Besitzt ihr eine Krippe aus anderem Material als Holz?

vom 20.11.2013, 12:10 Uhr

Für mich muss eine Krippe unter dem Tannenbaum unbedingt aus Holz bestehen, weil ich es aus meiner Kindheit her so gewohnt bin. Ich habe von meinen Eltern eine wunderschöne, relativ große Krippe geerbt, deren Figuren aus geschnitztem Eichenholz bestehen. In der Krippe liegt echtes Stroh und das Moos wird jedes Jahr neu aus dem Wald geholt.

Besitzt ihr eine Krippe? Besteht sie auch aus Holzfiguren oder ist sie aus anderen Materialien angefertigt, wie etwa aus Metall, Keramik oder Pappmaché?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Krippe ist nur ein ganz einfaches Modell aus dem Baumarkt. Das Moos habe ich selbst aufgeklebt und das Haus ist aus Holz. Die Figuren bestehen aus einem undefinierbaren Material. Es wird wohl irgend etwas keramisches sein. Aber da meine Kinder beim damaligen Kauf noch sehr klein waren, hatte ich so etwas preiswertes bevorzugt. Die handgeschnitzen Eichenholzfiguren meiner Eltern erschienen mir sehr filigran. So etwas würde ich mir erst dann anschaffen, wenn die Kinder alle groß genug sind, um vernünftig aufzupassen.

Als ich selbst klein war, hatten meine Eltern Figuren aus Gummi. Ansonsten sahen sie aus wie klassische Krippenfaktoren. Das war echt toll, weil man als Kind dann mit den Püppchen die Weihnachtsgeschichte nachspielen konnte. Das kleine Jesuskind konnte man sogar aus der Krippe entnehmen und es mit Puppenkleidung bestücken und sonstige lustige Spiele damit spielen. Leider habe ich so etwas nicht mehr zu kaufen gesehen. Das muss wohl typisch für die 60er oder 70er Jahre gewesen sein.

Meine Schwester hat für ihre Kinder die Krippe von Playmobil gekauft, sozusagen als Ersatz für die Gummifiguren. So können ihre Kinder auch mit den Krippenfiguren spielen. Wenn ich noch keine Krippe hätte, würde ich über so eine Option nachdenken. Aber ich als Erwachsener hätte da relativ wenig von, weil sie eben so sehr eindeutig nach Spielzeug aussehen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge