Wahl zum besten Lehrer/Dozenten - sinnvoll?

vom 20.11.2013, 20:05 Uhr

Vor ein paar Tagen habe ich eine E-Mail erhalten, in der wir den besten Dozenten beziehungsweise die beste Dozentin des Semesters wählen sollen. Ich war in erster Linie sehr überrascht, da ich solche Vorgehensweisen eigentlich nur aus der Schule kenne und das in Verbindung mit der Uni noch nie gehört habe.

Für die Uni finde ich das nicht schlecht, da der Dozent dann auch entsprechend gefördert wird. In der Schule kann man aber doch nur sehr schlecht darüber urteilen, gerade in den jüngeren Klassen, ob ein Lehrer wirklich gut ist und ob er einem auch dauerhaft etwas beibringt. Da neigt man doch eher schon dazu, die Lehrer zu favorisieren, die in ihrem Unterricht jeden Quatsch mitmachen und nicht richtig unterrichten. Deswegen halte ich solche Votings dort eher für weniger aussagekräftig.

Nun würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet. Denkt ihr, dass solche Wahlen sinnvoll sind? Habt ihr so eine Wahl schon einmal erlebt? Und falls ja, welche Kriterien waren euch besonders wichtig, als ihr den besten Lehrer/Dozenten gewählt habt?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Einfach eine Wahl zum besten Dozenten finde ich etwas seltsam. Das ist doch keine aussagekräftige Meinungsäußerung. Wir haben während des Studiums in mehreren Seminaren an Evaluationen teilgenommen. Dafür gab es umfangreiche Fragebögen. Wie man den Umfang des Lernstoffes empfindet, ob die besprochenen Themen mit der Erwartung an das Seminar übereinstimmen und solche Dinge. Das finde ich viel sinnvoller. Vor allem weil jeder Dozent etwas davon hat. Eine Wahl zum besten Dozenten belohnt zwar vielleicht den besten, aber die anderen sind danach so schlau wie vorher. Und es ist überhaupt nicht klar, warum der beste so gut ist und die anderen nicht.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge