Gebrauchtes Smartphone kaufen oder doch lieber Neuware?
Nach einigen Überlegungen habe ich mich entschlossen, einen Smartphone-Tarif bei winsim zu nutzen. Bei meinem bevorzugten Tarif ist allerdings kein Smartphone dabei. Dieses müsste ich mir separat kaufen. Da ich aber nicht das große Geld habe, um dafür über hundert Euro auszugeben, habe ich mir überlegt, ein gebrauchtes Smartphone zuzulegen.
Meine Familie hat dabei allerdings Bedenken und meint, dass wäre hinaus geworfenes Geld, da meistens bei einem gebrauchten Smartphone eh schon Akku gelitten hat oder etwas anderes zu beanstanden ist. Jeder sagt mir, ich solle mir besser ein neues Smartphone zusammen sparen. Ist von einem gebrauchten Smartphone wirklich immer abzuraten?
Ich habe mal ein gebrauchtes IPhone 3G einer Bekannten von mir abgekauft. Der Akku hielt nicht sonderlich lang, aber das war damals absolut normal bei Smartphones. Man darf auch nicht vergessen, dass die Akkus der früheren Handys nur deswegen so lange hielten, weil die mehr oder weniger schwarz/weiß Bildschirme hatten und kein Internetzugang. Der Internetzugang und der Farbdisplay bei einem Smartphone frisst natürlich Strom, da ist es egal welches Modell das ist.
Ich persönlich würde das IPhone nicht nochmal kaufen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich kein großer IPhone-Fan bin und einfach mit dem Gerät nicht klarkomme. Man muss dazu sagen, dass meine Schwester, meine Freundinnen und mein Partner alle Geräte der Samsung Galaxy Reihe besitzen, sodass es unmöglich war, irgendwelche Dateien via Bluetooth oder ähnliches zu versenden. Diese fehlende Kompatibilität hat mich schon massiv gestört. Abgesehen davon hat das Gerät einwandfrei funktioniert. Auch wenn es mich nach relativ kurzer Zeit genervt hat, nicht mehr jede App, die mir gefiel, runterladen zu können. Es kam oft die Meldung "App ist nicht kompatibel". Aber das lag ja nicht daran, weil das Gerät gebraucht gekauft wurde, sondern weil die Apps zu schnell aktualisiert wurden und das IOS eben nicht. Ansonsten hat das Gerät einwandfrei funktioniert und ich hatte keinerlei Probleme damit.
Ein IPhone würde ich mir trotzdem nicht mehr kaufen, egal ob neu oder gebraucht. Ich bin vor einem Jahr etwa auf ein Gerät der Samsung Galaxy Reihe umgestiegen und habe es nie bereut.
Also prinzipiell ist an einem gebrauchten Smartphone nichts auszusetzen, da man ja das System neu aufsetzten und alles nach seinen Vorstellungen anpassen kann. Etwaige Kratzer durch den vorherigen Gebrauch kann man beim Kauf ja ausschließen, indem man es sich vorher ansieht und Akkus kann man ersetzen. Ich habe in meinem neuen Smartphone längst nicht mehr den originalen Akku drin, weil es einfach schon gute Akkus mit mehr Kapazität gibt. Je nachdem wie gut der Verkäufer des gebrauchten Smartphones dieses vorbereitet, brauchst du dann nur einen neuen Akku besorgen und kannst ansonsten genau so loslegen wie bei einem neuen Smartphone.
Das was mich vom Kauf eines gebrauchten Smartphones abhalten würde, ist die Tatsache, dass die Teile heutzutage reihenweise auf den Markt geschmissen werden und es ständig Neuerungen und Besserungen gibt. Oft ist ein gebrauchtes Smartphone schon die ältere Generation eines aktuellen Smartphones und in ein paar Monaten ist es dann schon alt und mit vielen neuen Apps oder neuem Zubehör nicht mehr kompatibel. Ich selber würde also immer ein neues Smartphone kaufen.
Es kommt doch darauf an, wie gebraucht ein Handy ist? Entweder, es wurde 1x benutzt um es anzumachen oder man hatte es 5 jahrelang als ständigen Begleiter dabei. Ich hatte bis jetzt auch 2 Handys, die gebraucht waren. Da gab es keinerlei Mängel und sie waren tiptop. Du musst darauf achten, in wiefern sie gegenüber Neuware schon beansprucht wurden. Einen herausnehmbaren Akku kann man nachkaufen.
Mich würde es nicht stören, ein gebrauchtes Handy zu kaufen. Eher im Gegenteil, man spart oft sehr viel Geld. Du musst vorher nur alles durchchecken, ob es nicht irgendwie Macken oder Punkte hat, welche dich später aufregen könnten. Ein Beispiel: Wieso für den neuen Schrank den vollen Preis bezahlen, wenn der gebrauchte Schrank nicht einmal die Hälfte kostet und nur einen Kratzer an der Rückwand hat, den eh keiner sieht?
Kommt immer auf den Anbieter an. Wenn man z.B. Rebuy nimmt, geben die ja noch 18 Monate Garantie auf geprüfte Geräte, darum wäre meine erste Wahl bei einem gebrauchten Smartphone immer dieses Portal.
Ansonsten spricht nicht viel dagegen, solange man darauf aufpasst funktionelle Ware zu bekommen, optimaler weise noch mit Restgarantie. Sauber machen, formatieren und los gehts. Man kann natürlich auch an schwarze Schafe geraten und sollte auch immer rechnen, ob ein eventueller neu gekaufter Akku den Preis nicht zu weit nach oben treiben würde, aber u.U. macht man da schon mal ganz gute Schnäppchen.
In meinen Augen kommt es drauf an, wie oft ein Smartphone benutzt worden ist und wie viel Restgarantie noch drauf ist. Es gibt ja viele Leute, die immer sofort das neueste Smartphone haben wollen, sodass sie ihr altes Smartphone gerade mal 3-4 Monate benutzen.
Aber um ehrlich zu sein, würde ich mir eher ein neues Smartphone kaufen. Man muss ja nicht gleich das allerneueste haben und diese kosten dann in Etwa genauso viel wie ein gebrauchtes Smartphone. Es kommt hier natürlich auch auf die Marke und das Modell an und wie schnell dieser Hersteller ein neues Produkt auf den Markt wirft.
Man kann es nicht allgemein sagen, ob es nun ratsam ist ein gebrauchtes Handy zu kaufen oder nicht. Ich würde bei einem solch teuren Gerät immer neu kaufen. Dann habe ich einen Ansprechpartner (Händler) der im Falle eines Defektes dann dafür sorgen muss, dass ich schnell ein Ersatzhandy oder eine schnelle Reparatur bekomme. Da ich solche Geräte meist bei einem großen Versandhändler kaufe, der bei Defekten echt klasse ist und das Gerät sofort gegen den Kaufpreis umtauscht würde ich es auch immer wieder so machen.
Wenn man allerdings nicht so viel Geld hat, kann man natürlich auch gebraucht kaufen. Man sollte aber auf eine Rechnung achten, wegen der Garantie. Auch würde ich kein stark benutztes oder eins mit vielen Gebrauchsspuren kaufen. Außerdem finde ich es wichtig, dass noch eine Garantie auf dem Gerät ist, da man so im falle eines Defektes noch eine Chance auf Reparatur hat.
Also ich hab bisher auch schon das ein oder andere gebrauchte Smartphone gekauft und bin damit immer ganz Gut gefahren. Mir fehlt halt auch das Geld mir für mehrere hundert Euro ein neues Gerät zu kaufen, und meine persönlichen Ansprüche sind auch nicht besonders groß.
Ich denke es liegt also eher an einem selbst ob ein gebrauchtes Smartphone in Frage kommt oder eher nicht. Will man neuste Funktionen, neuste Software oder Spiele benutzen dann wird es mit gebrauchten Geräten wohl eher schwierig. Aber wenn man nur telefonieren möchte, oder ab und zu mit WhatsApp schreiben, da muss es ja nicht unbedingt das neuste HighEnd Gerät sein, oder?
Prinzipiell reichen Mir zum Beispiel Einsteiger Geräte - ich muss keinen Taschencomputer haben der mehr kann als so mancher Gaming Laptop. Von daher reichen Mir auch die Einsteiger Geräte im 100 - 150 Euro Segment, die man gebraucht meist schon für die hälfte bekommt. Natürlich sind diese dann etwas Abgegriffen oder haben schon Kratzer, aber das ist Mir persönlich egal. Funktionalität zählt und nicht die Optik. Abgesehen davon rate ich jedem sich im Zweifel ein Gerät erst anzusehen bevor man es kauft!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227907.html