem bestimmten Grad tatsächlich egal und mir fällt es auch gar nicht auf.

» Tascha1971 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,72 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^