Tochter alte Pullover des Bruders anziehen?
Wenn das Mädchen kein Problem damit hat, die Kleidung ihres Bruders zu tragen, dann hätte ich auch keins damit. Wenn ihr die Sachen gefallen, ist das doch völlig in Ordnung. Ich habe meinem Sohn zum Teil auch Kleidung angezogen, die meine Tochter vorher getragen hat. Natürlich nichts typisch Mädchenhaftes, nur neutrale Sachen wie beispielsweise grüne Strampler oder blaue T-Shirts oder eben ganz neutrale Hosen.
Als meine Tochter ganz klein war, waren ihre Kleider meistens relativ neutral, bunt eben, die Glitzerwelle und das ganze Rosa kamen erst später, Geschenke von der Oma und Sachen, die sie selbst ausgesucht hat. So was würde ich dem Kleinen natürlich nicht anziehen.
Ich finde es wirklich ausgesprochen toll, wie deine Tochter auf die Kommentare ihrer Mitschülerin reagiert hat. Das ist besonders in ihrem Alter alles andere als selbstverständlich und dafür hätte sie wirklich mal ein dickes Lob verdient. Ich hoffe, dass deine Tochter auch weiterhin diese Einstellung vertreten und die Sachen tragen wird, die ihr selbst am besten gefallen - und nicht den anderen. Es ist ganz bestimmt nicht immer leicht, die Meinung der anderen zu ignorieren, aber wenn man das kann, dann ist das einfach nur richtig toll und sollte unbedingt auch beibehalten werden! Ich selber hätte das in diesem Alter jedenfalls noch nicht gekonnt und darum bewundere ich das auch sehr.
Was das Thema an sich angeht: Grundsätzlich finde ich es erst einmal nicht schlimm, wenn eine Mutter ihrer Tochter Klamotten vom älteren Bruder zum Anziehen gibt. Gerade kleinen Kindern ist es ja gar nicht so wichtig, sich möglichst feminin zu kleiden, sondern sie mögen am liebsten die Sachen, die eine besonders schöne Farbe haben oder besonders kuschlig sind. Gut finde ich auch hierbei, dass deine Tochter wirklich nur darauf hört und sich nicht davon beeinflussen lässt, welche Klamotten speziell in Mädchenabteilungen zu finden sind. Das wird in dem Alter meiner Meinung nach ohnehin überbewertet. Außerdem wachsen Kinder nun mal sehr schnell und da ständig neue Anziehsachen zu kaufen kann ganz schön ins Geld gehen, weswegen ich diese "Vererbung" von Kleidungsstücken auch nachvollziehen kann.
Für mich hält sich das Ganze aber auch nur so lange im Rahmen, wie ein Mädchen nicht in zu großen T-Shirts (T-Shirts für Jungs sind ja anders geschnitten) mit Aufdruck von Autos oder Ähnlichem herumlaufen muss. Das wirkt dann doch ein bisschen zu sehr nach Junge und hämische Kommentare über das Aussehen des Mädchens wären sicherlich auch vorprogrammiert. Du schreibst ja aber, dass du deinem Sohn ohnehin nie Klamotten gekauft hast, die speziell nach Junge aussehen und deswegen finde ich das auch noch in Ordnung.
Andersherum, also einem Jungen Anziehsachen von der älteren Schwester geben, würde ich es allerdings auch nicht praktizieren, wenn ich mal Kinder haben sollte, da die Kleidungsstücke eben doch anders geschnitten sind - was bei einem Jungen in Mädchenkleidung deutlicher als bei einem Mädchen in Jungenkleidung auffällt - und bei den Mädchen fast ausschließlich mit solchen Sachen wie Blümchen bedruckt sind. Und dass das an einem Jungen merkwürdig aussieht, brauche ich wohl nicht noch extra zu erklären.
Also würde ich meiner Tochter auch weiterhin die Sachen des älteren Bruders zum Tragen geben, solange sie diese auch tragen möchte. Dennoch finde ich es gut, wenn sie auch ein paar Mädchenklamotten zur Auswahl hat, im Falle einer eventuellen Meinungsänderung. Man weiß ja nie, ob bzw. wann das mal der Fall sein sollte. Aber da deine Tochter es im Moment sogar bevorzugt, in den Sachen des Bruders herumzulaufen, stellt das ja auch noch kein Problem dar.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227928-10.html