In anderem Land arbeiten und Kinder bei Verwandten lassen?

vom 20.11.2013, 20:58 Uhr

Neulich habe ich einen Bericht über eine Frau gesehen, die in einem anderen Land gearbeitet hat für ihre Kinder und die Kinder hat sie dann alleine bei Verwandten gelassen. Das ist wie ich finde schon sehr traurig. Natürlich kann man es sich nicht aussuchen und manchmal muss man einfach auch Geld verdienen, aber alleine der Gedanke, dass man nicht bei seinen Kindern sein kann finde ich wirklich traurig. Könntet ihr euch das vorstellen? Ich meine, sie sind ja sicher unter, aber ich denke, dass Kinder auch ihre Mutter brauchen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Natürlich ist das keine schöne Situation und die Kinder werden die Mutter sehr vermissen und andersherum. Aber wenn es nun mal sein muss. Von Liebe allein kann man leider nicht leben. Ich denke aber, dass dies meist in Ländern passiert, in denen Familie noch ganz anders gelebt wird. Diese Länder stecken noch nicht so drin in der Leistungsgesellschaft. Das kommt eben jetzt gerade erst, weswegen die Mütter zum Arbeiten ins Ausland müssen.

Aber da halten die Familien eben noch zusammen, die Großeltern wohnen im gleichen Haus, Tanten und Onkel sind einem praktisch genauso nah wie Mutter und Vater, Cousins und Brüder kann man kaum auseinanderhalten. Da ist es noch einmal etwas anderes, wenn man bei der Verwandtschaft bleiben muss.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, in welchen Verhältnissen man allgemein lebt. Bei einer Großfamilie, die vielleicht auch in einem engen räumlichen Umfeld lebt, vielleicht sogar im selben Haus, ist es sicher etwas anderes als wenn alle weit voneinander entfernt leben und die Kinder nicht so einen engen Bezug zu den anderen Familienmitgliedern haben, bei denen sie zukünftig wohnen sollen.

Abgesehen davon spielt es sicher auch zum Teil eine Rolle, aus welchen Gründen Mutter und Vater nicht bei den Kindern sind, sondern diese zu den Verwandten geben. Es ist sicher nicht unüblich, dass Personen aus ärmeren Ländern diese verlassen und versuchen, im Ausland etwas mehr Geld zu verdienen als in der Heimat. In solchen Situationen denken die Eltern sicher oft sogar in erster Linie an ihre Kinder, denen sie durch ihre Arbeit im Ausland zumindest in materieller Sicht eine gesicherte Zukunft ermöglichen wollen.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass Leute ins Ausland gehen, obwohl sie in Deutschland ebenfalls gute berufliche Chancen haben. Wenn sie ihre Kinder dann nicht mitnehmen, ist das sicher in manchen Fällen auch irgendwie zu verstehen. Eigentlich sollte man vorher darüber nachdenken, wie man Karriere und Kinder unter einen Hut bringen möchte, sofern man beides haben möchte. Aber das funktioniert sicher auch nicht immer und wenn die Kinder gut untergebracht sind, finde ich das auch nicht immer so dramatisch.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Hier bei uns könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen. Ich wüsste nicht bei wem ich meine Kinder lassen würde oder überhaupt lassen könnte. Da müsste es eine andere Lösung geben. Aber es gibt eben auch andere Länder wo das einfach ganz normal ist. So habe ich zum Beispiel mal eine Frau kennen gelernt die als 24 Stunden Pflegehilfe gearbeitet hat. Ich weiß jetzt gar nicht mehr woher sie kam, aber sie hat auch gemeint sie hat ihre Kinder bei ihrer Schwester, aber das sind sie gewöhnt weil sie ohnehin zusammen leben. Dort haben die Familien noch einen anderen Stellenwert als hier bei uns. Und dort geht so etwas dann leichter!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge