Kann man durch Bücher zeichnen lernen?

vom 20.11.2013, 13:43 Uhr

Meine Tochter hat ja das Zeichnen für sich entdeckt. Bei manchen Dingen kann ich noch helfen, aber besonders begabt bin ich nicht. Damit sie fachliche Anleitungen für sich nutzen kann, bin ich auf Bücher gekommen. Ein Beispiel, was ich mir selbst im Geschäft schon angeschaut habe, ist dieses Buch. Hat jemand schon mit solchen Büchern Erfahrungen sammeln können, ob man damit wirklich sein Talent entwickeln kann? Vielleicht hat jemand auch eine besondere Buchempfehlung für mich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich bin der Meinung, dass man mit Büchern wohl eher nicht das professionelle Zeichnen erlernen kann. Ein Buch kann zwar ganz nützlich sein, aber nur in Verbindung mit einem Lehrer oder Malzirkel, der von jemanden geleitet wird, der sich auskennt.

Früher wollte ich auch immer Zeichnen lernen, indem ich die Kunst aus Büchern lernen wollte. Letztendlich stimmten aber die Fluchtpunkte und Proportionen keinesfalls, obwohl ich in verschiedenen Büchern gelesen hatte, wie man es macht. Ein Buch kann aber eben nicht reden. Es sieht nicht, was man gezeichnet hat und kann nichts dazu sagen. Ich habe das Zeichnen erst in der Malschule gelernt, die ich seit gut einem Jahr regelmäßig besuche. Ein Buch kann den Unterricht zwar ergänzen, aber nicht den kompletten Unterricht ersetzen. Würde das möglich sein, bräuchte man weder Malschulen noch Zeichenzirkel.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich zeichne auch schon seit einiger Zeit und besitze mehrere dieser Bücher. Allerdings helfen sie mir nicht allzu sehr. Klar sind manchmal hilfreiche Tipps dabei, aber oftmals vermitteln sie einem nur die Fakten und nur mit den Fakten kann man beim zeichnen nicht viel anfangen.

Natürlich kommt es auch darauf was deine Tochter zeichnen möchte. Möchte sie realistisch Menschen und Tiere (ohne Vorlage) zeichnen lernen, dann würde ich persönlich Anatomie-Bücher empfehlen. Das klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber das ist eine gute Möglichkeit um die Proportionen eines Körpers richtig zu lernen. Möchte sie realistisch zeichnen mit Vorlage, dann sollte sie einfach Bilder abzeichnen. Bei Animes, Mangas, oder Comics würde ich dann doch eher zu solchen Büchern greifen.

Ehrlich gesagt würde ich auch von Unterricht abraten, da ich bezweifel, dass deine Tochter gleich das professionelle Zeichnen lernen möchte, sondern es eher nur als Hobby betreiben möchte. Solche Schulen nehmen einem aber dann schnell die Lust an der Sache.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In diesem Büchern werden einfache Motive Schritt für Schritt gezeichnet. Dazu gibt es eben auch noch recht einfach geschriebene Anleitungen. Deswegen war ich halt der Meinung, dass es für den Anfang das Richtige wäre. Es geht eben um solche Dinge, wie man zum Beispiel aus einem einfachen Oval ein Ei zeichnet. Am Anfang findet man in diesem Buch auch Übungen für die verschiedenen Stricharten, was ich persönlich recht hilfreich finde.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ein Zeichenkünstler bin ich ja nun wirklich nicht, aber ich würde trotzdem gerne auch mal ein schönes Bild zu Stande bringen, was mir eher selten gelingt. Und deswegen habe ich in meiner Schulzeit auch einmal die Anwandlung gehabt, mir ein Buch zu beschaffen, laut welchem zeichnen ja total einfach wäre und das könne garantiert auch jeder lernen.

Pustekuchen. Nichts hat es mir gebracht. Es gab sehr viele Übungen in diesem Buch, detaillierte Schritt für Schritt Anleitungen, Detaillstudien, verschiedene techniken der Schraffur und noch einiges mehr. Es hat auch wirklich einen sinnvollen Aufbau gehabt, mein buch. Das muss ich schon eingestehen. Aber ich wurde immer mehr frustriert, weil meine eigenen Versuche niemals so aussahen, wie die Beispiele in diesem Buch. Und ich denke, dass ich persönlich da noch und nöcher hätte üben können, es wäre einfach nichts geworden bei mir.

Dennoch denke ich, dass ein Buch schon eine Hilfe sien kann, um das Zeichnen einigermaßen vernünftig zu erlernen. Es muss jedoch in meinen Augen eine gewisse Grundbegabung vorhanden sien, die bei mir leider einfach fehlt. Ich bin sehr gut darin, Bilder auszumalen, also die Farbe einzufügen, zu schattieren, zu schraffieren, Strukturen und Dimensionen erstehen zu lassen. Aber ich werde es niemals hinbekommen, die Umrisse ordentlich zu zeichnen.

Ich glaube, dass es einfacher ist zeichnen zu lernen, wenn man Umrisse gut erstellen kann und ein Gefühl für Proportionen und dergleichen hat. Dies fehlt mir leider. Und deswegen bin ich nicht in der Lage, durch ein Buch das Zeichnen zu erlernen, denke jedoch, dass man es mit der richtigen Voraussetzung dennoch schaffen kann, seinen Stil stark zu verfeinern, indem man ein Buch zu Rate zieht. Ganz egal, in welcher Altersstufe und auf welchem zeichnerischen Niveau.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde einen einfachen, aber geleiteten Malzirkel empfehlen. Bei einem solchen ist der Unterricht überhaupt nicht trocken und einschläfernd. Ich besuche nun schon über ein Jahr lang eine private Malschule, wo ich auch wirklich viel gelernt habe, wie ich es durch ein Buch nie hin bekommen hätte.

Nur ein Buch zur Verfügung zu haben, nimmt einem eher die Lust als richtiger Unterricht, denn bei einem Buch wird man irgendwann bemerken, dass man dadurch niemals das Zeichnen lernen kann. Bei einem Unterricht macht man dagegen wirklich sichtbare Fortschritte, wodurch man gleich viel motivierter ist.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, es kommt ganz darauf an, was genau man aus einem Zeichenbuch lernen möchte. Wenn man beispielsweise einen ganz charakteristischen Stil erlernen will, der seine eigenen Merkmale und "Regeln" besitzt - beispielsweise Comic/Manga oder traditionelle chinesische bzw. japanische Tuschemalerei - und bisher noch keinen engeren Kontakt zu diesen künstlerischen Richtungen hatte, dann finde ich ein Buch durchaus empfehlenswert, da es einem zumindest die Prinzipien und Techniken nahebringen kann, die diesen Stilrichtungen zugrunde liegen, und oftmals auch über spezielle benötigte Zusatzmaterialien und ihre Anwendung informiert.

Wenn es allerdings darum geht, reale Menschen, Objekte oder Landschaften abzubilden, dann hilft mir die direkte Betrachtung eines echten Motivs als Vorbild wesentlich mehr, als eine Step-by-Step-Anleitung zu einer Zeichnung, die ein anderer Künstler angefertigt hat - und genau solche vorgefertigten Zeichnungen sind eben meistens in Kunstbüchern zu finden. Die Anleitungen können zwar durchaus nützliche Tipps zur Konstruktion von Perspektive und ähnlichem enthalten, aber um ein richtiges Verständnis von Form und Aufbau eines Motivs zu erlangen, führt meiner Meinung nach kein Weg am gründlichen Studium des realen Motivs vorbei. ;)

Natürlich sind diesem Studium auch Grenzen gesetzt. Einen Stift oder eine Blume kann man in die Hand nehmen, nach Belieben drehen und aus jeder erdenklichen Position betrachten, sodass man ein Gefühl dafür bekommt, wie man die Linien führen muss, wenn man das Objekt abzeichnen will. Zeichnungen des menschlichen Körpers sind da schon etwas anderes, denn um dessen Form und die Dynamik seiner Bewegungen nachzuvollziehen, ist schon ein fundiertes Wissen der Anatomie nötig - und wenn man nicht gerade Medizin studiert, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als dieses Wissen aus illustrierten Anatomie-Atlanten zu beziehen. Aber überall, wo es möglich ist, würde ich primär zu tatsächlichen Objekten oder zumindest zu gut gemachten Referenzfotos raten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

In dem Buch geht es vorrangig um Grundtechniken. Also wie kriege ich optisch aus einem Oval ein Ei gezeichnet. Oder wie baue ich auf einer einfachen Skizze, wo die Umrisse zu erkennen sind auf, damit eben eine richtige Zeichnung darauf wird. Es sind keine Übungen, die einen zum absoluten Genie werden lassen, sondern wo man einfach schauen kann, ob man überhaupt Talent und vor allem langfristig Interesse dafür hat.