An Uni durch Studien nebenbei etwas Geld verdienen?

vom 20.11.2013, 19:42 Uhr

An meiner Uni ist es so, dass überall Zettel für verschiedene Studien aufgehängt sind. Bei den Studien handelt es sich um Experimente, die die Studenten der Psychologie durchführen müssen. In ihrem Studiengang ist es vorgeschrieben, dass sie selbst bestimmte Experimente, beziehungsweise Studien durchführen müssen und von daher suchen sie immer wieder Leute dafür. Dabei ist es so, dass eigentlich jeder, der nicht Psychologie studiert, an den Studien teilnehmen kann. Man muss nur eine Mail an die jeweilige Person schreiben und kann sich dann einen Termin aussuchen.

Ich selbst nehme durchschnittlich einmal die Woche an einer Studie teil, obwohl es auch Wochen gibt, in denen ich gleich drei oder vier Studien habe. Dabei nehme ich wirklich gerne an den Studien teil. Man muss sich dann eigentlich immer nur an einen Computer setzen und einige Aufgaben lösen, die dann von den Studenten der Psychologie ausgewertet werden. Dabei dauern die Studien meistens etwa eine halbe Stunde und durchschnittlich gibt es dafür fünf Euro.

Gerade dann, wenn ich Freistunden habe, mache ich wahnsinnig gerne solche Studien. Mir machen die Experimente eigentlich immer ziemlich viel Spaß und außerdem kann ich mir somit auch noch regelmäßig Geld verdienen. Außerdem ist es deutlich sinnvoller, die Freistunden für so etwas zu nutzen, als in den Freistunden einfach nur herum zu sitzen und nichts zu tun.

Gibt es bei euch an der Uni auch verschiedene Studien, durch die man sich ein wenig Geld verdienen kann? Wie findet ihr es, auf diese Weise Geld zu verdienen und machen euch die Studien auch immer Spaß?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

So etwas finde ich total gut! An unserer Uni gibt es zwar auch den Studiengang Psychologie, aber die Studenten dürfen oder müssen keine Studien an anderen Studenten durchführen. Somit fallen auch derartige regelmäßige Studien weg, durch die auch ich mir gerne ein wenig verdienen würde.

Es gibt bei uns in der Psychologie und manchmal auch in anderen instituten aber dennoch Experimente, Befragungen und ähnliches. Dabei ist es dann so, dass es Kriterien gibt, nach denen die Probanden ausgewählt werden. Dann muss man sich bewerben und wird entsprechend zu der Studie eingeladen oder eben auch nicht. Personen, die nicht an der Universität immatrikuliert sind, bekommen für die teilnahme an diesen Studien dann einen Stundenlohn von acht Euro. Und jetzt kommt es: Personen, die an unserer Universität immatrikuliet sind, also insbesondere die Studenten, erhalten für ihre Teilnahme einen Kinogutschein im jeweiligen Gegenwert.

Da frage ich mich doch, wieso ich dann meine Zeit bei diesen Studien opfern sollte, wenn ich doch ohnehin nicht gerne in das Kino gehe. Ich bin Pendler und deswegen ist der Kinogutschein für mich absolut nicht attraktiv. Studenten, die hier in unserer Studienstadt leben, nutzen diese Möglichkeit um in das Kino zu gelangen aber gerne. Das kann ich natürlich auch verstehen. Aber bevor ich selber dann ganz nach hause fahre und von dort aus extra mit dem Auto wieder ins Kino kurve gehe ich doch lieber in ein Kino, das näher dran ist. Mit den Spritkosten, die ich dann ausgeben müsste, würde sich das nämlich nicht mehr lohnen, die Gutscheine durch Teilnahme an Studien zu besorgen und dann mit dem Auto ins Kino zu fahren.

An sich finde ich aber beide Prinzipien ganz gut, sowohl die Vergütung durch Gutscheine, als auch die durch Bargeld. Wobei Bargeld natürlich so seine Vorteile hat.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Studien gibt es ja immer wieder. Gerade von Studenten. Es ist in einigen Lehrgängen einfach nötig, dass die Studenten Studien oder Experimente durchführen. Dies kenne ich durch meinen Bekanntenkreis auch so. Ich bin an keiner Universität, von daher kann ich das aus dieser Sicht nicht schreiben. Aber was man so mitbekommt, führen die Studenten ihre Studien durch, indem sie bei Facebook, ebay-Kleinanzeigen oder anderen Seite im Internet ihre Studien beschreiben und nach Menschen suchen, die diese Studie durcharbeiten. Aber eher kostenlos. Woher sollen die Studenten auch das Geld haben, jedem Mitmacher 5 Euro zu geben?

Ich kenne aber auch Studien von Studenten, die sich dann über Marktforschungsseiten, wahrscheinlich doch gegen Bezahlung, ihre Studie hochladen lassen. Dort habe ich dann oftmals doch auch mal eine Studie eines Studenten erledigt. Da es dann eine Marktforschungsseite war, habe ich dann auch für die Erfüllung der Studie Geld erhalten.

Leider sind die Menschen geldgierig. Wenn man eine Studie anbietet gegen Bezahlung oder kostenlos, entscheidet man sich ja doch eher für eine Bezahlung.

@Prinzessin_90: Die Freistunde für Studien zu nutzen, finde ich sinnvoll. So kann man ja gerade als Student auch seine Haushaltskasse auffüllen. Zudem hilft man anderen Menschen. Ich finde dies eine tolle Aktion.

@olisykes91: Eine Bezahlung in Bargeld spricht natürlich mehr Leute an. Ich finde es nur komisch, dass man eine Unterscheidung zwischen Studenten und immatrikulierten Menschen macht. Ich finde beide haben die gleiche Bezahlung verdient, also beide Bargeld oder beide Kinogutscheine.

Für dich ist es natürlich schade, wenn dir die Kinogutscheine nicht viel nützen, aber hast du schon einmal überlegt, diese Kinogutscheine, die du erhalten würdest zu verkaufen, zum Geburtstag oder Feiern zu verschenken oder aber im Freundeskreis zu tauschen. Außerdem muss man ja nicht extra nach Hause fahren, um dann wieder zum Kino zu fahren. Mit Freunden kann man sich zwischenzeitlich treffen, die Zeit in der Stadt verbringen, um die Zeit totzuschlagen und dann abends ins Kino zu gehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So etwas gab es an meiner Universität nicht, da es untersagt war die Studien direkt an anderen Mitstudenten durchzuführen und somit musste man sich externes Personal dafür suchen.

Hat sich dann ein anderer Student in seiner Freizeit privat gemeldet, dann war es kein Problem aber im offiziellen Rahmen in der Universität war das gänzlich verboten. Noch nicht einmal normale Konsumumfragen durften untereinander gemacht werden, noch nicht einmal wenn man sich als BWL Student die Physiker oder Mediziner geschnappt hätte.

Vom Verdienst her kommt es immer darauf an was dabei im Endeffekt wirklich raus kommt. Manche Umfragen und Studien sind doch sehr lange, dass man dort 1-2 Stunden am Rechner verbringt und dort finde ich die 5 Euro durchaus sehr wenig und würde es dann doch nicht wegen des Verdienstes machen.

Es gibt auch andere Möglichkeiten in dieser Zeit effektiver Geld zu verdienen, selbst wenn man eine Freistunde hat und den Campus nicht verlässt. Somit kommt es auch darauf an was man dafür einbringen muss an Zeit und sonstigen Sachen. Hier gibt es 10 Euro wenn man sich eine Nacht im Schlaflabor untersuchen lässt, auch das finde ich durchaus zu wenig und würde es daher nicht machen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge