Funktionieren Displayfolien für Privatsphäre überzeugend?

vom 20.11.2013, 15:15 Uhr

Ich habe gesehen, dass es für einige Handymodelle eine spezielle Schutzfolie für das Display gibt, die noch einen zusätzlichen Nutzen hat. Neben dem Schutz vor Beschädigung sorgt diese Folie dafür, dass neugierige Sitznachbarn im öffentlichen Raum nicht lesen können, was auf dem Display steht. Entscheidend dafür ist wohl der Winkel, mit dem man auf das Display sieht.

Ich frage mich, wie gut solche Produkte funktionieren. Der Schutz der eigenen Privatsphäre ist ja toll. Aber wenn das auf Kosten der Lesbarkeit für mich selbst geht, würde ich das nicht so lustig finden. Schließlich zeichnet sich eine gute Folie dadurch aus, dass sie das Display für den eigentlichen User nicht qualitativ schlechter wirken lässt.

Da so eine einzelne Folie schon über zehn Euro kostet, finde ich es auch interessant zu wissen, ob der Sichtschutz wirklich gut ist. Meist verbrauche ich nämlich mindestens zwei solche Folien, bis sie perfekt auf dem Gerät sitzen. In dem Fall geht das dann irgendwann schon ins Geld. Von anderen bewährten Firmen bekommt man für das Geld mehr als 6 Folien, wo es dann überhaupt nicht weh tut, wenn man eine oder zwei nicht so ideal aufgebracht werden und man einen neuen Versuch startet. Da muss so eine Folie wirklich einen deutlichen Mehrwert bringen, wenn ich mich dafür entscheiden soll.

Zudem würde mich mal interessieren, ob der Sichtschutz nur bei beleuchteten Displays funktioniert? Oder kann man so eine Folie auch auf einem e-Book mit e-Ink Technologie aufbringen, denn diese Displays sind bekanntlich nicht beleuchtet? Mal angenommen, dass der Schutz nur durch die Beleuchtung aktiviert ist, wie sieht dann mein Display für Nachbarn aus, wenn die Beleuchtung am Handy in den Sparmodus schaltet?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle mal bei Amazon nachschauen, wie viel die Folien dort kosten. Ich habe dort um vieles günstiger als bei Saturn oder Media Markt Display Folien gefunden, die nicht nur für mein Smartphone, sondern auch für das Tablet geeignet sind. So habe ich nur wenige Euro bezahlen müssen (mit Versandkosten) statt wie im Geschäft 10 € das Stück.

Ich habe mal unterwegs eine junge Frau mit einer Non-Glare Displayfolie gesehen. Sie saß im Bus schräg vor mir und ich konnte zwischen die Sitze auf ihr Display schauen und ich habe wirklich nichts sehen können. Solche Folien schützen auch sehr gut die Privatsphäre und ich konnte nicht anders, sie darauf anzusprechen wie praktisch diese Folien doch sind und welche Erfahrungen sie damit gemacht hat.

Ich habe mittlerweile selbst solche speziellen Folien und ich bin absolut begeistert davon. Ich fühle mich davon nicht in meinem Sichtfeld beschränkt oder so. Es ist nur nervig, wenn man wegen der direkten Sonneneinstrahlung die hellste Helligkeitsstufe einstellen muss und trotzdem alles schwer erkennen kann, aber vielleicht ist das bei anderen Folien anders, die die Privatsphäre auch schützen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ein Kollege von mir hat so eine Folie auf seinem Laptop. Die funktioniert wunderbar, von genau vorn drauf geschaut sieht alles aus wie immer, aber schon ein wenig von der Seite, sieht man nur noch schwarz, als ob der Laptop gar nicht eingeschaltet wäre. Wenn man direkt neben ihm sitzt, hat man keine Chance irgendetwas auf dem Laptop zu sehen und man müsste sich schon zur Seite beugen. Ich denke für Smartphones funktionieren die ganz genauso.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^