Schokoladenadventskalender für den Lehrer in Ordnung?
Wir hatten letzte Woche Donnerstag eine kleine Diskussion, bei dem Stammtisch der Eltern, der ersten Klasse meiner Tochter. Und zwar ging es um ein Geschenk für die Klassenlehrerin zu Weihnachten. Die Vorsitzenden hatten meiner Meinung nach eine sehr schöne Idee, und zwar soll jedes Kind eine Stern-Kästchen bekommen, da kommt dann ein Puzzleteil (Foto der ganzen Klasse), und die Lieblingssüssigkeit der Kinder rein. Das bedeutet, jedes Kind bestückt das Kästchen selber, und den Stern kann es vorher nach Belieben gestalten.
Jetzt kam die Diskussion auf, das die Lehrerin ja gegen Süßigkeiten wäre, nur weil sie nicht möchte, das sie Kinder was süßes zum Frühstück eingepackt bekommen. Meiner Meinung nach hat sie da recht, und die Kinder benötigen morgens in der Schule nichts süßes. Die Eltern finden es gemein, wenn sie etwas bekommt, und die Kinder nicht. Meiner Meinung nach übertreiben die Mütter total, weil sie es ja schon als Strafe sehen, das sie nichts süßes einpacken dürfen.
Wie sehr ihr das, findet ihr wie ich, das man der Lehrerin ruhig einen Adventskalender mit Schokolade schenken darf, oder seit ihr auch dagegen, weil sonst keine Süßigkeiten erlaubt sind? Dazu muss man sagen, das an Geburtstagen schon etwas süßes verteilt werden darf.
Ich finde es auch etwas übertrieben, dass die Kinder keine Süßigkeiten in der Schule essen dürfen. Natürlich müssen die Kinder aus der ersten Klasse nicht unbedingt am frühen morgen oder zum Frühstück Süßigkeiten essen, aber, wenn ich es richtig verstanden habe, sollte es ein Adventskalender für die Lehrerin werden. In dem Adventskalender sollen dann Puzzlestücke hinein und ein Stückchen Schokolade. Das Puzzle soll wohl am Ende ein Foto von der Klasse werden und für die Lehrerin sein und die Kinder sollen letztendlich auch etwas bekommen.
Nun ich finde es nicht so schlimm, wenn die Kinder um die Weihnachtszeit herum in der Schule ein Stückchen Schokolade bekommen. Es ist echt eine tolle Idee, die ihr dort habt, aber, dass man die Idee nun nicht wirklich ausführen möchte, aufgrund der Süßigkeit, finde ich etwas unsinnig. Es wird ja nun nicht zum Alttag, dass die Kinder die Schokolade bekommen. Zu dem wird es wohl so sein, dass jeden Tag nur ein Kind Schokolade bekommt und nicht die ganze Klasse jeden Tag Schokolade in der Schule bekommt. Denke ich zumindest.
Ich habe es anders als Kai0409 verstanden. Ich habe es so verstanden, dass die Kinder einen Kalender für die Lehrerin machen, wobei in jedem Kästchen ein Puzzleteil und eine Süßigkeit ist, das von dem jeweiligen Kind ausgesucht wurde, also dass nicht die Kinder die Süßigkeit zu essen bekommen, sondern die Lehrerin. Wie ist es denn richtig?
Unabhängig davon finde ich aber, dass man der Lehrerin ruhig auch Schokolade schenken kann, wenn die Kinder keine Süßigkeiten mit in die Schule bringen dürfen. Die Schule soll ja ein Ort der Erziehung und des Lernens sein. Und wenn da Wert auf ordentliche Ernährung gelegt wird, finde ich das okay. Insbesondere, wenn es Ausnahmen gibt und die Kinder zum Geburtstag dann eben doch Süßes in der Schule essen dürfen.
Ich sehe es wie du, dass die Idee richtig toll ist und dass man der Lehrerin sicher auch etwas süßes schenken sollte, auch wenn sie es für die Kinder zum Frühstück verbietet. Das Eine hat mit dem Anderen ja auch nicht so wirklich etwas zu tun. Es heißt ja auch nicht, dass die Lehrerin allgemein gegen Süßigkeiten ist. Auch heißt es nicht, dass die Lehrerin es verbietet, dass ein Kind mal Schokolade isst, sie möchte eben nur verhindern, dass immer etwas süßes mit zum Frühstück eingepackt wird, was ich auch gut verstehen kann.
Es scheint ja an Geburtstagen auch Ausnahmen zu geben und dann würde ich es einfach so argumentieren, dass ein Adventskalender für die Lehrerin auch eine Ausnahme ist. Die Kinder freuen sich doch sicher, der Lehrerin eine Freude machen zu können und das finde ich entscheidend. Einige Mütter scheinen über die Regel der Lehrerin, dass keine Süßigkeiten mitgebracht werden dürfen, ja richtig verstimmt zu sein. Das finde ich irgendwie traurig, weil es für ein Kind doch kein Problem sein sollte, auch mal einen Vormittag ohne Süßigkeiten auszukommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227958.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?