Was haltet ihr vom Selfie-Trend?

vom 20.11.2013, 20:10 Uhr

Selfie wurde zum Wort des Jahres gewählt. Für alle, die mit diesem Wort nichts anfangen können: Als Selfie werden die Fotos bezeichnet, welche man zu Hauf bei Facebook und Co findet. Es handelt sich um Fotos, welche die Besitzer eines Smartphones von sich selbst schießen und dann ins Internet stellen - vorzugsweise natürlich auf sozialen Netzwerken.

Was haltet ihr von diesem Trend? Mögt ihr die Fotos oder findet ihr sie einfach nur schrecklich? Postet ihr selbst solche Fotos von euch auf Facebook? Wenn ja - wie oft tut ihr das? Es gibt ja echt Leute, die täglich solche Fotos veröffentlichen und das quasi schon als Hobby sehen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde diesen Trend ganz seltsam. Ich bekomme ihn nur ein wenig mit, weil ich eine jugendliche Nichte habe. Sie veröffentlicht ständig Selfies und mir stellen sich da immer die Nackenhaare auf. Sie posiert dann immer ganz sexy und naja, sowas will man als Tante natürlich nicht sehen. Außerdem ist es leider gar nicht sexy, die Lippen zu spitzen.

Eine Freundin von ihr, die ich auch ganz gut kenne, weil ich mir ihrer Mutter befreundet bin, hat mir mal ihr Leid geklagt, weil sie sich nicht hübsch genug findet. Dennoch postet sie alle paar Tage Fotos von sich. Das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Ich habe dann auch gesagt, dass ihre Freundinnen doch immer in den Kommentaren schreiben, wie hübsch sie ist und das ist sie auch wirklich. Aber diese Kommentare empfindet sie als Lügen; ihre Freundinnen müssten ja etwas Positives schreiben. Aber dann verstehe ich es erst recht nicht. Ich finde mich doch nicht hässlich, poste Fotos von mir und lese mir dann durch, wie mich meine Freunde anlügen. Das ist ja total masochistisch.

Aber bis auf die beiden, posten meine Freunde auf Facebook keine Selfies. Zumindest keine reinen Selfies. Da sind dann immer noch andere Freunde oder ihre Kinder oder ihre Haustiere mit drauf. Oder sie fotografieren sich mit der Aussicht, die sie nun haben, nachdem sie den Berg raufgewandert sind. Dann hat das Foto wenigstens eine Aussagekraft. Einfach nur das Gesicht sagt halt auch so wenig. Ich weiß dann gar nicht, wie ich darauf reagieren soll. "Ach, deine Nase war heute schon wieder mitten im Gesicht?" :roll:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich höre zum ersten Mal davon, dass dieser Trend einen Namen hat. Aber ich muss sagen, dass ich diesen "Trend" ziemlich seltsam, wenn nicht gar blöd finde. Ich verstehe nicht, warum man fast jeden Tag ein Bild von sich macht und das dann auch noch hochlädt. Aber am schlimmsten finde ich es, wenn Leute darunter schreiben, dass sie sich selbst hässlich finden und einfach nur Komplimente erhaschen wollen.

Ich stelle eigentlich selten ein Bild online und dann auch schon gar kein solches "Selfie", wie es hier genannt wird. Wenn ich ein Bild online stelle, dann eher einen Schnappschuss, oder ein Gruppenbild. Aber alleine bin ich sehr selten abgebildet. Und ich muss von Glück sagen, dass ich in meiner Kontaktliste kaum Leute habe, die ständig Bilder hochladen. Und die wenigen, die dies doch tun, habe ich in meiner Liste schon längst aus meinem "Abonnement" raus geschmissen, sprich: ich bin zwar noch mit ihnen befreundet, sehe aber nur wenige bis gar keine Meldungen von ihnen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß zwar, welche Art von Bildern du meinst, allerdings wusste ich bislang nicht, dass diese Form der Selbstdarstellung nun schon einen eigenen Namen hat und zu einem Trend erhoben wurde. Ich finde solche Bilder auch meistens ziemlich albern und aufgrund ihrer schlechten Qualität auch nicht besonders ansprechend. Die Handy-Kameras taugen aus meiner Sicht eigentlich nichts und ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute sich mit solchen Ergebnissen zufriedengeben und massenhaft minderwertige Bilder von sich produzieren.

