Dem Haustier Lebensmittel-Namen geben?

vom 20.11.2013, 14:53 Uhr

Ich habe bei meiner Arbeit im Tierheim sehr viele Tiere kennen gelernt mit teilweise wirklich gruseligen Namen, bei denen ich mich frage, wer auf die Idee gekommen ist, sie so zu nennen. Die Katzen hat es meist besonders übel getroffen. Viele hatten normale Menschennamen, was ich zum Teil schon befremdlich finde, aber besonders fies fand ich immer, wenn die Tiere nach Lebensmitteln benannt wurden. So gibt es Kater Zwiebel, das Pärchen Gulasch und Erbse, eine Katze namens Möhre und auch Gürkchen und Würstchen hatten das Vergnügen, nach Lebensmitteln benannt worden zu sein.

Ich meine, auf den ersten Blick sind solche Namen ja ganz witzig. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, meine Haustiere so zu nennen, weil es dann letztlich doch einfach albern und unpassend wäre. Besonders, wenn man dann noch eine ganze Gruppe hält und diese gemeinsam die Zutatenliste eines Eintopfs darstellen könnten.

Wie findet ihr Lebensmittel-Namen für Haustiere? Heißt euer Tier vielleicht selber wie ein Nahrungsmittel oder kennt ihr jemanden, der sein Tier so genannt hat?

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne nur den Hund Keks aus Löwenzahn. Für einen roten Kater finde ich Möhre eigentlich ganz witzig. Ist ja auch nicht so weit ab von den ganzen Standardkatzennamen wie Morle und Mohrchen. Gerade fällt mir auch ein, dass irgendwo jede dritte Fußhupe von Hund als Tequila durchs Leben läuft. Ich könnte mir so einen Namen höchstens ausdenken, wenn es da irgendeinen Zusammenhang gibt, ein besonderes Ereignis, welches halt dann in einem Bezug zum Tier steht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hab mal von zwei Katern gehört, die Curry und Cayenne hießen. Die Idee ist ganz witzig, finde ich. Einen Kater nach einem Gewürz zu benennen ist meiner Meinung nach nicht ganz so schlimm, wie ihm irgendwelche Gemüsesorten an den Kopf zu werfen. "Gürkchen" ist schon fast zu viel des Guten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass das ganz schön daneben ist. Wer möchte schon wirklich gerne Gürkchen durch die Gegend rufen? Ich denke, dass ein Namen für ein Tier auch zu dem Tier passen muss und da passt es nicht, dass Tier mit Lebensmitteln zu vergleichen. Bei einer Katze finde ich das weniger schlimm, aber bei einem Hund, den man immer rufen muss oder den man anderen Menschen beim Gassigang vorstellt, ist das schon peinlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde es nicht weiter schlimm, wenn man sein Haustier nach einem Lebensmittel benennt. So heißen die beiden kleinen Shetlandponies von einer Bekannten zum beispiel Pommes und Fritz, was ich total niedlich finde. Die beiden sind auch einfach unzertrennlich und so passt es ja auch irgendwie wieder. Und wenn jemand den Pommes ruft, dann denkt man eigentlich gar nicht mehr an die Pommes zum Essen, sondern eben an den kleinen Dicken Pommes mit der Wuschelmähne. Und wenn man dann im Imbiss Pommes isst, dann denkt man nur an die frittierte Kartoffel.

Da sehe ich also keine Probleme. Klar, Gürkchen ist schon ein sehr skurriler Name und ich wollte den vielleicht auch nicht durch die Gegend rufen müssen, aber wenn es mein Tier wäre, wäre es mir vermutlich doch ziemlich egal. Besser noch als Leberwurst.

Was ich makaber finde, ist wenn man sein Schwein Kotelett nennt. Oder Schnitzel. Und wenn die Kuh dann plötzlich Roulade heißt statt berta. Das mag ich nicht, weil es diese Tiere eben einfach auf die Endprodukte reduziert, welche sie liefern. Und deswegen finde ich das ganz schlimm, das Schwein ist eben ein Schwein und kein Schnitzel auf Beinen.

Bei reinen Haustieren wie einer Katze wäre dies aber ja nicht der Fall, so lange die jungen Liberalen oder wer das noch gleich vorhatte nicht damit durchkommen, das Schlachtverbot für Hunde und Katzen aufheben zu lassen. Und wenn man seine Katze Erbse nennt, dann ist das eben so. Ist doch auch irgendwie niedlich. Die Tochter von Kurt Cobain heißt ja auch "Bohne" und da regt sich keiner auf.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^