Rezept für Mousse-au-chocolat Torte
Zutaten für etwa 16 Stücke:
2 Tafeln a 100 g Zartbitter-Schokolade, 680 g Schlagsahne, 7 Eier, 150 g Butter oder Margarine, 1 Prise Salz, 50 g Puderzucker, 175 g Zucker, 100 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1 gestrichener TL Backpulver, 6 Blatt Gelatine, 1 Tafel Vollmilchschokolade, 2 El Orangenlikör, 75 g Halbbitter-Kurvertüre, Backpapier
Zubereitung:
100 g Zartbitter-Schokolade fein hacken und mit 2 EL Sahne bei schwacher Hitze schmelzen. 6 Eier trennen. Fett und Puderzucker cremig schlagen. Die Eigelbe nacheinander zufügen. Die geschmolzene Schokolade behutsam unter unterrühren.Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und dabei 125 g Zucker einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Abwechselnd mit dem Eischnee unter die Schokoladencreme heben.
Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Biskuitmasse einfüllen,glatt streichen und im vorgheizten Backofen (E-Herd: 175°C) auf der zweiten Schiene von unten 45-50 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Gelatine einweichen. Die übrige Zartbitter- und Vollmilchschokolade hacken und mit 50 g Sahne schmelzen. Das restliche Ei, übrigen Zucker und Orangenlikör schaumig rühren. Flüssige Schokolade zufügen und unterrühren. Die Gelatine auflösen und unter die Schokoladencreme rühren. Etwa 15 Minuten kalt stellen. Rest Sahne steif schlagen und unterheben, sobald die Schokoladenmasse zu gelieren beginnt.
Tortenboden zweimal durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring legen. 1/3 der Mousse darauf streichen. Zweiten Boden darauf legen und ebenfalls mit 1/3 Mousse bestreichen. Dritten Boden darauf setzen und ca. 30 Minuten kalt stellen. Den Tortenring entfernen. Torte rundherum mit der restlichen Mousse einstreichen. Die Kuvertüre mit einem Sparschäler raspeln und die Torte rundherum damit bestreuen. Vor dem Servieren etwa 1 Stunde kühl stellen.
Ich liebe ja Schokoladentorten aller Art und deshalb freue ich mich sehr über dein sehr schönes Rezept. Außerdem kann man in dem Rezept sicherlich auch Schokoladenosterhasen und Schokoladenweihnachtsmänner wunderbar verarbeiten. Orangenlikör ist nun nicht mein Ding. Kann ich den durch was anderes ersetzen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-22803.html