Ich denke auch, dass viele solche Bilder machen, um Aufmerksamkeit und Komplimente zu bekommen. Ich ignoriere diese Bilder in der Regel. Meine ehrliche Meinung schreibe ich eigentlich nicht dazu, weil die ohnehin nicht besonders positiv ausfallen würde. Da schreibe ich dann, zumindest bei diesen Bildern, lieber gar nichts dazu. Letztendlich finde ich es auch unnötig, solche Bilder zu kommentieren, wenn es (fast) jeden Tag neue Exemplare davon gibt. Gerade diese typischen Handybilder sehen letztendlich doch fast alle gleich aus.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde diese Art von Fotos ja etwas seltsam bis teilweise sogar ziemlich peinlich. Aber immerhin sind es Jugendliche, die diesem Trend nacheifern. Bei Erwachsenen würde ich mir eher Sorgen machen, aber Jugendliche machen ja teilweise jeden Blödsinn mit, und Selbstdarstellung ist ja da auch immer ein großes Thema.

Und nichts Anderes ist das ja mit diesem Fotos. Es geht darum, zu zeigen, wie hübsch oder toll man doch wäre. Einige jugendliche Jungen machen irgendwelche Macker-Posen nach, die sie sich bei bekannten Rappern abgeguckt haben, und Teenie-Mädchen versuchen oft, irgendwie "sexy" zu wirken. Dass das teilweise gefährliche Signale sind und damit auch Probleme entstehen können, wenn beispielsweise eine Dreizehnjährige erotische Bilder von sich hochläd, ist aber noch einmal ein ganz anderes Thema.

Übrigens finde ich die meisten dieser Handy-Fotos, oftmals ja auch noch im Spiegel aufgenommen, qualitativ ziemlich mies. So etwas würde ich nie online stellen, um mich damit zu repräsentieren. Mir ist es wichtig, dass Bilder von mir auch gut aussehen. Handy-Knipsereien, teilweise sogar noch mit sich im Spiegel irgendwo im Hintergrund spiegelnder Badewanne oder Toilettenschüssel, sind für mich weder eine ästhetische noch eine seriöse Art der Präsentation. Wenn ich also schon einmal Bilder von mir hochlade, dann sollten sie professionell oder künstlerisch aussehen, je nachdem, wofür sie gedacht sind. Schnappschüsse mag ich nicht. Aber ich lade auch allgemein sehr selten Bilder von mir hoch. Und ein Facebook-Profil habe ich übrigens gar nicht, möchte es auch nicht.

Wobei ich durchaus sagen muss, dass ich auch Selbstportraits von mir online stellen würde, in Einzelfällen jedenfalls. Allerdings muss einfach eine gewisse Mindestqualität gewährleistet sein. Und einen Sinn darin, täglich drei Dutzend identische Fotos von sich in Alltagskleidung im Badezimmer hochzuladen, sehe ich auch nicht. So oft muss es nicht sein, und ich sehe auch einfach keinen wichtigen, festzuhaltenden Moment auf diesen Fotos. Und, seien wir mal ehrlich: Wer freut sich denn, auch unter den Teenagern, wirklich darüber, wenn unter seinen Statusmeldungen täglich Unmengen identischer, unnötiger und langweiliger Fotos von Freunden auftauchen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also Fotos die man selbst von sich macht, sind ja nun kein neuer Trend. Diese wurden schon im Zeitalter der analogen Kameras gemacht. Nur dass man damals noch nicht gleich nachschauen konnte, ob das Foto auch etwas geworden ist. Aber sind ständig und in jeder Lebenslage selbst zu fotografieren finde ich einfach nur albern.

