Welche Besonderheiten bietet eurer Weihnachtsmarkt?
Bei uns beginnt nächsten Dienstag wieder der Weihnachtsmarkt. Immerhin kann er auf fast 300 Jahre Geschichte zurückblicken und kann sehr viele Traditionen vorweisen. Aber auch die Besteigungen vom Rathausturm am Abend sind jedes Jahr ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit. Wobei der jährliche Lichtlumzug für die Kinder vor der eigentlichen Eröffnung wohl die meisten Menschen bei uns anzieht.
Was hat eurer Weihnachtsmarkt oder der Wohnort besonderes in der Vorweihnachtszeit zu bieten?
Nichts. Es gibt jedes Jahr das gleiche zu kaufen. Einmal da auftauchen ist allerdings Pflicht. Wir treffen uns dann eben jährlich einmal, um Glühwein zu trinken und was kleines zu essen. Da ist eine kleine Bühne aufgebaut und abendlich gibt es dann auch ein Programm. Wir versuchen dann eben so zu gehen, dass wir gute Musik abgreifen. Das ist schon immer schön, wenn das Wetter stimmt, der Schnee rieselt, man Glühwein in der Hand hat, der schön wärmt.
Aber man kennt eben alles schon und in der Regel stehen die Buden ja auch immer an der gleichen Stelle. Und die Fahrgeschäfte sind eben auch nichts besonderes mehr. Wir fahren meistens einmal Berg- und Talbahn und das war es dann auch.
Für mich ist der Weihnachtsmarkt nichts mehr besonderes, denn jedes Jahr stehen dieselben Stände dort und man sieht dieselben Menschen an ihren Stamm Ständen stehen und Glühwein trinken. Letztes Jahr war ich jedoch auf keinem Weihnachtsmarkt, da ich nur am arbeiten war und abends als ich heim kam einfach zu müde war um nochmals weg zu gehen.
Dieses Jahr wollen wir wenigstens einmal den Weihnachtsmarkt besuchen, denn mein Sohn wünscht es sich so sehr mit uns Eltern über den Weihnachtsmarkt zu gehen. Ich genieße auch jedes Mal das schöne weihnachtliche Flair, das Glühwein trinken und miteinander zusammen sein. Aber im allgemeinen sind doch alle Weihnachtsmärkte gleich.
Unser Weihnachtsmarkt wird dieses Jahr ganz anders sein. Neben den Ständen wollen wir ein beheiztes Hexenhaus aufstellen, indem jeden Tag ein anderes Kinderprogramm stattfindet. So sollen in dem Häuschen Plätzchen gebacken, gemalt, geschminkt und gebastelt werden. Die Mitarbeiter auf dem Weihnachtsmarkt sind als die verschiedensten Märchenfiguren kostümiert, so dass Kinderaugen leuchten sollen.
Wie hatten früher mal einen Weihnachtsmarkt, der zog sich vier Wochen lang durch die ganze Stadt. War nichts besonders aufregendes, aber war ok. Gab es irgendwann nicht mehr, als sich die Werbegemeinschaft in die Köppe bekam. Dann fing man irgendwann wieder an einen Dreitagesmarkt einzuführen. Laut Zeitung war der immer ganz toll, ich fand ihn doof. Lohnte sich kaum, hinzugehen. Waren zehn Buden oder so.
Seit ein paar Jahren hat man den Weihnachtsmarkt auf ein Wochenende in eine Parkanlage verlegt. Das entwickelt sich da ganz stimmungsvoll gerade abends mit entsprechender Beleuchtung an den alten Gebäuden. Letztes Jahr lag auch noch Schnee, das war toll.
Bei uns ist der Weihnachtsmarkt eigentlich nicht wirklich etwas besonderes. Das einzige, was ihn von den Märkten der umliegenden Städte unterscheidet, ist eine Eislaufbahn. Aber so etwas gibt es ja auch in vielen anderen Städten. Außerdem ist das Ambiente auf dem Platz ganz schön, wo der Weihnachtsmarkt immer stattfindet. Aber davon abgesehen gibt es hier auch jedes Jahr die gleichen Dinge zu kaufen und die unterscheiden sich nicht von den Dingen auf anderen Weihnachtsmärkten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227939.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege