Strahlen Bio-Ethanol-Kamine zumindest etwas Wärme ab?

vom 20.11.2013, 14:54 Uhr

Ich würde ja gerne einen Bio-Ethanol-Kamin. Als die Teile aufkamen und jeder sich so was kaufte, hieß es immer, dass diese Kamine keine Wärme abgeben, sondern vielmehr die Luftfeuchtigkeit in den Räumen erhöhen würden. Ich habe mir deswegen eigentlich auch nie einen gekauft. Aber schön finde ich diese Kamine schon. Besonders, wenn man in einer Mietwohnung wohnt und keinen offenen Kamin hat.

Strahlen eigentlich diese Bio-Ethanol-Kamine wirklich eine Wärme ab oder strahlen sie ein wenig Wärme ab? Spart man durch diese Kamine ein wenig Heizung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kamine keine Wärme abstrahlen. Denn schließlich ist es ja eine offene Flamme.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich entsteht bei der Verbrennung des Ethanols Wärme, wie bei den meisten Reaktionen mit Flammenentwicklung eben. Aber ich bezweifle, dass du dir dadurch die Heizung sparen kannst. Wenn sich bei der Reaktion Wasser bildet musst du lüften damit deine Einrichtung auf Dauer keinen Schaden nimmt. Zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist ja auch ein Grund für die Schimmelbildung an Wänden.

Und dann haben diese Kamine ja auch keinen Abzug. Bei einer Verbrennung entsteht CO2, das wird bei richtigen Öfen durch den Kamin in die Umwelt abgegeben, aber bei dir würde das dann in der Raumluft landen. Ich weiß nicht ab welcher Konzentration CO2 schädlich ist, aber man wird wahrscheinlich den gleichen Effekt haben wie wenn man sich in einem Raum aufhält, der lange nicht gelüftet wurde und in dem sich viele Menschen aufhalten. Man wird müde und bekommt Kopfschmerzen. Um das Lüften wirst du also nicht herum kommen, wenn du den Kamin mehr als ein paar Minuten lang brennen lassen willst und dann ist deine gewonnene Wärme weg, jedenfalls im Winter.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge