Gute Laune durch Lebensmittel - Humbug oder Realität?
Viele schreiben ja Schokolade eine positive Wirkung zu. Es wird gesagt, dass man von Schokolade gute Laune bekommt. Ist das Unsinn oder gibt es wirklich Lebensmittel, bei denen man gute Laune bekommt? Ich meine es gibt ja durchaus Lebensmittel, die man mag und deswegen hat man dann auch seine Freude daran, aber ob ein Lebensmittel wirklich die Stimmung erhellen kann, ich weiß nicht. Was denkt ihr darüber?
Es gibt schon Lebensmittel, die bei mir gute Laune hervorrufen. Bei mir sind es Zitrusfrüchte, die meine Laune anheben und wenn ich solche Früchte genieße, geht es mir gleich wieder besser. Schokolade liefert mir nur kurzfristig einen Gute-Laune-Kick, aber Orangen, Zitronen oder aber auch Früchte wie Kirschen und Ananas sorgen bei mir immer für gute Laune.
Es gibt verschiedene Versuche dazu; viele Menschen essen unbewusst andere Lebensmittel wenn es ihnen mental nicht so gut geht als wenn sie glücklich sind. Andersherum kann man mit Lebensmitteln die Stimmung beeinflussen. Viele Menschen nehmen ab wenn sie verliebt sind; sie brauchen nicht viel Nahrung um glücklich zu sein. Andersherum beginnen viele zu essen wenn sie depressiv sind, und das sind bei fast allen ähnliche Dinge: Zucker und Fett, Nervennahrung, und warme Speisen und Getränke.
Viele der Nahrungsmittel, die als glücklichmachend gelten enthalten viel Tryptophan und Zucker, z. B. Schokolade oder Bananen. Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgewandelt. Ein Mangel an Serotonin führt zu depressiven Verstimmungen und Schlafstörungen. Aus Serotonin wird wiederum Melatonin gebildet, das Schlafhormon.
Tryptophan ist in allen eiweißreichen Nahrungsmitteln, aber es konkurriert mit anderen Aminosäuren um den Eintritt ins Gehirn. Nimmt man einige Zeit nach einer eiweißreichen Mahlzeit Kohlenhydrate zu sich wandern die Aminosäuren mit Ausnahme des Tryptophan in die Muskeln. Aus diesen Gründen wirkt das Betthupferl, das meist kohlehydratreich ist, oder die warme Milch mit Honig. Durch die Flutung mit Tryptophan ist genug Serotonin vorhanden um die Stimmung zu heben und für guten Schlaf zu sorgen.
Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, dass Lebensmittel die Stimmung beeinflussen können, aber bei mir habe ich schon den Eindruck, dass Schokolade mir hilft, wenn ich schlechte Laune habe. Ich habe immer Schokolade daheim und bei der Arbeit und wenn ich schlechte Laune habe, dann esse ich ein Stück. Irgendwie merke ich dann schon, dass es mir besser geht, aber ich weiß nicht, inwieweit das einfach nur meine Einbildung ist, weil ich eben möchte, dass ich durch die Schokolade bessere Laune bekomme.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227909.html