Welche Faktoren machen einen Beruf attraktiv?

vom 20.11.2013, 09:25 Uhr

Welche Faktoren machen eurer Meinung nach einen Beruf attraktiv? Ich habe mir, da ich noch auf der Suche nach der richtigen Richtung für meine berufliche Zukunft bin, Gedanken über diese Frage gemacht, um die verschiedenen Alternativen besser Abwägen zu können. Logisch wäre es, wenn die persönlichen Interessen zum Beruf passen. Aber ist es nicht hauptsächlich das Geld, welches einen Beruf attraktiv macht? Vielleicht auch der Ruf bzw. das Image des Berufs? Oder sind es Faktoren wie Standort, Aufstiegsmöglichkeiten oder das Image des Arbeitgebers?

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »



Ich finde, dass das Geld nur eine Nebenrolle spielen sollte. Natürlich braucht man welches, aber wenn du dich dein Leben lang immer nur zur Arbeit schleppen musst, dann macht dein Leben wenig Sinn. Du hast dann nämlich jeden Tag einen schlechten Tag und das ist auf Dauer eben auch nichts. An deiner Stelle würde ich schauen, was mir Spaß macht und in dem Bereich würde ich mir dann eine Arbeit suchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die Arbeit soll Spaß machen und das Geld soll sich lohnen. Demnächst habe ich ein Praktikum in einer Firma, die mir nur sehr wenig Geld gibt. Natürlich ist das auch kein fester Job und man kann froh sein, in einem Praktikum überhaupt Geld zu verdienen. Trotzdem wusste ich von Anfang an, dass ich dort hin will. Es gab auch andere Möglichkeiten mit viel mehr Geld, aber mir war diese Firma einfach am Sympathischsten. Mir gefiel die Atmosphäre dort am Allerbesten und das Geld war dann nur noch Nebensache.

Was für mich einen Beruf attraktiv macht, ist auch ganz einfach: Eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, wenn man keine Möglichkeit hat, immer mit dem Auto hinzufahren. Eine Flexibilität in den Arbeitszeiten, ein freundliches Arbeitsklima und Umgangston, flache Hierarchien, sympathische Kollegen und natürlich auch die angemessene Bezahlung. Ich möchte nicht 15 Stunden am Tag in einem Bauklotz ohne Tageslicht für 2200 Brutto arbeiten, wenn ich für 8 Stunden mit Tageslicht und netten Kollegen 1700 Brutto kriege.

» eldora » Beiträge: 210 » Talkpoints: 39,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist ein Beruf dann attraktiv, wenn er zu meinen Fähigkeiten und meinen Interessen passt. Der Beruf muss abwechslungsreich sein und immer wieder neue Herausforderungen bieten, so, dass es nie langweilig wird. Er muss meine Kreativität und meine Intelligenz fordern. Umgekehrt kann man auch sagen, dass ein Beruf dann unattraktiv ist, wenn er nach einem stumpfsinnigen Befehlsempfänger verlangt, wenn eigene Ideen nicht gefragt sind und wenn jeder Tag mehr oder weniger gleich verläuft.

Geld finde ich insofern wichtig, dass ich meiner Leistung entsprechend angemessen bezahlt werden möchte. Es geht also gar nicht so sehr um die Summe, die am Ende des Monats auf dem Konto ist sondern um die Tatsache, dass ich durch eine gerechte Bezahlung merke, dass meine Arbeit wertgeschätzt wird. Ich wäre auf Dauer nämlich sicher nicht besonders motiviert mein Bestes in meinem Beruf zu geben, wenn ich wüsste, dass mein Bestes für meinen Arbeitgeber keinen großen Wert hätte.

Was mir auch wichtig ist ist die Tatsache, dass ich meinen Beruf mit meinem Leben vereinbaren kann. Mein Leben besteht schließlich nicht nur aus Arbeit und ich denke, dass es das Leben schon ziemlich einschränken kann, wenn man regelmäßig zu Zeiten arbeiten muss wenn alle anderen im Umfeld frei haben. Ich würde für einen guten Job auch nichts an einen Ort ziehen an dem ich mich nicht wohl fühle.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde auch, dass das Geld zwar definitiv zum Leben reichen sollte, aber dass man den Beruf nicht nur vom Geld abhängig machen sollte. Auch sollte das Geld nicht der Hauptfaktor bei der Berufswahl sein. So sehe ich es zumindest, weil Geld alleine wirklich nicht glücklich macht und ich keinen Beruf haben wollte, in dem ich zwar viel verdiene, wo ich mich aber einfach nicht wohlfühle, weil der Beruf nicht meinen Interessen entspricht. Natürlich ist es nicht immer leicht, einen Beruf zu finden, der einen interessiert, aber das wäre für mich der wichtigste Faktor.

Immerhin ist es ja oft so, dass man diesen Beruf dann mehrere Jahrzehnte macht und dann sollte er einem schon gefallen und man sich nicht jeden Tag zur Arbeit quälen, weil es nun mal sein muss. Das Image des Berufes ist für mich schon wichtig, aber nicht zwingend entscheidend, wenn man diesen Beruf unbedingt machen möchte. Der Standort und das Image des Arbeitgebers sind mir sehr wichtig, aber das sind ja nicht unbedingt Faktoren, die den gesamten Beruf betreffen, weil man einen Arbeitgeber leichter wechseln kann als den ganzen Beruf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron