Welche weihnachtliche Deko habt ihr von Eltern/Großeltern?

vom 20.11.2013, 12:00 Uhr

Ich selbst besitze einige Weihnachtskugeln, die noch von meiner Großmutter stammen. Die darf auch niemand anderes an den Baum hängen oder von dort abnehmen. Irgendwie sind mir diese Weihnachtskugeln heilig und ich habe bisher auch keine ähnlichen in Geschäften finden können.

Besitzt ihr auch solche weihnachtlichen Erbstücke und nutzt diese sehr vorsichtig?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Nicht wirklich. Ich weiß, dass meine Oma immer einen kleinen unechten Weihnachtsbaum hatte, aber ich glaube nicht, dass sie besonderen Wert auf die dort angebrachten Kugeln legte. Ich glaube, sie hat die dann meiner Mutter gegeben, aber besondere Kugeln waren das nicht.

Und meine Mutter legt da auch nicht so den Wert drauf. Da gibt es zwar jedes Jahr einen großen und natürlich echten Baum und natürlich auch genug Kugeln, aber die sind wohl auch nichts besonderes. Und ich brauche das nicht. Ich werde mir diesen Jahr einen Baum kaufen mit Topf, den ich dann jedes Jahr verwenden kann. Da werde ich mir aber selber Kugeln anschaffen. Und auch sonst hab ich es nicht so mit der Dekoration. Da brauch ich auch keine Erbstücke in der Richtung.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe von meinen Großeltern nichts weihnachtliches bekommen. Da beide nicht mehr leben, haben die einzigen Erbstücke die übrig geblieben sind meine Eltern bekommen und das waren einige Schmuckstücke.

Kugeln und Weihnachtsschmuck habe ich mir alles bislang selbst gekauft, aber sehr viel ist es auch nicht. Das einzige was sein muss ist ein echter Tannenbaum. Von meinen Eltern habe ich den Ständer für diesen Baum, da diese sich keinen Baum mehr holen. Dieser ist zwar schon älter, aber er tut noch seinen Zweck und wird jedes Jahr aufs neue benutzt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe ein bisschen Baumschmuck von meinen Großeltern übernommen, das sind alles Einzelstücke aus bemaltem Porzellan in Form von Kugeln, Glocken und Tropfen. Den größten Teil haben aber meine Eltern und andere Verwandte übernommen, was auch Sinn macht, weil die im Gegensatz zu mir richtig große Weihnachtsbäume haben. Mein Schmuck hat an meinem kleinen Baum überhaupt keinen Platz sondern wird immer ans Fenster gehängt.

Ich bin damit auch immer sehr vorsichtig und deshalb kommen auch nur zwei Fenster dafür in Frage, die bis zum Boden runter gehen. Wenn ich dort oben einen Ast aufhänge von dem mein Baumschmuck herunter hängt gibt es nämlich für meine Katzen keinen Weg an den Schmuck zu kommen, was bei normalen Fenstern natürlich anders wäre.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe einen kleinen elektronischen Weihnachtsmann der noch von meiner Oma stammt. Ich schätze sie hat ihn vor über dreißig Jahren gekauft und seit dem läutet dieser Weihnachtsmann bei uns das Christkind ein. Also wenn der Baum oder besser gesagt die Kerzen brennen dann ertönt der Weihnachtsmann und marschiert klingelnd durch den Raum. Zuerst bei der Oma, dann hat ihn jetzt viele Jahre meine Mama gehabt und jetzt, wo sie selber keinen Baum mehr hat, hat sie ihn mir geschenkt. Ich hoffe er überlebt noch viele Weihnachten. Ein Wunder das er nach all der Zeit überhaupt noch funktioniert. Er wird von mir gehütet wie ein Schatz.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Nicht wirklich habe ich Erbstücke vom Weihnachtsschmuck gehabt. Mein Weihnachtschmuck wurde mir zwar immer geschenkt, war dann aber auch neu gekauft worden und stammte nicht aus dem eigenen Sortiment der Verwandtschaft. Ich würde die Kugeln von meinen Eltern und Großeltern auch gar nicht haben wollen, da diese in Rot und Gold sind und mir gar nicht zusagen.

Über die Jahre als Kind hat man sich daran einfach satt gesehen und würde ich mir so auch gar nicht an den Baum hängen. Andere Dinge die sie toll fanden finde ich ebenfalls kitschig wie Strohsterne und landet bei mir auch nicht auf dem Baum.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe keinen Schmuck von meinen Großeltern für den Weihnachtsbaum bekommen. Diese hatten selber nur den normalen Baumschmuck, den man in jedem Laden finden kann und nichts besonderes dabei, weswegen es sich auch nicht gelohnt hätte da etwas weiterzugeben. Wobei das auch nicht hässlich aussah, ganz im Gegenteil, aber das kann man ja auch alles neu kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe noch ein besonderes Weihnachtsstück von meiner Oma. Als ich noch ganz klein war hat sie mir einen kleinen Weihnachtsmann gekauft der ein Lied spielt und mit der Glocke bimmelt. Als Kind habe damals gerne damit gespielt. Und irgendwann als ich größer wurde, hat ihn meine Mutter übernommen und so hat er jedes Jahr zu Weihnachten gebimmelt wenn das Christkind da war.

Das ganze ist jetzt fast vierzig Jahre her und auch heuer wird am 24. Dezember dieser Weihnachtsmann wieder bimmeln wenn das Christkind die Kerzen angezündet hat und die Geschenke gebracht hat. Meine Kinder warten schon genauso gespannt auf das Bimmeln und die Musik wie ich damals. Es ist immer wieder schön. Ich hoffe dieser Weihnachtsmann hält noch lange durch.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Die ganze Weihnachtsdeko von meinen Großeltern haben sich irgendwelche anderen Verwandten genommen. Wer das nun hat, weiß ich gar nicht so genau. Bei mir ist jedenfalls nichts mehr angekommen. Damit komme ich aber gut klar.

Meine Weihnachtsdeko ist ganz schnöde im Discounter gekauft. Das ist aber auch ganz gut so, mit Kindern im Haushalt. So können die älteren Kinder dann Schmücken helfen. Und wenn mal wieder was zu Bruch geht, sei es durch Kinder oder die Katzen hatten auch die eine oder andere Kugel auf dem Gewissen, dann hält sich der Verlust in Grenzen und zu Weihnachten hängt nicht wegen einem wertvollen Erbstück der Haussegen schief.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge