Real Märkte sagen den Billigdiscountern einen Preiskampf an

vom 20.11.2013, 22:33 Uhr

Wie es ja derzeit aussieht sagt jetzt Real den Billigdiscountern einen echten Preiskampf an. Natürlich wird man jetzt nicht die gesamte Produktpalette ins Visier nehmen, sondern sich besondere Warensortimente herauspicken. Nur, was man davon halten soll, da bin ich noch ein bisschen zwiegespalten. Was meint ihr denn dazu?

Tun denn derartige Preiskriege den Verbrauchern wirklich gut? Wird letztendlich nicht die Qualität der Waren oder Produkte darunter leiden? Habt ihr einen Real Markt in eurer Nähe und seid schon ganz gespannt auf eventuelle „Preisstürze“?

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gegen einen echten "Preiskampf" hätte ich absolut nichts, sofern es keine weiteren Einbußen in der Qualität bedeuten würde. Und das muss tatsächlich nicht zwangsläufig sein, denn wenn man sich beispielsweise einige kostengünstige Artikel von LIDL ansieht, so sind diese qualitativ wirklich gut. Allerdings, und das kann man ja eigentlich schon von dem von Dir verlinkten Artikel ablesen, ist das mit den Billigprodukten von Real noch einmal eine ganz andere Sache.

Gut kann man das, finde ich, am Beispiel mit dem Billig-Orangensaft von Real sehen. Bei Aldi gibt es für 95 Cent einen Liter Fruchtsaft, also wirklich 100%ig Fruchtgehalt. Real unterbietet das angeblich damit, dass dort ein Liter Fruchtsaft jetzt nur 79 Cent kostet. Allerdings hat dieser Real-Fruchtsaft nur 12 Prozent Fruchtgehalt, der Rest dürfte Wasser, Zucker oder Chemie sein. Ich meine, man merkt doch, dass man diese Artikel nicht gleichsetzen kann, oder nicht? 100% Fruchtsaft für 95 Cent hat, wenn man den Fruchtgehalt beachtet, eine weitaus höhere Wertigkeit als ein Getränk mit nur 12 Prozent Fruchtgehalt, das 79 Cent kostet. Von daher sind diese Artikel nicht miteinander vergleichbar, und wenn man allein vom Fruchtgehalt ausgeht, wäre sogar der Aldi-Fruchtsaft billiger.

Dasselbe ist auch beim anderen Beispiel, dem Toilettenpapier, der Fall. Real-Toilettenpapier kostet 1,88 Euro, Aldi-Toilettenpapier 1,95 Euro. Das von Aldi hat allerdings eine ganze Lage mehr. Da spart man beim Real-Toilettenpapier gar nichts, wenn man dafür, da es dünner ist, immer mehr Blätter auf einmal verwenden muss, als bei dem dreilagigen Aldi-Toilettenpapier. Dieses wäre dann sogar billiger.

Von daher kann man meines Erachtens gar nicht davon sprechen, dass Real nun preislich günstigere Waren als Aldi und Lidl anbieten würde. Ich frage mich ernsthaft, wieso das in den Medien so aufgebauscht wird. Merkt das denn keiner, dass da Äpfel mit Birnen verglichen werden? Oder will man absichtlich für Real positiv werben? Irgendwie finde ich das sehr seltsam.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie es mit den anderen neuen Billigprodukten von Real aussieht. Aber wenn die auch wieder qualitative Einbußen haben, dann kann man da auch nicht von Schnäppchen sprechen. Also wirklich begeistert oder sonstwie aufgeregt bin ich wegen dieser Nachrichtenmeldung nun wirklich überhaupt nicht. Vielleicht werde ich zwar mal schauen, was es so im Angebot gibt, wenn ich das nächste Mal einen Real-Markt betrete, aber das war es dann auch. Wobei ich bei Real eher selten bin, eigentlich nur, wenn ich gezielt etwas kaufen möchte, von dem ich weiß, dass es das hier in anderen Supermärkten nicht gibt. Ansonsten ist Real im Vergleich einfach ziemlich teuer und für mich absolut kein lohnenswerter Einkaufsort.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wie will denn ein Real mit seinen wenigen Märkten da wirklich einen Preiskampf führen? Aldi hat doch wesentlich mehr Märkte in Deutschland und das auch in kleineren Orten. Der nächste Real-Markt bei mir ist mehr als 50 Kilometer entfernt, wobei ich dagegen zwei Märkte von Aldi hier im Ort habe. Und so geht es Millionen von anderen Kunden auch.

Auch wenn die Verbraucher vielleicht nicht so auf den Inhalt der Produkte schauen. Aber ein gesamter Einkauf wird dann bei Real wohl kaum günstiger als bei Aldi. Am Ende sparen sich die Kunden den Weg zu Real oder kaufen wirklich nur die Kampfartikel, was aber kaum etwas bringen wird, um wirklich gegen Aldi anzukommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Aber ein gesamter Einkauf wird dann bei Real wohl kaum günstiger als bei Aldi.

Das kann er im Grunde auch gar nicht. Bei vielen Produkten führt Real nur teure Marken und bietet keine preiswerte Alternativ an. Bei Aldi dagegen findet man fast immer die preiswerte Alternative und muss dafür auf viele teure Markenprodukte verzichten. Damit kann man oftmals ja schon nur die günstigen Artikel kaufen.

Daher bezweifle ich auch ob Real damit die richtige Strategie fährt. Sicher mögen sie jetzt einige Produkte noch billiger anbieten, aber im Grunde passen doch Real und Geizkragenkäufer gar nicht zusammen. Wer auf sein Geld achtet geht doch gar nicht erst zu Real, weil er ja schon weiß, dass es schwierig ist dort wirklich seinen Wocheneinkauf möglichst preiswert zu bestreiten. Genauso wie der gemeine Realkäufer wohl kaum minderwertige Produkte sucht.

So richtig verstehe ich auch nicht, was das nun bringen soll. Es ist ja auch kein echter Preiskampf, wenn ich die Preise dadurch senke, dass ich die Qualität senke und das wird ja bewusst gemacht. Man versucht ja quasi keine Konkurrenz zu den Discounter zu werden, sondern greift eine neue Nische an.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@Klehmchen: Wie kommst du zu der Überzeugung, dass preiswert gleich minderwertig ist? Es sollte hinreichend bekannt sein, dass man gerade bei Aldi sehr oft Produkte zu günstigen Preisen einkaufen kann, die von großen Markenherstellern stammen. Und das ist absolut keine minderwertige Ware, sondern hat nur einen anderen Namen, als in anderen Geschäften, wo man eben mit dem eigenen Produktnamen in die Regale kommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:@Klehmchen: Wie kommst du zu der Überzeugung, dass preiswert gleich minderwertig ist?

Wie kommst du darauf, dass ich das denke? Sowas habe ich nirgends geschrieben und schon allein das Wort preiswert impliziert ja eigentlich, dass man über den Preis und nicht die Qualität redet. Ansonsten würde man ja eher billig sagen. Ich habe hier ja bewusst nur über die Preise gesprochen.

Ich kaufe selber oft bei Aldi ein und finde keineswegs, dass man die viel schlechtes bekommt. Zum Beispiel beim Obst und Gemüse finde ich qualitativ die Sachen von Aldi mit am besten, wenn auch die Auswahl klein ist. Aber bei den neuen Billigprodukten von Real leidet eben schon die Qualität. Wie Wawa ja schon geschrieben hat wird beim Toilettenpapier an einer Lage gespart, der Fruchtsaft hat weniger Fruchtgehalt usw. All das sind eben Sachen, die tatsächlich die Qualität negativ beeinflussen und nur dadurch sind die billigeren Preise bei Real möglich.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Klehmchen hat geschrieben:Genauso wie der gemeine Realkäufer wohl kaum minderwertige Produkte sucht.

Wie ich darauf komme, dass du diverse Waren als minderwertig einstufst? Hier deine eigene Aussage. Und selbst bei Real werden die sogenannten Eigenmarken oder andere preiswerte Waren kaum minderwertig sein.

Dass die Eigenmarken bei Real automatisch grottenschlecht sind, muss ja nicht sein. Aber an sich haben sie zumindest eine geringere Qualität, als diverse Aldi-Waren. Ich hatte ja das Beispiel mit dem Fruchtsaft mit nur 12 Prozent Fruchtgehalt und mit dem nur zweilagigen Toilettenpapier genannt. Damit ist, bei kaum geringerem Preis, der Wert schon ein ganzes Stück geringer, als bei eben beispielsweise der Aldi-Ware. Ich glaube, nur das wollte Klehmchen aussagen. Und da kann ich sehr zustimmen.

Verallgemeinern, dass kostengünstige Waren automatisch minderwertig wären, kann man natürlich nicht. Genauso muss ein hoher Preis keine höhere Qualität bedeuten. Nur bei Säften mit äußerst geringem Fruchtsaftgehalt ist die Sache ziemlich eindeutig, egal, wie viel sie kosten. Qualitativ halten sie einfach mit Säften mit einem höheren Fruchtsaftgehalt, oder sogar einem hundertprozentig reinen Fruchtsaft, nicht mit.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Punktedieb hat geschrieben:Wie ich darauf komme, dass du diverse Waren als minderwertig einstufst? Hier deine eigene Aussage. Und selbst bei Real werden die sogenannten Eigenmarken oder andere preiswerte Waren kaum minderwertig sein.

Klehmchen hat geschrieben:Genauso wie der gemeine Realkäufer wohl kaum minderwertige Produkte sucht.

Dann hast du das wohl falsch verstanden. Mit minderwertige Produkte waren die neuen Eigenmarken von Real gemeint. Wie schon gesagt glaube ich nämlich kaum, dass man damit nun tatsächlich neue Kunden anlocken kann, sondern höchstens Leute, die wirklich nur auf den Preis achten ohne auf Qualität zu schauen. Und diese gehen wohl eher in Sonderpostenmärkten einkaufen als bei Real.

Und Real tut nunmal jetzt im Gegensatz zu den Discounter nichts anderes als die Preise auf Kosten der Qualität zu drücken. Die Discounter haben das ja eher dadurch gemacht, indem sie ihre Einkaufskosten drastisch gesenkt haben zum Leidwesen vieler Erzeuger, aber dadurch leidet eben erstmal nicht unbedingt die Qualität. Hier muss man schon ganz klar zwischen der Strategie der Discounter und der von Real unterscheiden.