Wie lange dauern eure Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt

vom 20.11.2013, 17:33 Uhr

Meine Kleinen haben vorige Woche die U3 hinter sich gebracht. Dort wurde auch ein Ultraschall der Hüfte durchgeführt. Der Kinderarzt hat einen sehr guten Ruf und wir sind auch extra zu ihm gegangen, weil er eine zusätzliche Qualifikation als Neonatologe hat. Allerdings waren wir sehr überrascht, dass die Untersuchung beider Kinder inklusive Ultraschall nicht mal eine Viertelstunde gedauert hat. Eigentlich war ich der Meinung, dass man sich gerade Frühgeborene ein wenig länger und gründlicher anschaut.

Ist es normal, dass man quasi wie am Fließband abgefertigt wird oder nimmt sich euer Kinderarzt mehr Zeit? Ich habe mich hinterher auch geärgert, dass ich den Arzt nicht darauf angesprochen habe. Wir waren zum ersten Mal dort und ich war da einfach zu zurückhaltend. Kann ich beim nächsten Mal darauf bestehen, dass er sich mehr Zeit nimmt? Ich hatte auch das Gefühl, dass Fragen eher stören würden und er total unter Zeitdruck ist. Trotzdem möchte ich ungerne wechseln, weil er eben so kompetent sein soll und sich besonders mit Neugeborenen auskennt.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es kommt hier immer auf den Kinderarzt an. Ich kenne diese Fließbandarbeit von meiner Freundin die gemeint hat sie hat den Kinderarzt immer nur ganz kurz gesehen. Abwiegen und ähnliches macht die Sprechstundenhilfe, er kommt nur kurz zum Abhören oder Impfen herein und bevor man etwas fragen kann ist er auch schon wieder weg. Mein Bruder berichtet vom Kinderarzt seiner Kinder das gleiche.

Da bin ich recht froh dass ich wirklich einen super Kinderarzt gefunden habe. Er kommt herein, blödelt und spielt mit den Kindern herum, fragt erst mal wie es geht und so weiter. Beginnt dann alle Untersuchungen zu machen und setzt sich anschließend mal gemütlich hin und man kann alles mit ihm bereden und diskutieren. Also ohne Eile. Mal dauert es kürzer, mal länger. Er nimmt sich die Zeit die wir als Eltern brauchen. Das kann auch mal eine halbe Stunde sein und es stört ihn nicht das das Wartezimmer voll Kinder ist. Selber darf es einem halt auch nicht stören das man trotz Termin dann mal eine Stunde oder länger wartet. Aber man ist ja selber froh wenn man die Zeit hat wenn man Fragen hat.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns dauert es meistens auch nicht viel länger. Wobei ich das jetzt aber bei der Vorsorgeuntersuchung auch nicht zwingend notwendig finde. Wichtig ist doch einfach nur, dass alle erforderlichen Untersuchungen gemacht werden. Schafft er das in 10 Minuten ist mir das auch recht.

Genauso sehe ich kein Problem darin, wenn die Sprechstundenhilfe schon versucht soviel wie möglich vorzubereiten. Man braucht ja nun zum Wiegen oder Größemessen nicht den Arzt. Wenn es natürlich Probleme gibt, dann nimmt sich unsere Kinderärztin auch mehr Zeit. Wir konnten immer alle Probleme ansprechen und hatten immer genug Zeit alles abzuklären. Aber wenn eben in 5 Minuten alles fertig ist, dann muss ich ja nun nicht noch eine halbe Stunde quatschen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge