Extra durchsichtige Tasche für Uni Bibliothek kaufen?
Bei uns an der Uni ist es so, dass man seine Taschen normalerweise nicht mit rein in die Bibliothek nehmen darf. Wenn man eine Tasche dabei hat, dann muss man diese entweder in ein Schließfach tun, sie an der Garderobe abgeben oder sie einfach direkt vor der Bibliothek liegen lassen. Die meisten machen es jedoch so, dass sie die Taschen einfach vor der Bibliothek abstellen.
Es gibt bei uns auch die Möglichkeit, sich eine durchsichtige Tasche zu kaufen, die man auch rein in die Bibliothek nehmen darf. Dabei gibt es eine Variante für Frauen, die ziemlich groß ist und auch die Form einer normalen Handtasche hat. Sie hat kurze Henkel, ist geräumig und aus stabilem Material. Dabei gibt es ebenfalls eine Variante für Männer, die längere Henkle hat und die allgemein vom Schnitt her eher zu Männern passt. Beide Varianten kosten jeweils dreißig Euro.
Ich selbst habe nicht lange gezögert und mir nach relativ kurzer Zeit so eine Tasche gekauft. Immerhin lerne ich wirklich sehr oft in der Bibliothek und ich bin sicherlich mindestens zweimal die Woche dort. Dabei hat es mich immer sehr genervt, ständig alle Sachen aus der Tasche holen zu müssen, diese in die Bibliothek zu nehmen und dann alle wieder in der Tasche zu verstauen. Das fand ich immer sehr mühsam und ich finde es viel besser, dass ich mit meiner Tasche nun einfach problemlos in die Bibliothek kann.
Von vielen Leuten weiß ich jedoch, dass sie es nicht einsehen, sich so eine Tasche für dreißig Euro zu kaufen. Stattdessen ziehen sie es vor, ständig die Sachen aus ihrer Tasche nehmen zu müssen und die Sachen danach alle wieder in der Tasche zu verstauen, was ich gar nicht nachvollziehen kann. Dabei machen es manche auch so, dass sie sich eine günstige durchsichtige Tasche in der Bibliothek für drei Euro kaufen, welche eigentlich dafür gedacht ist, die ausgeliehenen Bücher nach Hause zu transportieren und diese dann täglich mit zur Uni nehmen.
Kann man bei euch an der Uni auch extra durchsichtige Handtaschen kaufen, mit denen man auch in die Bibliothek kann oder kann man bei euch auch mit einer normalen Handtasche in die Bibliothek gehen? Wäre euch so eine durchsichtige Tasche das Geld wert oder würdet ihr es vorziehen, die Sachen die ihr zum Lernen bräuchtet, immer wieder eurer normalen Tasche holen zu müssen und diese bis nach eurem Aufenthalt in der Bibliothek irgendwo zu verstauen?
Ich bin hier mehrfach erstaunt. Wie können etliche Studenten ihre Taschen einfach vor der Bibliothek abstellen? Wird denn da nichts geklaut? Ergibt das nicht einen riesigen Haufen, den dann jeder nach seiner Tasche durchsucht? Was spricht denn gegen die Schließfächer?
Und dreißig Euro für so eine durchsichtige Tasche finde ich extrem happig. In meiner Unibibliothek gab es einfach durchsichtige Tüten, kostenlos. Ich habe meine Tasche in ein Schließfach getan und nur meinen Block und solche Dinge mitgenommen. Ich glaube, Jacken durfte man sowieso nicht mit rein nehmen. Also musste man eh ein Schließfach nehmen. Und ich brauch auch gar nicht meine ganze Tasche bei mir, wenn ich dort durch die Regale schleiche und Bücher suche. Da hätte ich nur wieder Angst, dass etwas gestohlen wird und die Tasche würde mich auch stören.
Ich würde mir als Studentin an deiner Uni einfach die 3-Euro-Tüte kaufen und immer wiederverwenden. Dreißig Euro wäre mir definitiv zu viel, weil ich im normalen Leben niemals eine durchsichtige Handtasche bräuchte. Auch würde mir die Tüte vollkommen reichen. Ich finde es nun nicht sehr aufwendig, ein paar Sachen aus meiner Tasche zu nehmen und nach stundenlangem Lernen wieder reinzutun.
Nimmst du deine durchsichtige Tasche an Stelle von deiner normalen Tasche oder wie muss man sich das vorstellen? Denn wenn du die Tasche zusätzlich mit nimmst hast du doch auch das Problemchen, dass du deine Sachen von der einen Tasche in die andere Tasche räumen musst wenn du in die Bibliothek gehst. Und wenn du die durchsichtige Tasche zusätzlich mit nimmst brauchst du doch eigentlich keine schicke Tasche, da reicht dann doch eine ganz normale Plastiktüte.
