Kinder bis zu welchem Alter tragen?
Ich habe vorhin eine Frau in der Stadt gesehen, die ein recht großes Kind ziemlich lange auf dem Arm gehalten hat und damit durch die Gegend gelaufen ist. Das ist doch sicherlich auch schädlich für den Rücken und so kann ich nicht ganz verstehen, wie man ein Kind so lange tragen kann. Wobei das natürlich auch nur eine Momentaufnahme war und man ja nie weiß, ob es immer so ist. Nun frage ich mich, bis zu welchen Alter man ein Kind eigentlich durch die Gegend tragen kann ohne dass es einem schadet. Wann sollte das Kind lieber alleine laufen?
Ich nehme einmal an, dass die Frau schon merkt, wann sie an Grenzen stößt, denn irgendwann ist ihre Kraft auch zu Ende und dann wird das Kind wohl oder übel selber laufen müssen.
So ist es auch bei meinem eigenen Sohn. Dieser wiegt nun etwa 15 Kilogramm und will auch noch öfters getragen werden. Ich versuche es dann zwar meistens, aber mehr wie ein paar hundert Meter schaffe ich einfach nicht. Auf dem rechten Arm geht es diese hundert Meter, auf dem linken Arm schaffe ich es nur ein paar Meter. Ob das schädlich für meinen Arm oder meinen Rücken ist, habe ich noch nie überlegt, weil es eben so sein muss in diesem Moment, aber man kommt sehr schnell an seine Grenzen und wenn man es eben nicht mehr schafft, dann muss das Kind automatisch wieder selber laufen.
In einer Trage kann man ein Kind natürlich länger tragen. So ist es auch für mich kein Problem, meinen Sohn in einer Manduca Trage auf den Rücken zu schnallen und mit ihm eine Wanderung zu machen. Das schadet dem Rücken dann auch nicht mehr, wie wenn ich mehrere Bücher in einem Rucksack transportieren würde.
Nun ja, hier kennt man ja auch wieder nicht den Grund, warum das Kind getragen wurde. Mein Sohn hat nun ebenfalls rund 15 Kilo und ist knapp 5 Jahre alt. Generell trage ich ihn nicht über Strecken. Ich hebe ihn oft hoch, wenn ich ihn vom Kindergarten abhole und er mir stürmisch entgegen läuft, aber sonst geht er selber. Ich kann dir nun auch keinen konkreten Zeitpunkt nennen, wann sich das ganz aufgehört hat.
Aber den Rücken kann man sich auch durch das Tragen von kleinen Kindern kaputt machen. Bei mir ist mein Kreuz generell die Schwachstelle. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft oft Kreuzschmerzen. Meinen Sohn habe ich sehr viel herumgetragen. Oft stundenlang. Ich hatte natürlich auch ein Tragetuch, was eine Erleichterung war, aber trotzdem kann es schon heftig sein, wie oft und wie viel man so ein Kleinkind rumträgt. Ich würde es auch jederzeit wieder machen, auch wenn ich dadurch mein Kreuz nun ziemlich sehr beleidigt habe.
Vor einiger Zeit wurde mein Sohn im Kindergarten krank und ich musste ihn von dort abholen. Die Pädagogin hat gemeint, er liegt im oberen Bereich und ich muss ihn runter tragen und soll ihn nicht gehen lassen. Ehrlich gesagt habe ich das übertrieben empfunden. Er hatte zwar Fieber, aber war nun nicht so schwach, dass er nicht ein paar Schritte gehen konnte.
Bei Wanderungen und dergleichen habe ich mir sehr rasch abgewöhnt ihn in einer Trage herumzutragen. Ich finde das immer witzig, wenn ich Wanderer sehe, die vier bis fünfjährige Kinder noch in einer Trage haben. Ich mache das eher so, dass ich die Wanderroute einfach kindgerecht und altersgerecht wähle. Allerdings muss mein Sohn dann auch alles alleine gehen. Aber dadurch dass er das von Anfang an gewöhnt ist, ist es für ihn auch kein Problem, selbst wenn wir einen Höhenunterschied von 500m und zum Teil noch mehr gehen. Da mache ich eher eine Pause mehr.
Ich würde sagen das hängt von den Kindern ab. Meine Tochter ist jetzt knapp fünf Jahre alt und hat an die zwanzig Kilogramm. Und sie kommt auch noch ab und zu auf die Idee dass ich sie vom Kindergarten nach Hause tragen soll. Hin und wieder trage ich sie ein Stück und dann muss sie wieder selber gehen. Ich denke man kann es gar nicht so genau sagen wie lange man die Kinder tragen soll oder nicht, das ergibt sich einfach.
Mein Sohn ist für seine 5 Jahre zwar eher ein Leichtgewicht, aber ich habe ihm das ständige getragen werden wollen eigentlich schon recht früh abgewöhnt. Schon als er 3 war habe ich ihn eigentlich kaum noch getragen, außer er war mal richtig müde. Er quengelt auch schon lange nicht mehr, dass er getragen werden will oder so. Außer zu Hause manchmal, aber da wird er, wenn ich oder mein Lebensgefährte mit ihm spielen, sowieso noch manchmal auf den Arm genommen.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat knapp 17kg, man muss aber sagen, dass er für sein Alter auch relativ groß ist, schon über 100cm. Er will auch noch oft getragen werden, aber ich wiege selbst nur um die 60kg und mir fällt das schon recht schwer, fast ein Drittel meines Gewichts herumzuschleppen. Ab und an mache ich es, aber eher ungern.
Das ist auch der Grund, warum ich noch einen Buggy besitze, denn wenn der Kleine mal krank ist und beispielsweise zum Arzt muss, wo ich nicht in der Nähe parken kann, müsste ich ihn ja sonst durch die halbe Stadt schleppen.
Wirbelsäulenprobleme habe ich noch nicht, aber ich merke es vor allem auf Dauer in den Knien und habe an sich einfach generell nicht die Kraft, meinen Sohn länger als ca. 100m herumzutragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-228009.html