Aber da ich sowieso kein Smartphone besitze und auch nichts davon halte, dass man immer und überall Internet braucht, falle ich da auch aus der Rolle. Wobei ich allgemein kaum bis gar nicht private Fotos ins Internet stelle.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es hört sich vielleicht ein wenig komisch an, aber ich mache auch recht gerne Selfies von mir, schon allein, wenn ich mich für irgendetwas bestimmtes hergerichtet habe, oder beispielsweise an Halloween, eben bei besonderen Anlässen. Ich finde diesen "Trend" keineswegs schlimm, oder nervend. Natürlich ist es übertrieben jeden Tag ein Selfie hochzuladen, auf dem im Endeffekt genau dasselbe jeden Tag wieder abgelichtet ist. Aber jeder macht eben andere Sachen gern und diese Sache ist ja für niemanden schlecht eigentlich.

Aus diesem Grund finde ich es auch nicht fair, wenn man "Dauer"-Poster recht hart umgeht, sie mobbt, etc. Es ist ein "Hobby" meiner Meinung nach und jedes Hobby übt der eine eben extremer aus als ein anderer. Und das Gefühl nach Aufmerksamkeit möchte jeder mit jedem "Post" erreichen. Ich kenne auch niemanden, der nicht gerne Aufmerksamkeit verspürt.

Wenn dann die Menschen, die diese Fotos hochladen auch noch gut aussehen, dann hat doch niemand was dagegen (zumindest ich nicht), und wenn sie so witzig sind, dann hat doch auch jeder was davon (auch wenn es nur ein Grinsen ist).

» PaulinO » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,36 »



PaulinO, ich glaube kaum, dass jemand, der massenhaft diese Art von Fotos hoch lädt, dafür gemobbt wird. Unter den meisten Teenagern dürfte er vermutlich sogar eher positiv auffallen und dafür Anerkennung erhalten. Gäbe es keine, ober gäbe es nicht einmal überhaupt irgendeine Beachtung, würde die Gewohnheit, täglich massenhaft diese Fotos herzustellen, vermutlich schnell von alleine aufhören. Also eine gewisse positive Reaktion, zumindest von Gleichaltrigen, scheint es schon immer zu geben.

Und Mobbing halte ich, wie gesagt, in diesem Kontext für sehr unwahrscheinlich. Dass einige Leute wegen ihres Aussehens auf den Fotos gemobbt werden, halte ich unter Teenies für wenig ungewöhnlich. Aber allein aufgrund der Tatsache, dass jemand solche Fotos macht, wird das kaum geschehen. Man wird die Person, wenn es einen nervt, höchstens belächeln oder aber eben den Channel der Person nicht mehr abonnieren, aber auf Konfrontationskurs wird wohl kaum jemand gehen, und schon gar nicht systematisches Mobbing beginnen.

Übrigens gibt es allerdings auch durchaus Menschen, die nicht im Zentrum aller Aufmerksamkeit stehen wollen. Deiner Aussage, dass doch jeder gerne auffallen will, würde ich daher definitiv widersprechen. In einigen Altersgruppen mögen Leute, die nicht auffallen wollen, seltener sein als in anderen, aber dass nun jeder berühmt und beachtet werden will, stimmt auf keinen Fall. Wobei solche Leute, die nicht andauernd bewundert werden wollen, vermutlich auch nicht andauernd irgendwelche Dinge posten. Und schon gar nicht Unmengen identischer Fotos von sich selbst. Von daher passt es doch meist eigentlich ganz gut.

PaulinO hat geschrieben:Wenn dann die Menschen, die diese Fotos hochladen auch noch gut aussehen, dann hat doch niemand was dagegen (zumindest ich nicht)

Du meinst also, Deine Meinung sei das Maß aller Dinge? Ich weiß, dass es eine Menge Menschen gibt, die diesen "Trend" etwas debil oder zumindest pubertär finden. Und die es nervt, wenn sie massenhaft diese Statusmeldungen überscrollen oder wegklicken müssen, weil die Bilder ihnen einfach völlig egal sind. Übrigens auch unabhängig davon, ob die Person darauf "gut" aussieht, oder eher nicht. Eigentlich sollte man danach ohnehin nicht unterscheiden. Ob jemand "Selfies" von sich selber hoch lädt oder nicht, sollte seine eigene Entscheidung sein, ganz egal, wie er aussieht. Blöd finden kann man es aber trotzdem, in jedem Fall. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Oh, ich habe vor Kurzem auch gehört, dass "Selfie" das Wort des Jahres wurde, habe es aber für einen Scherz gehalten. Aber es scheint wohl tatsächlich zu stimmen. :scep:

Ich kann Selfies nicht leiden und habe auch noch nie einen auf Facebook gepostet. Wenn jemand welche reinstellt, like ich so was auch nicht und ignoriere die Bilder. Für mich dienen Selfies nur dazu, Aufmerksamkeit zu erheischen und/oder Komplimente zu bekommen. Mit einem Like oder Kommentar würde ich diese Person nur bestätigen. Generell lade ich nicht viele Fotos von mir selbst in sozialen Netzwerken hoch, aber wenn, dann handelt es sich bestimmt nicht um ein Bild von mir mit dem Smartphone in der Hand. Wenn überhaupt, freut mich sowas, wenn mein Lieblingsstar ein Selfie auf Instagram und Co. postet, aber Promis haben in der Regel auch Millionen Follower, die sich dafür interessieren und am Alltag ihres Stars teilhaben wollen.

Ich erinnere mich noch daran, wie eine sehr dämliche Bekannte von mir, die ständig Fotos von sich selbst hochlädt, mal wieder so etwas in der Art und dazu auch noch - um das Klischee vollends zu erfüllen - mit Duckface und im Badezimmer geschossen hochgeladen hat. Ein Bekannter von mir gab dazu einen sehr zynisches Kommentar ab und ich habe mich sehr darüber amüsiert. Fiese Kommentare fallen mir dazu nämlich auch massenhaft ein, aber ich will keinen Shitstorm riskieren, weil diese dämlichen Püppchen meistens noch eine zu große Gefolgschaft haben, die dann zurückkeift.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


PaulinO hat geschrieben:Es hört sich vielleicht ein wenig komisch an, aber ich mache auch recht gerne Selfies von mir, schon allein, wenn ich mich für irgendetwas bestimmtes hergerichtet habe, oder beispielsweise an Halloween, eben bei besonderen Anlässen.

Damit bist du nicht alleine. Ich mache meine Bilder zwar nur für die Leute, die ich wirklich kenne und veröffentliche sie nicht auf Facebook oder auf einem anderen öffentlich zugänglichen Account, aber meine Freunde bekommen mich schon hin und wieder auf einem Bild zu sehen, dass ich in Ermangelung eines Fotografen selber gemacht habe. Warum sollte ich einer Freundin denn groß und breit beschreiben, was für ein Kostüm ich zu Halloween trage und wie mein Make-up aussieht, wenn es heute die Möglichkeit gibt ihr das ganz einfach zu zeigen? Man muss nicht immer alles mitmachen, was mit der neusten Technik möglich ist, aber gerade in diesem Fall finde ich es einfach sinnvoll.

Ich nutze keine sozialen Netzwerke um mit mehr oder weniger fremden Menschen zu kommunizieren, deshalb nerven mich solche Bilder auch nicht. Wenn jemand ein Bild hochgeladen hat kenne ich die Person und weiß zu welchem Zweck sie Bilder von sich gemacht haben. Wenn ein "Freund" seine neue Mütze zeigt verdreht man vielleicht die Augen, aber wenn es sich um einen Freund handelt freut man sich, dass er endlich eine Mütze gefunden hat, die ihm gefällt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^