Zu verschenkende CD vorher noch kopieren?

vom 19.11.2013, 22:10 Uhr

Wir haben im August eine CD verschenkt. Der zu Beschenkende wollte, dass wir uns von der CD noch eine Kopie ziehen, weil er wusste, dass ich die Band auch gerne höre. Nun frage ich mich, ob man das nicht eigentlich auch so machen könnte. Immerhin wird man ja die Folie abmachen und es dann wieder einpacken, sonst würde ja das Preisschild zu sehen sein. Würdet ihr das schlimm finden? Vorher haben wir das auch noch nie gemacht und ein bisschen komisch war das schon. Würdet ihr eine CD kopieren, die ihr verschenken wollt?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das nicht schlimm. Er ist ja dennoch derjenige, der die CD mit Hülle und Booklet bekommt. Immerhin verbindet euch doch diese Band irgendwie, wenn ihr beide Fans von ihr seid. Dann ist es doch schön, wenn ihr auch beide etwas von der CD habt. Es sagt doch auch aus, dass du ihm ein richtig gutes Geschenk gemacht hast, dass du selber gerne hättest. Und so soll es doch sein. So könnt ihr euch auch in naher Zukunft über die CD unterhalten, weil ihr sie beide zum gleichen Zeitpunkt bekommen habt. "Hast du schon reingehört?", "Welcher Song gefällt dir am besten?". Das würde alles nicht gehen, wenn du die CD noch nicht hättest oder schon viel länger als er. Ich finde es schön so.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Na ja, früher habe ich das schon auch ab und zu mal gemacht. Aber nur bei solchen CD´s oder auch DVD´s die nicht verschweißt waren. Extra die Folie abgerissen habe ich nie. Die CD´s habe ich dann aber sprichwörtlich mit Samthandschuhen angefasst, damit da auch wirklich nicht der kleinste Fingerabdruck drauf ist. So direkt komisch würde ich das jetzt nicht finden, weil wenn die CD eh nicht verpackt war, hat sie ja nun keinen wirklichen Schaden genommen oder ist jetzt durch das kopieren minderwertiger.

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde es eher anders herum machen. Ich würde die CD in der Folie belassen, sie verschenken und dann den Beschenkten fragen, ob ich die CD einmal ausleihen dürfte, um sie zu kopieren. Das habe ich genauso bei meiner Schwägerin gemacht, der ich auch einmal eine CD geschenkt habe, die sie sich gewünscht hatte. Ich hatte mir die CD dann im Laden angeschaut und fand sie so interessant, dass ich sie auch haben wollte, sie mir aber nicht kaufen wollte, weil ich nicht hundertprozentig überzeugt war, dass ich diesen Musikstil auch wirklich mochte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nettie hat geschrieben:Ich würde es eher anders herum machen.

Ich muss Nettie zustimmen und ich hätte mir wahrscheinlich noch einmal die CD ausgeliehen, denke ich. Außerdem finde ich es auch gar nicht so schlimm, wenn man sich die CD vor dem Verschenken kopiert, wenn das Geburtstagskind auch damit einverstanden ist und um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so viele Personen etwas dagegen haben würden, wenn man ihre CD vorher einmal schnell kopiert, was ja auch ziemlich schnell geht. Wenn die CD einwandfrei ist, dann wird es die meisten Leute wahrscheinlich nicht interessieren. Trotzdem würde ich nicht jedes Geburtstagsgeschenk vor dem Verschenken öffnen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich eigentlich auch nicht auf die Idee käme, mir eine CD noch zu kopieren, bevor ich sie verschenke. Das fände ich doch eher merkwürdig, obwohl das ja quatsch ist, weil der CD beim Kopieren nichts passiert. Trotzdem würde ich es auch lieber so machen, dass ich die CD so verschenke, wie sie ist und dann später den Beschenkten frage, ob ich sie mir mal ausleihen kann. Es ist sowieso so, dass ich eine CD eigentlich immer mit der Folie verschenke und nur den Preis abmache.

Mittlerweile bin ich in solchen Fällen dazu übergegangen, eine CD möglichst bei Amazon zu bestellen, wenn ich sie verschenken möchte, sie mir aber auch gefällt. Bei vielen CD´s gibt es bei Amazon direkt nach der Bestellung die digitale Version der CD auf den PC. So erspart man sich das Kopieren und kann die CD originalverpackt verschenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge