Kann man einen Hund einfach so im Bus mitnehmen?
Ich habe einen Hund und bisher habe ich die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln vermieden, weil unsere Busfahrer nicht gerade langsam fahren und das für die meisten Hunde nicht gerade angenehm ist. Nun muss ich aber nächste Woche in die Stadt und das mit meinem Hund und kann mein Auto auch nicht nehmen, weil das dann von meinem Verlobten verwendet wird. Nun frage ich mich, ob es da irgend etwas zu beachten gibt. Mein Hund ist ziemlich klein und passt super auf den Schoß. Muss meine Hündin ein Maulkorb tragen? Sie verträgt sich mit jedem, wird also nicht beißen oder bellen, aber vielleicht ist das ja Pflicht.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Labrador-Hündin mit der ich des öfteren Bus- und Bahn gefahren bin. Da ein Labrador nicht gerade klein ist und ich mit ihr jahrelang in der Hundeschule war und sie mir aufs Wort gehört hat, konnte ich sie problemlos mitnehmen in den öffentlichen Verkehrsmittel. Ich musste es jedoch vorab mit ihr üben und das hat auf Anhieb geklappt. Beachten musste ich nicht viel, denn ich bin mit ihr immer sofort in eine Ecke gegangen, wo nicht all zu viele Menschen waren, sodass immer ausreichend Platz war.
Wir mussten auch in volle öffentliche Verkehrsmittel, bei denen kaum Platz war und das hat sie prima gemeistert. Manchmal hat man keine andere Möglichkeit als mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu fahren, wenn man irgendwo hin muss, was etwas weiter weg ist und man gezwungen ist seinen Hund mitzunehmen. Ich hatte jedenfalls damit nie Probleme und habe sie unheimlich gerne mitgenommen und sie hat sich auch jedes Mal gefreut wenn wir raus gegangen sind.
In Berlin und Brandenburg ist es vorgeschrieben, dass Hunde eine Maulkorb tragen müssen. Nicht nur zur Sicherheit von Passanten, sondern auch zur Sicherheit deines Hundes. Du bist außerdem dadurch abgesichert, dass keiner deinem Hund etwas Böses andichten kann. Es gibt Leute, welche Hunde einfach nicht ausstehen können und dann sagen, dass sie gebissen wurden, obwohl das gar nicht stimmt. Wenn dein Hund ein Maulkorb trägt, kann so etwas schon gar nicht passieren. Meine Freundin ist auch oft mit dem Hund unterwegs. Obwohl das nur ein ganz Kleiner ist, muss sie dafür einen Maulkorb haben und darf oft gar nicht mitfahren, wenn sie ihn nicht dabei hat.
Du musst auch keinen Maulkorb kaufen, der aus Draht oder einem Gitter besteht. Wir haben für diese Zwecke auch einen Korb, der aber aus Stoff ist und dem Hund auch in keinerlei Hinsicht wehtut. Er kann damit trotzdem noch hecheln und kriegt keine Panik. Natürlich musst du den Hund daran gewöhnen. Wenn du fragen dazu hast, kannst du mir auch eine eine PN schicken, dann kann ich dir erzählen wie wir es bei unserem Hund gemacht haben, der ein ganz schöner Macho und Raubold ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227933.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1526mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?