'Servus' ein No Go als Begrüßung beim Bewerbungsgespräch?
Diamante hat geschrieben:Gerade bei Bewerbungsgesprächen, so habe ich mir von einem Bayern mal sagen lassen ist dies angebracht. Denn was hier viele sagen, dass es "Sklave" bedeutet ist so nicht richtig. Es bedeutet so viel wie "Ich bin dein Diener" oder "Zu Diensten" wenn man Servus sagt. Warum sollte man das dann nicht sagen. Früher hieß es so viel wie "Ich bin dein Sklave". Aber nicht "Hallo Sklave" und deswegen ist es nicht unangebracht, dass man "Servus sagt. Übrigens auch nachzulesen bei Wikipedia
Das Wort "Servus" bedeutet für sich sehr wohl Sklave. Ich vermute, dass du kein Latein in der Schule hattest und daher nur die Wikipedia-Interpretation kennst. In unserem Lehrbuch war das Wort Servus (= Sklave) eines der ersten lateinischen Wörter, die wir gelernt haben.
@Cologneboy: Ich hatte wirklich kein Latein. Im Zusammenhang mit dem Gruß "Servus" ist es aber heutzutage nicht mehr korrekt, dass es "Sklave" bedeutet. Sklaven gibt es nicht mehr und so ist die Bedeutung eher "Diener". Aber eben nicht "Hallo Diener" sondern "Ich bin dein Diener" oder "Stets zu Diensten". Servus mit der Bedeutung Sklave ist, wie man heute sagen würde, politisch nicht korrekt.
Ich denke, es kommt darauf an, in welcher Situation man sich befindet. In Bayern mag es bestimmt in Ordnung sein, da viele Chefs die Begrüßung selber verwenden. Allerdings kommt das immer auf die Situation an, Und wenn ein Chef einen ganz seriös mit "Guten Tag" begrüßt, sollte man sich überlegen, ob man nicht einfach die Begrüßung genauso erwidert.
Allerdings hatte ich auch noch nicht zu viele Vorstellungsgespräche und da ich selber die Formulierung "Servus" nicht verwende, kann ich es mir vielleicht einfach auch nicht vorstellen. Mir als Arbeitgeber würde es jedenfalls nicht gefallen.
Zusammenfassend würde ich dennoch sagen, dass man mit einer seriösen Begrüßung immer auf der sicheren Seite ist und so nicht zu Beginn des Vorstellungsgespräches negativ auffällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228031-10.html