Esst ihr kandierten Ingwer und warum schmeckt er Euch?

vom 19.11.2013, 23:41 Uhr

Fast immer habe ich ein Tütchen mit kandiertem Ingwer zu hause. Jeden Tag esse ich ein paar Stückchen davon. Mir schmeckt der Ingwer sehr gut. Es ist die einzige Tüte, wo niemand sich wagt, etwas heraus zu nehmen und alle sagen ganz großzügig: "Nein, danke." Zur Zeit habe ich einen nicht so scharfen erwischt. Aber gehe ich zu Hussel, dann kann ich sicher sein, dass er sehr viel schärfer ist.

Warum essen alle, denen ich etwas anbiete, keinen kandierten Ingwer? Im Essen habe ich ihn auch noch nicht probiert, eben nur kandiert. Und da schmeckt er mir gut. Wie ist es mit euch, habe ihr auch etwas gegen kandierten Ingwer? Oder esst ihr ihn genau so gerne, wie ich? Wenn ihr ihn ablehnt, warum?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Mir ist Ingwer viel zu speziell. So ganz langsam gewöhne ich mich an den Geschmack und akzeptiere ihn langsam in indischem Essen. Aber die Stückchen müssen ganz klein sein. Ich will da nicht draufbeißen. Die müssen im Essen untergehen und eben nur ein wenig Geschmack abgegeben haben.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen. Ich mag keine extremen Geschmäcker. Ich esse keinen Stinkekäse, ich trinke keinen Rotwein, ich esse nicht gerne scharf. Ich habe keine sehr gute Nase. Vielleicht überrascht mich der Geschmack im Mund dann zu sehr, weil mich die Nase nicht vorbereitet hat. Ich weiß es nicht. Aber mit kandiertem Ingwer kannst du mich jedenfalls jagen.

Ich habe im Zug mal einer Banknachbarin ausgeholfen, die eine Packung Süßigkeiten nicht aufbekam. Ich durfte sie mit den Zähnen aufmachen, weil wir eben keinen scharfen Gegenstand dabei hatten. Erst danach habe ich gemerkt, dass es kandierter Ingwer ist. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Packung nicht mit den Zähnen aufgemacht. :D

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wiederum liebe kandierten Ingwer, was bei Licht besehen eigentlich merkwürdig ist, da mir kandierte Früchte sonst eigentlich viel zu süß und zu "künstlich" im Geschmack vorkommen. Aber bei Ingwer sagt mir besonders die Kombination aus süßem und scharfem Geschmack zu, weil es sich hier um ein etwas ungewöhnliches, aber für meinen Geschmack nicht zu extremes Geschmackserlebnis handelt. Außerdem beruhigt Ingwer den Magen und macht, je nach Intensität, auch die Nase schön frei.

Letzten Endes wird es jedoch mal wieder darauf hinaus laufen, dass Geschmäcker verschieden sind. Nicht jeder mag die Geschmacksrichtung "scharf" überhaupt. Zudem habe ich auch schon festgestellt, dass kandierter Ingwer gerne mal einen metallischen Nachgeschmack hinterlässt, den ich auch nicht so toll finde. Vielleicht liegt es an der Verarbeitung oder an der Qualität der Rohstoffe. Es stimmt schon, dass Ingwer ein bisschen "speziell" ist.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge