Sollte man mit Frühgeborenen immer zum Neonatalogen gehen?

vom 20.11.2013, 17:43 Uhr

Meine Zwillingsmädels kamen 4 Wochen zu früh auf die Welt, Natürlich habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht, zu welchem Kinderarzt wir gehen. Nun haben wir uns aber spontan für einen anderen Arzt entschieden, weil er zusätzlich auch Neonatologe ist. Eine Freundin, deren Kind ebenfalls zu früh zur Welt kam, ist auch dort und total begeistert, weil er sich eben besonders gut mit Neugeborenen und Frühgeborenen auskennt. Bei der Untersuchung habe ich aber keinerlei Unterschied zu einem "normalen" Kinderarzt bemerkt.

Denkt ihr, dass man mit Frühgeborenen zu jedem beliebigen Kinderarzt gehen kann oder sollte man schon darauf achten, dass dieser eine Zusatzqualifikation hat? Würdet ihr euch immer für den Neonatologen entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet? Ist man mit Frühgeborenen bei einem Neonatologen wirklich so viel besser aufgehoben oder macht es keinen großen Unterschied?

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

In diesem Thread hier gibst du dir ja schon selber die Antwort auf deinen anderen Thread hier Was macht einen guten Neonatologen aus? Dieser Arzt ist spezialisiert auf Neugeborene und auch auf Frühgeborene und wenn man die Wahl hat, sollte man natürlich zu einem Arzt gehen, der diese Zusatzausbildung genossen hat. Ob der Arzt dann auch sein Fach versteht muss man selber sehen. Es gibt auch gute Kinderärzte, die zwar nicht die schriftliche Qualifikation haben, aber sich dennoch mit Neugeborenen und Frühgeborenen auskennen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge