Welche Naturkatastrophen habt ihr bereits live miterlebt?
In letzter Zeit hört man ja immer wieder von vielen Naturkatastrophen wie etwa von Wirbelstürmen, Hochwasser oder Vulkanausbrüchen. Dabei ist es doch so, dass in Deutschland glücklicherweise relativwenig passiert. Hier gibt es immer wieder Hochwasser, wobei jedoch eher selten Menschen dabei ums Leben kommen. Das ist in anderen Ländern ja ganz anders und es kommt daher auch oft vor, dass Urlauber plötzlich von einer schlimmen Naturkatastrophe im Ausland überrascht werden.
Glücklicherweise habe ich selbst noch nie eine richtige Naturkatastrophe miterleben müssen. Ich habe zwar einmal ein Erdbeben mitbekommen, wobei das jedoch nicht sonderlich schlimm war. Es sind keine Leute dabei ums Leben gekommen und auch ich selbst habe keinen Schaden davon getragen, so dass ich es eigentlich sogar ein wenig interessant fand, so etwas mit zu erleben.
Habt ihr bereits einmal eine Naturkatastrophe live miterlebt? Um was für eine Katastrophe handelte es sich dabei und wart ihr da in Deutschland oder im Ausland? Habt ihr Angst vor weiteren Naturkatastrophen?
Persönlich erlebte Wetterextreme
Habt ihr schon mal einen Tornado in Deutschland miterlebt?
Zum Glück habe ich noch keine Naturkatastrophe live miterlebt. So etwas muss ich auch nicht habe. Ich zähle dabei aber auch nicht die teils heftigen Herbststürme in den letzten Jahren dazu, die in meiner Umgebung wüteten. Dies sind ja eigentlich auch Naturkatastrophen, auch wenn nicht so viele Menschen zum Opfer gefallen sind. Viel heftiger sind für mich schon die Hochwasser oder auch der schwere Taifun jetzt auf den Philippinen. Hier geht es meist um Existenzen und da ist so ein kleiner Orkan, wie es "Christian" war, eher eine sehr kleine Naturkatastrophe.
Ich habe zwei Naturkatastrophen miterlebt. Beide Male handelte es sich um Hochwasser. Das erste Mal war 2002 bei der damaligen Jahrhundertflut in Sachsen. Ich war zu dem Zeitpunkt, wo es anfing so stark zu regnen und überzulaufen grade im Ausland unterwegs auf einer Busreise. Wir mussten dann auf dem Rückweg eine andere Strecke fahren, da das Hochwasser in Sachsen so heftig war und der Bahnhof unter Wasser stand. Da es sich wie gesagt um eine Busreise handelte, mussten wir nämlich auch an verschiedenen Bahnhöfen in den größeren Städten anhalten, um die Leute aussteigen lassen zu können.
Das zweite Mal war dieses Jahr Hochwasser, wieder in Sachsen. Ich habe meinen Ostseeurlaub abgebrochen, da bei Verwandten von mir alles unter Wasser stand und bin dann dorthin gefahren um zu helfen. Der Keller war mit Wasser voll, der Garten stand komplett unter Wasser, aber es gab keine gravierenden Schäden, sodass das ganze Haus im Eimer war wie bei vielen anderen Familien das leider der Fall war.
Aber auch den ein oder anderen heftigen Sturm habe ich schon erlebt. Das war auch auf einer Reise, damals in Tschechien, als wir grade Wasserrafting gemacht haben ist ein Unwetter über uns herein gebrochen, das war wahnsinnig heftig. Bäume sind ins Wasser gestürzt und teilweise Äste in unser Boot. Das war sehr gefährlich, aber es ist nichts schlimmes passiert.
Direkt war ich noch nicht bei einer Naturkatastrophe mit großen Auswirkungen dabei. Vor einigen Jahren war ich aber in Mexiko wo ich dann die kleinen Ausläufer eines großen Hurricans mit erleben durfte. Dieses Erlebnis war schon schaurig genug. Es wurde schlagartig dunkel und es kam ein sehr starker Wind auf. Dieser war so stark dass sich die Palmen am Strand fast waagerecht umlegten ohne aber zu brechen. Dazu regnete es sehr heftig und die Wellen am Meer wurden höher als ich mir jemals hätte vorstellen können. Nach einer halben Stunde war alles wieder vorbei, die Sonne schien als ob nie etwas anderes gewesen wäre. Nur die hohe Luftfeuchte von geschätzten 100 Prozent dauerte noch eine Weile an.
Nach diesem Erlebnis war ich sehr froh nicht in solchen gefährdeten Gebieten leben zu müssen. Die Leute dort sahen es aber locker, wahrscheinlich weil so etwas sehr häufig vorkommt. Ich selber hatte mit „Kathrina“ zu tun was mir ein Stück von meinem Dach kostete. Aber im Vergleich dazu war es noch harmlos und ohne große Schäden verbunden.
Man bekommt im Fernseher ja immer sehr viel über Naturkatastrophen mit. In Deutschland handelt es sich dabei in letzter Zeit ja sehr oft um Hochwasser. Hochwasser, hatte ich aber selbst noch nie erlebt. Würde in meiner Umgebung auch nicht klappen, da der nächste Fluss doch sehr weit entfernt ist. Jedoch kam es auch schon bei uns zu Überschwemmungen, weil die Gullis die Wassermengen nicht mehr Stand halten konnten. Somit konnte das Wasser nicht mehr abfließen und hat sich auf unserer Straße gesammelt. Irgendwann ging der Pegel dann auch so hoch, sodass wir auch Wasser ins Haus bekamen. Wir haben sofort die Türen gestopft und gehofft, dass es endlich bald aufhört zu regnen. Dies war dann auch der Fall und das Wasser ist recht schnell dann auch wieder verschwunden. Zum Glück, kann ich an dieser Stelle sagen, denn es gibt durchaus andere Städte, wo das Wasser ja richtig meterhoch steht und diese Menschen haben mein größtes Mitleid!
Andere Naturkatastrophen sind, wie schon erwähnt, eher rar in Deutschland, demnach bekommt man auch wenig mit. Tornados tauchen eher vereinzelt und sehr, sehr selten auf, wobei von Bekannten bereits Dachziegel weg gefegt wurden. Wir hatten bereits einige Stürme, wo auch richtige Holzstücke umher geflogen sind und mal gegen die Hauswand geflogen sind und ein paar Schrammen verursacht haben, aber dies ist wohl eher halb so schlimm, wie das, was andere Menschen tagtäglich erleben!
Erinnern tue ich mich, noch an das letzte Erdbeben, was auch in Deutschland zu spüren war. Ich erinnere mich dabei noch sehr wohl an den Moment. Ich saß in meinem Zimmer und hatte plötzlich das Gefühl, dass das Haus wackelt. Dann fing meine Vitrine an zu zittern und ich wusste sofort, dass dies nicht mehr normal ist. Es hat sich harmlos angefühlt, aber auf dem Dachboden denkt man schon, dass es richtig wackelt und das Haus jeden Moment umkippt. Lustig war dabei, dass ich diese Erschütterung gespürt habe, aber mein Bruder im Erdgeschoss überhaupt gar nicht. Mich hielten erst alle Menschen für blöd, aber nachdem es in der Zeitung stand, glaubte mir man endlich. Etwas Großes ist dabei nicht passiert, jedoch hat die kleine Erschütterung dazu geführt, dass sich die Türen abgesetzt haben und man diese nun nicht mehr bewegen konnte bzw. nicht ganz geschlossen werden konnte. Diese mussten somit neu eingestellt werden, was aber auch kein riesen Aufwand war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227874.html