Knebelverschlüsse an Jacken eher altmodische Accessoires?

vom 20.11.2013, 22:11 Uhr

Neulich habe ich in einem Second Hand Laden eine schöne Winterjacke gesehen und überlegte, ob ich sie mir kaufen sollte. Aber irgendwie gefielen mir die Knebelknöpfe nicht an dieser Jacke. Ich fand sie ziemlich altmodisch. Meine Freundin meinte, dass die wieder sehr modern sind. Aber ich weiß nicht so Recht, was ich davon halten soll. Findet ihr diese Knebelverschlüsse an Jacken eher altmodisch oder findet ihr, dass das heute noch sehr gut getragen werden kann? Habt ihr Jacken mit Knebelknöpfen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe sogar mehrere Jacken und Mäntel, die Knebelverschlüsse, teilweise auch nur zur Zierde, besitzen. Diese sind teilweise aus Leder und teilweise aus einer Art geflochtenen kleinen Kordel. Knebelverschlüsse aus Metall finde ich weniger schön.

Ich finde diese Art von Verschlüssen optisch einfach sehr schön, aber was nun Deine Mode-Frage betrifft, bin ich etwas ratlos. Ich selbst gehöre einfach zu den Menschen, denen es bei ihrer Kleiderwahl absolut egal ist, ob die Kleidung gerade als modern, altmodisch oder was auch immer gilt. Ich trage, was mir gefällt, und lasse mich da nicht von Moden beeinflussen.

Meinem persönlichen Empfinden nach würde ich Knebelverschlüsse allerdings schon als eher altmodisch bezeichnen. Man sieht sie oft an historischen Kostümen und ich finde, dass meine Stücke, die diese Art von Verschlüssen haben, auch eher historisierend aussehen. Das macht mir nichts aus, wieso auch? Als modern würde ich diese Optik aber jedenfalls nicht bezeichnen. Klischeehafterweise wird Modernität ja eher mit Vereinfachung, Minimalismus und neueren technischen Mitteln assoziiert. Modern wären also vielleicht Reißverschlüsse, Klettverschlüsse, Knöpfe gehen schon auch noch. Knebelverschlüsse hingegen sind eine ziemlich alte Sache und ich finde, dass ihnen daher auch immer so etwas "Altes" anhängt. Wobei alte Stile ja auch immer mal wieder in Mode geraten, periodisch.

So kann es natürlich sein, dass Knebelverschlüsse aktuell wieder einmal aufgrund irgendeiner Laune als modern gelten. Das müsste sich doch über Modezeitschriften und solche Dinge feststellen lassen, hast Du da schon einmal einen Blick hinein geworfen, wenn Dir solche Themen wichtig sind?

Abgesehen davon finde ich allerdings, dass Du einfach auf Deinen Geschmack achten solltest. Du schriebst selber, Du findest die Knebelknöpfe altmodisch und sie gefallen Dir nicht. Wieso solltest Du sie dann tragen? Ist doch völlig egal, ob es als modisch gilt, wieso sollte man etwas anziehen, was man selber nicht schön findet?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag Knebelverschlüsse von ihrer Optik her eigentlich recht gerne leiden, allerdings muss ich gestehen, dass ich meistens die dazu gehörigen Kleidungsstücke nicht so gerne leiden mag. Zumindest nicht mehr, wenn ich sie selber trage. So auf der Stange gefällt mir schon das eine oder andere Teil.

Von daher würde ich gar nicht sagen, dass es die Knebelverschlüsse sind, die altmodisch wirken. Es ist wohl eher der Gesamteindruck, denn meistens ähneln sich die Schnitte und die Optik von Kleidungsstücken mit diesen Verschlüssen ja schon. Zumindest hinterlässt es diesen Eindruck auf mich. Aber vielleicht sind sie auch einfach weniger altmodisch, als vielmehr zeitlos?

Ob diese Verschlüsse nun modern sind oder gerade nicht, dass vermag ich nicht zu behaupten, denn da kenne ich mich selber nicht so richtig aus. Aber ich finde, dass man sie schon durchgängig gesehen hat, in den letzten Jahren. Aber vielleicht werden die betreffenden Kleidungsstücke ja auch einfach nur aufgetragen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich bin zwar nicht in der Modebranche tätig, muss mich aber mit Trends beschäftigen und lande dabei fast zwangsläufig immer wieder bei den Modetrends, weil sie die Designs in diesem Bereich einfach am schnellsten ändern. Mir ist jedenfalls noch nie aufgefallen, dass eine bestimmte Art von Verschlüssen als modern oder unmodern gilt. Die Verschlüsse werden höchstens im Kontext des kompletten Designs modern. Um mal ein Beispiel zu nennen - in den letzten Jahren hat man viele Kleidungsstücke mit deutlich sichtbaren Reißverschlüssen mit Metallzähnen gesehen. Deshalb kann man aber sicher nicht sagen, dass Reißverschlüsse ein Trend sind oder waren, der Trend sind die Kleidungsstücke, in denen Reißverschlüsse auf eine bestimmte Art eingesetzt werden,

Knebelverschlüsse sind bei Dufflecoats und Jacken, die in einem ähnliches Stil gearbeitet sind, ein ganz typisches Element, ohne das es eigentlich nicht geht. Such im Internet mal nach "Dufflecoat" und du wirst kaum ein Modell finden, das nicht solche Knöpfe hat. Diese Jacken sind natürlich absolute Klassiker, die es seit ganz vielen Jahren gibt, und wenn sie mal wieder angesagt sind dann wird man auch wieder vermehrt diese Art von Verschlüssen sehen, so einfach ist das im Grunde. Aber auch dann ist eben nicht der Verschluss modern sondern die Jacke.

Ich besitze einen Dufflecoat und eine Strickjacke, die einen ähnlichen Stil hat und auch Knebelverschlüsse hat. Für mich sind beide Teile weder modern noch altmodisch sondern einfach zeitlose Klassiker, die man immer tragen kann. Genauso wie ich auch nicht sagen würde, dass mein Trenchcoat oder mein schwarzes Cocktailkleid modern oder unmodern sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge