Schon lange verzweifelt in eine gute Freundin verliebt
Generell mag ich es nicht meine Probleme online zu schildern. Aber da ich diese Community hier sehr mag und in der Vergangenheit schon einmal gute Ratschläge rum kamen, möchte ich die Gelegenheit hier nochmal nutzen um Rat zu bekommen. Mein Freundeskreis ist leider zur verwickelt, als das ich neutrale Ratschläge bekommen kann. Kommen wir nun im Detail zur Problematik.
Ich gehe noch zur Schule. Vor knapp zwei Jahren kam ich in einen neuen Schulzweig. Dort traf ich viele neue Freunde, darunter auch das besagte Mädchen, was dem Thread die Überschrift gegeben hat. Ich lernte dieses Mädchen kennen und ich würde unsere Beziehung oder Gegenseitigkeit, als eine Freundschaft bezeichnen. Nichts besonders enges, wir würden uns beispielsweise nie ohne andere außerhalb der Schule treffen. Was teilweise auch kulturell bedingt ist.
Seit knapp einem halben Jahr, habe ich nun begonnen ernsthafte Gefühle zu entwickeln, so stark wie noch nie zuvor. Schlichtweg weil wir einfach nur sehr nah beieinander saßen und weil sie mich mit ihrem Charakter verzaubert. Mir war selber schnell klar, dass das nichts werden. Das erste Problem ist, dass sie zwei Jahre älter ist, dass ist auch der Hauptgrund, den ich aus meinem Freundeskreis immer wieder höre. Das zweite Problem sind kulturelle Unterscheide, ich kenne ihre Familie nicht, aber nach meiner Einschätzung sind sie teilweise liberal und teilweise konservativ. Ich bin selber Moslem, zwar nicht gebürtig, aber auch da herrschen drastische Unterschiede bezüglich der Unterordnung. Sunnitin und Alevit. Schließlich kommen wir zum Problemgrund Nummer drei, sie steht mehr auf südländische Typen und somit ihre Landsmänner. So sehe ich gerade nicht aus.
Wie gesagt habe ich schnell versucht, zu verdrängen oder zu vergessen, aber es funktioniert nicht. Ich fühle mich seit dem halben Jahr immer nur beschissen. Der Prozess das alles zu vergessen klappt nicht. Kleinste Kleinigkeiten im Alltag ziehen mich runter. Ich bin in einem andauernden Zustand der Traurigkeit. Ich kriege nichts mehr auf die Reihe, flüchte mich oft in Marihuana und rauche umso mehr Zigaretten. Ich fühle mich überfordert und finde keinen Ausweg. Ich will mir einfach nicht vorstellen, dass ich meine Zukunft mit ihr nicht verbringen kann. Psychisch fühle ich mich immer mehr am Boden. Am liebsten würde ich auch mit ihr reden, einen Versuch starten.
Aber auch da würde ich keinen Weg finden, wie ich ihr andeuten solle, dass ich mich mal nur mit ihr treffen wollen würde. Außerdem stehen die Chancen so gering, dass es am Ende darauf hinauslaufen würde, dass ich vor den Trümmern der Freundschaft stehe. Und im Moment kann ich mich zumindest ein bisschen mit jeder, für sie, freundschaftlichen Umarmung oder Berührung retten, denn nur wenn sie in meiner Nähe ist, kann ich mich ein wenig glücklich fühlen. Wenn ich einen weiteren Schritt wagen würde, hätte ich das alles nicht mehr und das würde mich erst recht zerstören. Ich kann mich wegen der Situation auch für nichts anderes öffnen. Andere Mädchen sind mir egal und existieren praktisch nicht, weil ich mich ihr so sehr hingezogen fühle.
Ich reiße mich auch selber schnell zu Boden. Ich habe die Problematik in meine Familie schon einmal angesprochen, auch dass ich mich viel zu oft in Drogen flüchte. Oftmals drei bis vier Mal die Woche. Aber meine Familie nimmt das alles einfach nicht ernst. Ich habe ihnen gesagt, dass ich wohl eine Tendenz zur Depression habe. Selbstmord beispielsweise käme für mich nie in Frage, dennoch denke ich gelegentlich darüber nach. Es schockiert mich sogar selber. Doch immer noch tun sie alles ab als das was jeder junge Erwachsene mal erlebt. Es ist nur ein einfacher Liebeskummer, dass geht vorbei, aber es geht nicht., weil die ganze Sache auch viel zu viel Einfluss auf Schule und Beruf nimmt.
Ich bin schlicht ratlos und ohne jegliche Perspektive, was diese Situation betrifft. Jeden Tag stehe ich mit einem Brennen in Lunge und Magen auf, diese seelischen Schmerzen. Auch träume ich jeden Nacht von meiner Traumfrau und bin morgens nur umso trauriger, dass all das Schöne, was ich in meinem Traum erlebt habe nicht real ist. Am liebsten würde ich nur in meinem Traum leben. Zum Psychologen bin ich übrigens in der Vergangenheit schon einmal wegen anderer Probleme gegangen, aber ich zögere immer noch damit wieder einen Termin mal zu machen.
Ich danke jedem, der diesen langen Text gelesen hat und mir vielleicht einen neutralen Ratschlag geben kann. Ich bin einfach hilflos und ausgebrannt.
Ach Mensch, das tut mir wirklich sehr leid. Deinen Eltern sollte man echt mal die Meinung sagen, da es gar nicht geht, dass sie das einfach herunter reden und als schnöden Liebeskummer abtun. Zum Glück sind nicht alle Erwachsenen so.
Weißt du, ich mache mir wirklich Sorgen, weil du so viel Drogen nimmst. Das sollte wirklich nicht gemacht werden und du richtest dich damit nur zu Grunde. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur an dem Mädel liegt, das wird schon auch andere Gründe haben, wobei das eben mit hinein spielt.
An deiner Stelle würde ich als Erstes zu einem Psychologen gehen. Ich weiß, dass ist kein leichter Schritt und es gehört auch jede Menge Mut dazu, aber da kannst du über deine Probleme reden, was sehr wichtig in deiner Situation ist. Du bist doch noch jung, da sollte man nicht über seinen Tod nachdenken, sondern das Leben genießen und da kann dir ein Profi sicher helfen. Wenn du dich beim letzten Mal beim Psychologen nicht verstanden gefühlt hast, kannst du den ja auch wechseln.
Nun zu dem Mädel. Ich würde sie einfach mal über Facebook adden oder ihr Komplimente machen. Auch eine Rose oder Pralinen können gut ankommen. Bei Facebook kannst du ihr eben immer mal schreiben und eine Beziehung aufbauen. Nur weil man einen bestimmten Typ gerne mag, heißt das auch nicht, dass man nur den einen Typ mag. Du kannst schon noch Chancen haben und wenn es nicht klappt könnt ihr mit Sicherheit auch noch Freunde sein, wobei du dir eben sicher sein kannst, was sie empfindet. Deine Drogenprobleme und die Depression sollten aber zuerst behandelt werden.
Ich denke, dass ein Liebeskummer oft sehr intensiv erlebt wird. Dennoch kommen mir deine Schilderungen schon auch nach einem Hilferuf vor. Ich kann und möchte mich gar nicht konkret mit Tipps oder dergleichen äußern, weil man sich als Außenstehende selbst nach deiner doch ausführlichen Beschreibung natürlich nie ein komplexes Bild machen kann.
Du hast geschrieben, dass du schon einmal bei einem Psychologen warst. Ich würde es durchaus passend finden, wenn du dir in diese Richtung hin wieder Gedanken machst, wobei ich eher einen Psychotherapeuten als einen Psychologen aufsuchen würde. Ebenso gibt es zahlreiche Drogenberatungsstellen. Wenn du mehrmals pro Woche Drogen konsumierst, dann würde ich dir dringend empfehlen diesbezüglich Hilfe zu holen. Alleine kommen da nur sehr wenige wieder raus und selbst wenn es gehen sollte, bleibt die Frage, warum man es sich selber noch schwerer macht als es sowieso schon ist und auf Hilfe verzichtet.
Deine Familie dürfte ja nicht besonders einfühlsam sein, zumindest dürften sie alles eher bagatellisieren. Zumindest empfindest du es selber so und das ist ja das Ausschlaggebende. Du selber schreibst, dass dir alles zu viel ist. Ich finde es durchaus legitim auch ein Forum zum "Ausheulen" zu benutzen. Rat und Tipps können da manchmal durchaus hilfreich sein. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass sie in vielen Situationen keine professionelle Hilfe ersetzen können. Zumindest erscheint mir das in deinem Fall so.
Wenn das wirklich alles so schlimm ist, wie du beschreibst, mit dem brennendem Schmerz beim Aufwachen und dem Hang zur Depression, solltest du vielleicht wirklich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Vielleicht steckt ja auch mehr dahinter als "nur" das Mädchen. Hat sich in deiner Familie etwas geändert? Machst du bald deinen Abschluss und weißt nicht, wie es danach weitergehen soll? Dann willst du dich vielleicht mit dem Mädchen und dem "ganz normalen Liebeskummer" nur ablenken.
Generell bin ich der Meinung, dass du das Problem mit dem Mädchen einfach angehen solltest. Bis du ihr gesagt hast, dass du Interesse an ihr hast, wirst du nie erfahren, ob sie auch Interesse an dir haben könnte. Dass sie eigentlich einen anderen Typ hat, heißt ja gar nichts. Die wenigsten Frauen machen da gar keine Ausnahmen oder werden ab und zu überrascht. Das Aussehen ist doch wirklich nicht alles. Die zwei Jahre Altersunterschied finden deine Freunde von Nachteil. Vielleicht sind sie ihr aber ganz egal.
Dass du mit Annäherungsversuchen eure Freundschaft gefährden könntest, ist wahr. Aber die Umarmungen sind doch wirklich nicht mal 5 % von dem, was du dir wünscht. Die machen dich nur noch fertiger und ermöglichen es dir auch gar nicht auf Abstand zu gehen. Vielleicht würde es helfen, wenn du dich von ihr fernhälst. Das schaffst du wahrscheinlich im Moment nicht. Aber dich dann von einer seltenen Umarmung zur nächsten zu hangeln, ist doch grausam. Das ist ja wie ein Hungernder, der nur so viel trockenes Brot bekommt, dass er nicht stirbt.
Ich denke, dann solltest du dir lieber schnell den Todesstoß geben und ganz auf Essen verzichten. Sollte sie deine Gefühle nicht erwidern, kannst du wenigstens damit beginnen, über sie hinwegzukommen. Dann weißt du wenigstens, dass ihr keine Chance habt. Im Moment vermutest du nur, dass ihr keine hättet, hast aber trotzdem irgendwie noch Hoffnung. So kann es doch nicht weitergehen.
Dieses Problem übernimmt so sehr meinen Alltag. Und jetzt gerade prasseln so viele Probleme auf mich ein, dass ich am liebsten gar nicht mehr leben würde. Ich habe mir fest genommen direkt morgen wieder Kontakt zu meiner Psychologin aufzunehmen.
Ich weiß ja, dass ich nicht weiß was sie vielleicht empfindet, wenn ich nichts in die Richtung versuche oder mit ihr rede. Ich würde es ja auch so gerne, aber mir fällt es schwer das loszulassen was ich habe auch wenn es nur ein verschwindend geringer Bruchteil ist von dem was ich mir eigentlich wünsche. Ich hätte gerne klare Verhältnisse, aber würde das den Freundeskreis auch so zerütteln, weil wir uns schließlich im gleichen bewegen. So was gab es schon einmal, da einer meiner Freunde ebenfalls mal Gefühle für sie hatte. Nachdem das zur Sprache kam wurde er regelrecht verstoßen aus dem Freundeskreis, nun ignoriert ihn ein Teil des Freundeskreises komplett. Ich habe Angst, dass das auch bei mir nicht in einem erwachsenen Rahmen bleibt und am Ende jeder sich für eine Seite entscheiden muss oder eben zwischen den Stühlen steht. Einer meiner engsten Freunde riet mir auch es für mich zu behalten, er kennt sie schon sehr lange, da sie sehr komisch und radikal ist was Gefühle betrifft.
Außerdem würde ich nicht wissen wie ich die Sache angehen sollte. Einfach mal alleine mit ihr reden? Oder einfach so wie ich es normal machen würde, nach einem Treffen alleine im Cafe fragen? Das würde alles so komisch rüberkommen, vor allem letzteres. Ich möchte unbedingt damit abschließen, aber sie nicht völlig verlieren. Ich will aber auch einfach wieder Augen für andere Mädchen haben und ich will raus aus dem Teufelskreis in dem es mir immer beschissen geht und ich nichts mehr auf die Reihe kriege. Ich hasse mich selber so sehr.
Du solltest das morgen unbedingt machen. Danach kannst du auch mit dem Mädel reden, aber erst mal musst du dein Leben wieder in den Griff bekommen. Du solltest dich nicht selber hassen oder Selbstmordgedanken haben, du bist zu jung dafür. Das mit dem Mädel würde ich wirklich erst angehen, wenn du dich so weit wieder auf Kurs gebracht hast. Ich würde dann versuchen erst mal ein bisschen etwas über sie heraus zu finden.
Nun noch mal zu deinen Freunden. Freunde, die sich abwenden nur weil man versucht hat bei einer Freundin zu landen, haben es nicht verdient sich Freunde zu nennen. Ich weiß in deinem Alter sind Freunde sehr wichtig und auch der Stand in der Gruppe, aber auf solche Leute solltest du dann verzichten können. Für seine Gefühle kann man ja nichts und ein Versuch ist nichts Schlimmes. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, mit dir wieder ins Reine zu kommen und viel Glück, was das Mädchen angeht.
Weezy hat geschrieben:Ich hasse mich selber so sehr.
Sag so etwas nicht. Hass ist ein sehr starkes Wort. Und du hast keinen Grund dazu. Du hast dich verliebt. Vielleicht in die Falsche und es ist alles kompliziert. Aber dafür kannst du nichts! Und dass es dich fertig macht, ist auch nicht deine Schuld und kein Anzeichen dafür, dass du schwach bist oder ein schlechter Mensch.
Weezy hat geschrieben:Dieses Problem übernimmt so sehr meinen Alltag. Und jetzt gerade prasseln so viele Probleme auf mich ein, dass ich am liebsten gar nicht mehr leben würde. Ich habe mir fest genommen direkt morgen wieder Kontakt zu meiner Psychologin aufzunehmen.
Das solltest du wirklich tun! Es ist toll von dir, dass du bereit bist, dir Hilfe zu holen. Das ist allerdings ein Anzeichen. Eines dafür, dass du stark bist und dass du es schaffen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228017.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?