Keine Geschenke mehr nach jahrelanger Beziehung?

vom 20.11.2013, 03:43 Uhr

Mein Mann und ich sind schon mehrere Jahre verheiratet und sehr glücklich miteinander. Am Anfang der Beziehung haben wir uns sehr häufig Geschenke gemacht, bis wir irgendwann gemeinsam beschlossen haben, uns zu solchen Anlässen wie Geburtstag oder Weihnachten nichts mehr zu schenken, weil wir es einfach als unnötig empfinden. Wenn wir dem anderen eine Freude machen wollen, dann schenken wir eine Kleinigkeit zwischendurch. Einige meiner Freundinnen machen das genauso. Je länger sie mit ihren Partnern zusammen sind, umso seltener schenken sie sich gegenseitig etwas, weil andere Dinge einfach wichtiger geworden sind.

Wie seht ihr das? Schenkt ihr eurem Partner auch nach jahrelanger Beziehung etwas oder haltet ihr das für überflüssig? Seid ihr der Meinung, dass Geschenke einfach dazu gehören, egal wie lange man mit dem Partner zusammen ist? Hat sich eventuell die Art der Geschenke geändert, so dass ihr beispielsweise mehr Geld ausgegeben habt, als ihr frisch verliebt wart?

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also für meinen Mann und mich gibt es nichts wichtigeres und es hat nicht nachgelassen, dass wir uns Kleinigkeiten zwischendurch schenken. Zu Weihnachten haben wir uns noch nie Geschenke gemacht, dafür aber immer zwischendurch. Das machen wir schon seit 14 Jahren so und es wird sich daran wohl auch nichts ändern.

Es ist einfach eine schöne Geste und jeder freut sich, wenn er etwas bekommt. Man merkt an den Geschenken, wie viel Mühe man sich gemacht hat und ich weiß, dass mein Mann viel darüber nachdenkt, denn es sind außergewöhnliche Geschenke. Er versteht es mich immer wieder neu zu überraschen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Mann und ich sind nun auch schon eine ganze Zeit verheiratet, aber wir schenken uns immer noch jedes Jahr etwas zu Weihnachten und auch zu den Geburtstagen. Ich finde es einfach schön, etwas zu Weihnachten zu bekommen. Das gehört für mich zu Weihnachten einfach dazu, auch wenn man sich manche Dinge vielleicht auch unter dem Jahr kaufen oder schenken könnte. Zu Weihnachten macht es mir eben doppelt so viel Freude.

Außerdem kenne ich es von meinen Eltern auch nicht anders. Sie sind schon sehr lange verheiratet, schenken sich aber immer noch etwas zu Weihnachten, auch wenn es keine großen Geschenke sind oder oftmals Gutscheine für irgendwelche Veranstaltungen, die sie gerne zusammen besuchen. Ich finde es, wie ich geschrieben habe, einfach schön so und wenn mein Mann nichts dagegen hat, behalten wir das wenigstens noch ein paar Jahre bei, wenigstens so lange bis die Kinder außer Haus sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn meine Beziehung jemals in das "wir schenken uns nichts" Stadium kommen sollte fände ich das sehr bedenklich. Auch die Aussage, dass andere Dinge wichtiger geworden sind als dem Partner eine Freude zu machen oder sich auf die Suche nach dem perfekten Geschenk für ihn zu begeben fände ich bedenklich. Das suggeriert alles so einen Alltagstrott, dass man den Partner als eine gegebene Tatsache hin nimmt, dass man sich nicht mehr groß um ihn zu bemühen braucht und so weiter. Das möchte ich in meiner Partnerschaft alles nicht haben.

Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich generell sehr gerne Geschenke mache. Mir macht es Spaß da kreativ zu sein und Dinge zu finden, die aus dem Rahmen fallen, Dinge die vielleicht einen gewissen, persönlichen Humor haben und genau zu dem Beschenkten passen. Wenn ich Schenken als Pflicht empfinden würde und wenn ich mit jemandem zusammen wäre, bei dem es als tolles Geschenk gilt, wenn man ein Parfüm und einen Blumenstrauß kauft und keine Bratpfanne verschenkt würde ich wohl irgendwann auch sagen "lassen wir das einfach".

Was ich auch gar nicht mag ist, wenn Geschenke auf Geld reduziert werden. Ich habe am Anfang meiner Beziehung sicher nicht mehr Geld ausgegeben, weil ich noch gar nicht so viel verdient habe wie heute und bei meinem Partner war das genauso. Und wie gesagt, es geht bei Geschenken nicht um den materiellen Wert. Eines der besten Geschenke, die ich bekommen habe, war zum Beispiel ein Stapel meiner Lieblingsschokolade zum Valentinstag. Wir waren ein paar Tage vorher zusammen einkaufen und ich habe vorgerechnet, wie viel von meiner Schokolade man für den Preis von einem Paket kitschiger Valentinspralinen kaufen könnte. Als ich dann am Morgen die Schokolade gesehen habe, bis aufs Gramm genau ausgerechnet, habe ich mich erst mal schlapp gelacht und was gibt es besseres als den Tag mit einem Lachen zu beginnen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich sehr gerne Geschenke verschenke, dabei müssen es nicht teure Geschenke sein, sondern kleine Aufmerksamkeiten sind doch immer ganz nett und meiner Meinung nach tun diese auch jeder Beziehung gut. Es ist ja auch nicht so schlimm, wenn man sich nichts an Weihnachten schenkt, aber für mich gehören Geschenke auf jeden Fall dazu und ich finde, dass man an einem Festtag seinen Partner auch wenigstens überraschen kann, was ich auch sehr nett finde. Es reicht meiner Meinung nach aus, wenn man an diesen Tagen vielleicht sogar aufmerksamer ist und ein leckeres Essen als "kleine Aufmerksamkeit" kocht, aber völlig ohne Geschenk? Das würde ich sehr schade finden und ich hoffe, dass ich und mein Partner uns in der Zukunft auch noch Geschenke machen, über die wir uns auch freuen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kann es mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass es einmal so sein könnte, dass ich meinem Freund nichts zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken würde. Ich bin mir sicher, dass mein Freund von mir immer Geschenke von mir bekommen wird, egal wie lange wir zusammen sind. Ich denke sogar, dass die Geschenke im Laufe der Jahre sogar immer größer und teurer werden, da ich irgendwann ja auch einen Beruf habe und dann auch genügend Geld zur Verfügung habe, um meinem Freund auch größere Sachen schenken zu können.

Ich finde es selbst sehr schön, sich gegenseitig in einer Beziehung etwas zu schenken und mir macht es selbst auch wahnsinnig großen Spaß, für meinen Freund Geschenke auszusuchen. Ich freue mich, wenn ich etwas Schönes für ihn finde und wenn mein Freund sich über seine Geschenke freut, dann freue ich mich auch sehr darüber. Ebenso freue ich mich auch immer riesig über die Geschenke von meinem Freund und daran wird sich wohl nie etwas ändern. Von daher werde ich meinem Freund auch weiterhin regelmäßig zum Geburtstag oder zu Weihnachten Geschenke machen und ich kann es mir absolut nicht vorstellen, sich gegenseitig nichts zu schenken. Das fände ich sehr traurig und ich hätte ein enorm schlechtes Gewissen, wenn ich meinem Freund nichts schenken würde. Das gehört für mich einfach dazu und von daher werden die Geschenke auch nicht weniger werden.

Natürlich finde ich es auch schön, sich auch unabhängig von Festtagen etwas zu schenken und von daher bringe ich meinem Freund ab und zu einfach so etwas vom Einkaufen mit, wenn ich an ihn denke. Mein Freund bringt mir auch immer wieder etwas mit und trotzdem schenken wir uns auch zu Geburtstagen etwas. Dabei habe ich eher das Gefühl, dass mein Freund im Laufe der Zeit nicht weniger Geschenke bekommt, sondern dass das Gegenteil der Fall ist. Mein Freund wird mir immer wichtiger, je länger wir zusammen sind und das möchte ich ihm auch gerne zeigen, indem ich ihm eben hin und wieder etwas schenke.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe mit meinem Partner gleich am Anfang darüber gesprochen und wir sind uns einig das Geschenke zu speziellen Anlässen irgendwie sinnlos sind. Sie kommen dann doch selten wirklich von Herzen. Sondern entstehen nur aus Pflichtgefühl das jetzt irgendein Geschenk her muss. Und dann ist dieses meist auch nicht so toll.

Viel schöner ist es doch kleine Geschenke zwischendurch zu machen. Ohne wirklichen Anlass. Einfach weil man etwas Schönes oder Passendes entdeckt hat. Einfach weil man es wirklich möchte. Für mich bedeuten diese Gesten dann "Hey, er denkt an mich". Und über solche Geschenke freue ich mich dann riesig. Und wenn es nur ein paar Blümchen sind welche er am Straßenrand gesammelt hat. Solche kleinen Gesten bedeuten die Welt für mich.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde, Geschenke und Aufmerksamkeiten werden gerade wichtiger, je länger man zusammen ist! Am Anfang ist man Hals über Kopf verliebt und schwebt in einer rosa Wolke, dass diese Zeit irgendwann vorbei geht, wissen wir alle. Gerade im Alltag ist es danach dann schwer, die "Romantik" (und damit meine ich nicht ein Candle-Light-Diner am Meer) in einer Beziehung aufrecht zu erhalten.

Man nimmt die Beziehung, vor allem aber die Liebe, als viel zu selbstverständlich wahr. Auf der anderen Seite vergisst man manchmal selbst, wie wichtig man dem Partner ist. Geschenke und Aufmerksamkeiten sind da ein idealer Weg, dem zu entgehen. Klar, die obligatorischen Rosen am Valentinstag und die Socken zu Weihnachten kann man sich irgendwie auch sparen. Aber darum geht es ja auch nicht.

Meine Eltern machen sich noch immer kleine Geschenke, auch nach über 20 Jahren Beziehung. Ich glaube sie sind einer der Gründe, warum sie überhaupt zusammen sind.

» willi30 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,70 »


Mein Mann war damals als Erster dran mit Geburtstag als wir erst ein paar Monate zusammen waren. Ich habe ihn damals rechtzeitig vorher gefragt, wie seine Meinung zu Geschenken an solchen Tagen ist. Wir haben ja zu dem Zeitpunkt schon zusammen gewohnt und in Sachen Geld schon ganz andere Prioritäten gesetzt. Mein Mann legt keinen besonderen Wert auf Geschenke am Geburtstag oder Weihnachten und ich habe die selbe Einstellung. Daher gab es das von Beginn an gar nicht bei uns und sich nicht erst über mehrere Jahre so eingepegelt.

Und auch heute noch, fast drei Jahre später, machen wir das so. Wir haben mehr davon, wenn wir gemeinsam auf größere Ausgaben sparen und uns dann erfreuen, wenn wir sie dann kaufen können. Außerdem hat doch eine Beziehung nicht mehr Bestand, wenn man sich bei allen Gelegenheiten etwas schenkt. Da zählen andere Dinge aus meiner Sicht wesentlich mehr.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron