Tochter alte Pullover des Bruders anziehen?

vom 20.11.2013, 10:59 Uhr

Ich habe zwei Kinder, einen sieben jährigen Sohn, und eine sechs jährige Tochter. Jetzt ist es ja immer so, das man die Kleidung, die gleichgeschlechtliche Geschwisterpaare tragen, immer auch für das zweite Kind nutzt. Ich ziehe aber auch die Pullover die mein Sohn mal getragen hat, meiner Tochter an, diese sind natürlich nicht rosa, aber auch nicht typisch nur für Jungs zu tragen.

Gestern habe ich ihr einen Pullover angezogen, der war Grau/Blau, mit einem kleinen Dinosaurier auf der Tasche, es war eine Sweetjacke, sie mag den Pullover sehr gerne, weil er so weich ist. Zu dem hat sie auch am Donnerstag die Haare geschnitten bekommen, allerdings keinen Jungenhaarschnitt, einen Bob, aber die Deckhaare sind wirklich noch lang, und es viel schöner als die Zottelhaare. Eine Mitschülerin meinte jetzt zu ihr, das sie mit dem Pullover und den kurzen Haaren wie ein Junge aussehen würde.

Jetzt frage ich mich, ob ich ihr die Pullover von ihrem Bruder nicht mehr anziehen soll, möchte ja nicht, das sie sich irgendwelche Sprüche anhören muss. Als ich sie heute Morgen allerdings gefragt habe, ob sie lieber einen von ihren Pullovern anziehen möchte, hat sie sich wieder für den selben entschieden, ihr wäre es egal was die Mitschülerin sagen würde.

Was würdet ihr machen, zieht ihr auch die Jungenkleidungsstücke, euren Töchtern an? Anders herum würde ich es allerdings niemals machen, aber die Kleidung die mein Sohn getragen hat, war eigentlich nie typisch Junge!

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist doch super, wie sie reagiert. Ihr ist egal, was die Mitschülerin gesagt hat. Sei stolz auf sie. Ich finde es absolut nicht nötig, sie vor etwas zu schützen, was ihr nichts ausmacht. Wahrscheinlich empfindet sie es - zu Recht - einfach nicht als Beleidigung, als Junge bezeichnet zu werden. Wenn du sie jetzt davor bewahren willst, sendest du ihr ganz falschen Signale.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wenn es deine Tochter absolut nicht stört, würde ich das an deiner Stelle so beibehalten. Am wichtigsten ist es doch, dass sie sich wohlfühlt und wenn sie den Pulli nunmal mag, ist es ihre Entscheidung, was sie anzieht.

Ihre Einstellung kann sich ja mit der Zeit noch ändern. Irgendwann möchte sie sich vielleicht weiblicher anziehen und mehr rosafarbene Sachen tragen oder sowas. Wenn es soweit ist, kannst du ja immer noch umdisponieren.

Ich kann deine Bedenken durchaus nachvollziehen. Keine Mutter möchte riskieren, dass ihr Kind eventuell gehänselt werden könnte. Wenn andere Kinder das tun sollten (besonders Mädchen) sind sie vielleicht nur neidisch auf deine Tochter.

Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Eltern aus ihrer Tochter eine Art "Prinzessin" machen wollen: Prinzessin nicht im Sinne von verwöhnen, sondern eher im Sinne von typisch Mädchen mit vielen rosa Sachen (nicht nur Kleidung, sondern auch Spielzeug und so) und mit vielen Einhörnern und Ponys und was weiß ich. Ich persönlich war nie das typische Mädchen. Ich habe Puppen und die Farbe Rosa immer gehasst und habe viel lieber mit anderen Sachen gespielt, manchmal auch Autos. Meine Oma hat mir aber trotzdem immer irgendwelche Puppen geschenkt. Das hat mich immer sehr traurig gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass ich in eine Schublade gepresst werden soll, in die ich aber nicht rein will.