Bei mir an der Uni durfte man auch keine Taschen mit in die Bibliothek nehmen, aber der Aufwand hat sich da nun wirklich in Grenzen gehalten. Es hat höchstens eine Minute gedauert, dann hatte ich alles aus der Tasche raus geholt, was ich gebraucht habe und den Rest habe ich dann in einem Schließfach verstaut. Gerade im Winter fand ich das immer praktisch, weil man da auch gleich Jacke, Schal und so weiter unterbringen konnte und sich dann nicht mehr drum kümmern musste. Und eigentlich kommt es doch auf das gleiche raus, ob ich die Sachen nun vor dem Schließfach aus der Tasche hole oder ob ich mit meiner Tasche an meinen Arbeitsplatz gehe und dort meine Sachen heraus hole.
An meiner Universität wüsste ich nicht, dass es solche durchsichtigen Taschen extra zu kaufen gibt, aber an meiner Universität gibt es so durchsichtige Tragetaschen. Vergleichbar mit Stofftaschen, die man zum Einkaufen mitnimmt, bloß in durchsichtig. Aber ich weiß nicht, wie viele diese kosten. Man legt in diese Tasche also auch nur seine Uni-Sachen (Bücher, Block, Mäppchen/Stifte) rein und hat dann extra noch eine Handtasche mit seinem persönlichen Zeug. Aber das kann man ja schon vorher, bevor man von zuhause losläuft beziehungsweise losfährt voneinander trennen. Dann ist es am Schließfach auch nicht so ein Aufwand, die Sachen zu trennen.
Wäre ich öfter in der Universitätsbibliothek, so wie du, würde ich mir wohl auch solch eine durchsichtige Handtasche kaufen, da es sich im Endeffekt lohnt. Ich kann nämlich schon verstehen, dass es lästig ist, seine Tasche immer in ein Schließfach zu schließen und dann die benötigten Sachen rauszuholen. Und würde ich länger als 10-15 Minuten in der Universitätsbibliothek sein, würde ich meine Tasche unter gar keinen Umständen an der Bibliotheks-Theke ablegen, da die Bibliothek auch nicht für einen Verlust haftet.
Aber im Gegensatz zu dir bin ich sehr selten in der Universitätsbibliothek. Eigentlich immer nur dann, wenn ich Quellen für eine Hausarbeit oder ein Essay benötige. In der Universitätsbibliothek kann ich nämlich nicht sonderlich gut lernen, da es mir einfach zu ruhig ist. Aber ich kann auch verstehen, dass viele Leute die Ruhe zum Lernen benötigen.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich das lohnt und hätte zu meiner Studienzeit mit so einer Tasche nichts anfangen können. Schon gar nicht für 30 Euro, das finde ich nämlich echt viel für eine Tasche, die nur für Lernsachen gedacht ist. Ich war wahrlich nicht oft in der Bibliothek, so dass ich mir ohnehin schlecht vorstellen kann, warum man sich eine solche Tasche kauft, aber mir stellen sich da auch logisch einige Fragen.
Läufst du dann mit deiner durchsichtigen Tasche zur Uni und zurück, benutzt sie also als Handtasche für die Tage, an denen du in die Uni gehst? Dann kann doch jeder Depp in deine Tasche gucken - das fände ich schon nicht so prima. Als Zweittasche kann sich das Ganze ja nicht wirklich lohnen, da man die Ersttasche ja dann auch irgendwo verstauen müsste, so dass man kaum weniger Aufwand hätte. Und was brauchst du denn alles zum lernen, dass du dafür eine extra Tasche brauchst? Ich bin immer mit einem Block, ein paar Stiften, einer Flasche Wasser und manchmal auch dem Laptop in die Bibliothek gestiefelt. Das konnte man super unter den Arm klemmen und es war auch nicht sonderlich umständlich, die Tasche in einem Schließfach zu verstauen und die Sachen dann eben gerade heraus zu nehmen.
Ich hab allerdings bis eben gerade auch gar nicht gewusst, dass es durchsichtige Taschen für Bibliotheken gibt. Wie gesagt, ich habe die Uni-Bibliothek eigentlich gemieden, wo es nur ging. Insofern weiß ich gar nicht, ob es so was bei uns gibt. Ich glaube aber nicht, sonst hätte ich das sicher mal irgendwo gesehen.
Ich würde mir nicht für 30 Euro so eine Tasche kaufen, denn ich finde durchsichtige Taschen hässlich. Man sieht jeden winzigen Fitzel Dreck darin. Bei uns in der Universität haben wir das Glück, dass man kostenlos transparente Tüten am Eingang der Bibliothek bekommt, die mit dem Unilogo bedruckt sind. Das Umpacken ist in der Regel kein großes Ding. Zudem hat unsere Universität vorgesorgt und große Räume mit Schließfächern ausgestattet. So kann man persönliche Dinge sicher in so einem Schließfach verwahren und muss nicht alles in die Bibliothek mit nehmen. Das benötigte Vorhängeschloss hat man ohnehin meist automatisch schon zu Hause. Falls nicht ist so eine Anschaffung recht sinnvoll. Vorhängeschlösser kann man ein Leben lang brauchen.