Daher würde ich dir den Rat geben, die Wünsche deiner Tochter zu erfüllen. Wenn sie lieber die Pullover deines Sohnes trägt, dann lass sie diese Pullover tragen, egal was die anderen sagen. Und wenn sie morgen zu dir kommt und sich wie ein typisches Mädchen kleiden möchte, dann erfülle ihr auch diesen Wunsch. Wenn du dich über ihre Wünsche hinwegsetzt (auch wenn du der Meinung bist, dass es das Beste für sie ist), dann bekommt sie möglicherweise irgendwann das Gefühl, dass du weder sie noch ihre Wünsche ernst nimmst und respektierst. Das könnte im Extremfall euer Verhältnis dauerhaft beschädigen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nicht jedes Mädchen muss rosane Klamotten anziehen, also typische Mädchenklamotten, finde ich. Ein blauer Pullover mit einem Dinosaurier sieht natürlich zuerst wie ein Pullover für Jungen aus, aber das Gesamtbild macht doch auch etwas aus und ich glaube nicht, dass sie wegen einem Pullover wie ein Junge aussieht, das war nur ein blöder Spruch von einer Mitschülerin. Wahrscheinlich hat die Mitschülerin so einen Spruch von ihren Eltern gehört, als sie vielleicht auch "Jungenklamotten" anziehen oder haben wollte und hat sich das gemerkt. Ich finde es gut, dass die Kleine ihren eigenen Kopf hat und sich nicht von einer Mitschülerin verunsichern lässt und weiterhin ihren kuscheligen Dinosaurier-Pullover trägt. Es ist gut, dass die Kinder schon früh ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln, finde ich.

Außerdem finde ich diese ganzen Einordnungen in "Jungenklamotten" und "Mädchenklamotten" bei Kindern sowieso ein wenig übertrieben. Das es ungewöhnlich ist, wenn ein erwachsener Mann mit einem rosanen Kleid auf der Straße und im Alltag herumläuft, darüber kann man ja diskutieren, aber man kann doch nicht darüber diskutieren, wenn ein Mädchen einen blauen Pullover trägt, denn ein blauer Pullover ist für mich eigentlich schon eher normal, auch wenn ein Dinosaurier drauf ist. Natürlich ist so ein Pullover vielleicht ungewöhnlich für ein Mädchen in diesem Alter, aber da müssen wir uns überlegen, warum so ein normaler Pullover für uns eigentlich so ungewöhnlich ist. Wahrscheinlich weil kleine Mädchen angeblich nur mit Barbies spielen und Jungs angeblich nur mit Autos, Fußball oder Actionfiguren.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Meine Kinder haben beide ihren eigenen Geschmack und da kam es eigentlich noch nie vor, dass meine Tochter die Sachen von ihrem Bruder wollte, obwohl ich es ihr angeboten hatte. Sie hatte sie nie anziehen wollen und deshalb hatte ich sie immer so weiter gegeben.

Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie diese angezogen hätte, da man den Unterschied bei manchen Sachen heutzutage sowieso nicht mehr sieht. Manche Sachen sind Unisex und können eigentlich von beiden angezogen werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Deine Tochter ist cool. Manch anderes Kind wäre nach so einem Spruch schon verunsichert gewesen und hätte den Pullover vielleicht nicht mehr anziehen wollen, aber deiner Tochter ist es egal, was die Mitschülerin sagt und steht zu ihrer Meinung und ihren Klamotten. Die Kleine scheint zu wissen was sie will und darauf kannst du echt stolz sein. Ich finde es total in Ordnung, wenn sie den Pullover ihres Bruders anziehen möchte und sich darin wohl fühlt. Wer sagt denn, dass Mädchen immer mit rosa und Blümchen rumlaufen müssen? Nein, freu dich darüber, dass sie genug Selbstbewusstsein hat, über solchen Sprüchen der Mitschülerin zu stehen und unterstützt ihren Wunsch, den Pullover auch weiterhin anzuziehen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn es deiner Tochter egal, was ihre Mitschülerin dazu sagt, dann musst dir keine weiteren Gedanken machen. Ich habe im letzten Jahr eine ähnliche Situation erzählt bekommen. Da ist es aber so, dass die Enkeltochter sich diverse Pullover von der Großmutter stricken lässt. Eine Mitschülerin versuchte auch zu lästern, wie arm sie doch wäre, weil eben die Oma die Kleidung selbst stricken müsste. Also Antwort bekam, dass es der blanke Neid wäre, der aus ihr spricht, weil ihre Oma das eben nicht für sie macht.

Du siehst, Kinder können sich selbst wehren, wenn ihnen etwas gefällt. Und wenn deiner Tochter die Pullover ihres Bruders so gefallen, dass sie diese gern anzieht, dann lass sie halt machen. Man sollte sich als Mutter nicht zu viele Gedanken machen über die Vorkommnisse zwischen Kindern. Oftmals ist da mehr Schall und Rauch, als man denkt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es muss ja nicht immer rosa oder mit Blümchen oder Herzchen verziert sein. Mädchen können meiner Meinung nach alles tragen, was ihnen gefällt, auch wenn es nicht einmal neutral, sondern wirklich typische Jugenkleidung sein sollte, das ist doch eigentlich ganz egal. Ich hatte als Kind auch manchmal Jungenkleidung an, da waren dann zum Teil auch wirklich typische Jungs-Motive drauf. Teilweise waren das gebrauchte Sachen, die wir geschenkt bekommen haben. Manchmal habe ich mir aber auch im Laden so was ausgesucht und meine Mutter hat es mir gekauft, ohne mich zu etwas anderem überreden zu wollen.

Was andere Kinder sagen, ist doch wirklich egal. Es muss ja noch nicht mal böse gemeint sein, wenn jemand sagt, dass man wie ein Junge aussieht. Lass deine Tochter einfach sie selbst sein, das ist am besten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir persönlich gefällt es am besten, wen Mädchen auch typisch wie Mädchen aussehen. Ich habe nun zwar keine eigenen Kinder, würde aber meinem Mädchen hauptsächlich Kleidung in Rosa und Pink anziehen, wenn es ihr auch selbst gefallen würde. Ich finde es einfach schön, wenn man einen deutlichen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen sehen kann und ich finde es auch am Schönsten, wenn Mädchen eben entsprechend mädchenhafte Farben und Schnitte anziehen. Aus diesem Grund würde ich meinem Mädchen wohl keine Sachen anziehen, die eigentlich für Jungs wären, da mir das selbst auch gar nicht gefallen würde.

Für zu Hause ist es jedoch eigentlich egal, was man trägt und ich finde auch nicht, dass man zu Hause immer perfekt gekleidet sein muss. Wenn man dabei ohnehin den ganzen Tag drinnen ist und auch die Gefahr besteht, dass man sich schmutzig macht, dann kann man auch durchaus alte Kleidung anziehen oder auch Sachen für das andere Geschlecht. So können die Kleidungsstücke trotzdem noch gut genutzt werden und man muss sie nicht einfach so entsorgen.

Im Prinzip sollte das Kind aber natürlich auch entscheiden dürfen, was es tragen möchte. Wenn einem Mädchen nun Sachen für Jungs wahnsinnig gut gefallen, dann sollte man sie vielleicht auch das eine oder andere Teil für das andere Geschlecht tragen lassen. Da sehe ich kein Problem und man kann ja auch nicht immer nur als Eltern seinen eigenen Willen durchsetzen, sondern muss auch schauen, was dem Kind gefällt. So kann man dann vielleicht auch Kompromisse finden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Also ich persönlich finde, dass das durch rosa Kleidung vermittelte Bild schon lange nicht mehr zutreffend ist. Ich war zum Beispiel ein wildes Mädchen und ich habe nahezu immer Jeans, Sportschuhe und möglichst keine rosa Pullover getragen. Kleider verabscheue ich bis heute und trage sie äußerst ungern. Meine Kinder dürfen selbst entscheiden, welche Farben oder Sachen sie tragen möchte, und wenn es ein Jungenpullover ist, dann ist es halt so.

Ich finde Mütter ätzend, die ihren Mädchen nur Mädchensachen kaufen und anziehen möchten. Auch Kinder haben bereits einen eigenen Geschmack und sie dann unbedingt in eine Richtung zwingen wollen, weil die Schnitte doch so putzig aussehen, das finde ich eher unschön. Man erlebt solche Mütter wirklich oft genug in den Kinderabteilungen und ich könnte da ehrlich platzen. Gut, ich hab auch mal ein Kleidchen getragen, weil ich es toll gefunden habe, aber hauptsächlich durfte ich meine Kleidung selbst aussuchen und das von Kindesbeinen an.

Die Reaktion deiner Tochter ist echt toll gewesen. Ich denke, dass ich wenn ich selbstbewusster gewesen wäre, ebenfalls so reagiert hätte. Ich wurde mit 13 Jahren auch mal mit einem Jungen verwechselt, weil ich kurze Haare hatte und meine weiblichen Geschlechtsmerkmale noch nicht ausgebildet waren. Ich war jedoch einfach zu schüchtern etwas zu sagen. Kinder können sich schon fantastisch wehren, deswegen lass deine Tochter die Sachen tragen, wie sie möchte und ich denke, dass sie der Mitschülerin schon Kontra bieten wird, wenn sie frech werden sollte. :D

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^