In meiner Uni Bibliothek gibt es solche Taschen nicht und ich würde mir so eine Tasche auch nicht kaufen. Ich kenne das so, dass man sich so Tragekörbe aus Kunststoff ausleihen kann, um dort seine Sachen zu verstauen. Derartige Körbe habe ich auch schon öfter in Supermärkten oder Discountern gesehen wie beispielsweise Rewe oder Penny. Ich finde, so ein kostenloser Korb, den man sich ausleiht, hat doch den Zweck erfüllt, wozu also eine (meiner Meinung nach) absolut überteuerte Tasche kaufen?
Wir haben in unserer Unibibliothek auch keine durchsichtigen Taschen oder Tüten, die man mit in die Bibliothek nehmen darf. Bei uns bleiben Taschen und jacken generell draußen, man darf nicht einmal eine Laptoptasche beziehungsweise einen laptop in seiner Tasche mit in die Bibliothek nehmen, weil man dort ja ein Buch reinschmuggeln könnte.
Bei uns gibt es grüne und rote Körbe. Das Prinzip ist aber tatsächlich ziemlich sinnlos. Die grünen Körbe stehen draußen vor der Bibliothek im Atrium bereit. Dort kann man seine Sachen reinlegen, nachdem man die Tasche und die Jacke in einem Schließfach gesichert hat. Dann geht man in die Bibliothek, der grüne Korb wird nicht kontrolliert, man könnte theoretisch einfach Bücher aus der Bibliothek dort reinlegen, wieder rausgehen - der grüne Korb wird ja nicht kontrolliert - und wenn man Glück hat, dann registriert die veraltete Allarmanlage nicht, dass man soeben ein Buch entwendet hat.
Die roten Körbe stehen in der Bibliothek selbst bereit und sind auch nur für die nutzung in der Bibliothek vorgesehen. Die roten Körbe werden daher kontrolliert. Was an sich aber schon dämlich ist, weil sie in der Bibliothek bleiben und nicht mit heraus genommen werden dürfen. Im grunde wird also nur geschaut, ob sie leer sind oder nicht, wenn sie abgestellt werden.
Eine durchsichtige tasche für dreißig Euro würde ich mir im Leben nicht kaufen. Die sieht sicher nicht besonders ästhetisch aus, ist bestimmt aus billigem Material hergestellt und daher unter anderem vollkommen überteuert. Da würde ich eher immer meine Sachen einfach so mitnehmen. Zumal ich auch fast nie in die Bibliothek gehe, außer um den Computer dort zu nutzen, und dafür nehme ich meistens gar nichts extra mit. Auch die Tasche für drei Euro wäre mir zu teuer, ich würde das geliehene Buch in meine ganz normale Tasche stecken und dann eben rausholen und mit in die Bibliothek nehmen, wenn dies erfoderlich wäre.
Dass man Handtaschen und Jacken nicht mit in die Bibliothek nehmen darf, versteht sich für mich von selbst, und auch unsere Universitätsbibliotheken machen diesbezüglich keine Ausnahme. Alles Andere würde Diebstählen wohl Tür und Tor öffnen und wäre grob fahrlässig. Dennoch hätte ich noch nie gesehen, dass es an unserer Universität irgendwo durchsichtige Taschen zu kaufen gäbe, allerdings habe ich auch noch nicht danach gesucht und würde das Angebot nicht wahrnehmen.
Ich sehe eigentlich immer zu, dass ich mir einen Stundenplan mit möglichst wenigen Lücken zusammenstelle und verbringe daher kaum Zeit in der Bibliothek. Derzeit bin ich eigentlich nur dort, wenn ich Bücher für Hausarbeiten oder dergleichen brauche. Zu diesen wenigen Gelegenheiten stört es mich eigentlich nicht, meine Sachen in ein Schließfach räumen zu müssen, zumal das gerade im Winter den praktischen Vorteil hat, dass Jacken und anderer Ballast gleich aufgeräumt ist. Ohnehin würde ich meine Dinge ungern schon während des restlichen Tages in einer durchsichtigen Tasche verstauen, sodass jeder sehen könnte, was ich mit mir herumtrage. Ich müsste also ohnehin zwei Taschen mitnehmen und umräumen - das ist wohl kaum praktischer.
Auch bei uns dürfen Taschen nicht mit in die Unibibliothek genommen werden. Durchsichtige Taschen oder Tüten gibt es bei uns allerdings nicht zu erwerben. Es gibt zwar ausreichend Schließfächer, jedoch hat man in 90% der Fälle aus irgendeinem Grund das als Pfand benötigte 2€-Stück nicht im Portemonnaie.
Ich will hier niemanden zu irgendetwas anstiften, aber bei uns gibt es Körbe zur Benutzung während des Aufenthalts in der Bibliothek. In diesen verschwindet die Tasche zusammengefaltet schonmal schnell zwischen Blöcken und Büchern. So riskiert man - falls man wirklich dringend die Bibliothek benutzen muss und keine Möglichkeit hat, die Schließfächer zu benutzen - wenigstens nicht den Diebstahl der Tasche. Sei es auch nur eine leere Handtasche, aber auch diese hat Geld gekostet und auch hier ist Vorsicht geboten, denn Gelegenheit macht bekanntlich Diebe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227990.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?