Sollte man mindestens ein Teil von einem Designer haben?
Vor Kurzem habe ich mir zum absoluten Schnäppchenpreis ein Versacekleid gekauft. Als ich das dann ein paar Freunden gezeigt habe, meinte einer dazu, dass eine Frau ja mindestens ein Teil von einem hochwertigen Designer im Schrank haben sollte. Ich finde das nun nicht unbedingt, sehe mein neues Kleid aber als besonderen Schatz in meinem Kleiderschrank an. Wie seht ihr das, sollte eine Frau mindestens ein Designer Teil im Schrank haben?
Ich denke nicht, dass man unbedingt ein Kleidungsstück aus einer Kollektion eines Designers besitzen muss. Ich habe zwar ebenfalls ein bis zwei Designerstücke, aber auch nur, weil sie mir gut gefallen haben. Wenn jemand nur billige Kleidung kaufen möchte, dann ist dies seine Sache. Genauso wie wenn jemand nur teure Kleidung kauft. Ein Muss ist ein Designerteil nicht unbedingt.
Sicher ist es ganz nett, wenn man eine Designer besonders mag und dann ein Kleid von ihm besitzt. Und natürlich hat es einen gewissen Glamour, ein Designerkleid zu tragen. Aber als Muss sehe ich es überhaupt nicht. Wer bestimmt denn, welche Designer auf dieser Liste stehen? Was genau ist ein "hochwertiger Designer"? Sind das die bestbezahlten Drei oder die Top Ten? Und wenn einem die Kleider von diesen dreien oder zehn Designern gar nicht gefallen. Es gibt auch aufstrebende Designer, die vielleicht eher den Geschmack treffen. Aber das zählt dann nicht, weil sie noch nicht so erfolgreich sind?
Also ich finde solche Aussagen immer sehr sinnfrei. Man soll doch bitte einfach das tragen, was man mag und schön findet. Und nicht wegen irgendeinem Namen. Und schon gar nicht, weil dieser Name auf irgendeiner imaginären Liste auftaucht. Es gibt wunderschöne Kleider ohne Designername. Was macht es denn aus einer Frau, wenn sie kein Designerkleid im Schrank hat?
Ich kaufe zwar schon recht gerne hochwertige Marken, aber ich finde nicht, dass man als Frau zwingend ein Kleidungsstück von einem Designer im Schrank haben muss. Ich wüsste auch gar nicht, warum das so sein sollte. Damit ist man doch nicht besser oder schlechter als andere Menschen auch. Ich habe kein Kleidungsstück von einem Designer und vermisse es auch nicht. Sicher ist ein Designerstück etwas besonderes und ich verstehe, dass du es als besonderen Schatz ansiehst. Aber trotzdem kann ich einer solchen Aussage nichts abgewinnen.
Ich habe ja nicht geschrieben, dass eine Frau ohne Designerkleid nicht wert wäre. Außerdem habe ich das ja auch nicht gesagt, sondern ein Freund von mir. Ein hochwertiger Designer ist für ihn sicherlich ein Designer der Edelmarken. Ich denke durchaus, dass man Versace nicht mit H&M vergleichen kann und das es bei den Designern schon Unterschiede gibt. Sicherlich gibt es sehr hochwertige Nachwuchsdesigner und ich will diese auch in keinster Weise abwerten. Auch interessiert mich keine Liste, auf denen bekannte Designer stehen.
Ramones hat geschrieben:Ein hochwertiger Designer ist für ihn sicherlich ein Designer der Edelmarken. Ich denke durchaus, dass man Versace nicht mit H&M vergleichen kann und das es bei den Designern schon Unterschiede gibt. Sicherlich gibt es sehr hochwertige Nachwuchsdesigner und ich will diese auch in keinster Weise abwerten. Auch interessiert mich keine Liste, auf denen bekannte Designer stehen.
Ich denke mal, du verteidigst dich hier unter anderem wegen meinem Beitrag. Das musst du gar nicht. Ich weiß schon, dass die Aussage von einem Freund stammte und nicht von dir.
Worauf ich hinauswollte, war, dass es mir zu willkürlich ist. Ich weiß schon, dass Versace hochwertiger ist als H&M. Aber dennoch gibt es doch keine klaren Grenzen, ab wann man ein hochwertiger Designer ist. Also kann man gar nicht festlegen, welche Frauen dieses Muss-Designerkleid im Schrank haben und welche nicht. Der eine wird es so sehen und den Designer XY auch als einen der Top-Designer ansehen und ein anderer wird es anders sehen. Daher ist die Aussage deines Freundes etwas unsinnig, weil sie keinen Wert hat, den man festlegen kann.
Ich glaube nicht, dass jede Frau ein Designerkleid im Schrank haben muss, da die meisten Menschen ein Designerkleid wahrscheinlich auch nicht einmal von einem anderen, jedoch etwas teurerem Kleid unterscheiden könnten. Ich glaube aber schon, dass jede Frau ein schönes Kleid im Schrank haben sollte, aber von wem oder was dieses Kleid ist? Das spielt für uns doch keine große Rolle, darüber macht man sich als Hollywood-Star mehr Gedanken, wenn man ständig fotografiert wird und die Menschen auch ganz genau wissen wollen, was man so anzieht.
Wenn man es sich leisten kann finde ich die Aussage gar nicht so verkehrt. Ein Kleid von Versace ist wesentlich nachhaltiger als ein billiger Fummel von Primark und Co. Du wirst das Kleid in Ehren halten und gut behandeln und du wirst es wahrscheinlich lange in deinem Schrank hängen haben. Und wenn es dir mal nicht mehr gefällt kannst du sicher sein, dass du es weiter verkaufen kannst und nicht in den Altkleidersack stecken musst.
Ich finde auch den Gedanken nicht falsch, dass man ein paar echte Highlights in seinem Schrank hat. Das müssen nun nicht unbedingt Teile von sehr bekannten Designern sein, aber es gibt eben Situationen, in denen man sehr gut gekleidet sein sollte und da ist es doch schön, wenn man dann ein passendes Kleid hat.
Ich finde es immer wieder interessant, was Menschen, inbesondere Frauen, doch immer so "sollten" und "müssten". Irgendwie mischen sich da sehr viele Menschen ein, dabei gehen solche Dinge, gerade individuelle Geschmacks- und Modefragen, eigentlich niemanden etwas an, außer die Person, die es selbst betrifft. Von daher meine ich auch nicht, dass Frauen mindestens ein Teil Designerkleidung besitzen müssten. Sie müssen genau genommen gar nichts, mal abgesehen vielleicht von essen, schlafen und irgendwann sterben. Der Besitz von Designerkleidung gehört definitiv nicht zu den lebensnotwendigen Dingen. Wer sie als Luxus selbst möchte, weil er sich daran erfreut, darf sie natürlich gerne tragen. Aber irgendeine Pflicht dazu gibt es nicht.
Was nun die Wertigkeit betrifft, oder die Qualität, muss ich aber schon noch einen kleinen Einwand einwerfen. Dass Primark und KIK wirklich miese Qualität bieten, darüber müssen wir uns nicht streiten. Es gibt aber auch noch Marken, die preislich zwischen Primark und Chanel liegen. Abgesehen davon ist ein teuer klingender Name auch keine Garantie für gute Qualität oder gar besonders tolle Herstellungsbedingungen. Gibt es nicht regelmäßig kleine Skandale, weil Luxusmarken-Hersteller auch bloß in China oder Indien herstellen lassen, so, wie beispielsweise diverse Billig-No-Name-Unternehmen auch?
Dass "made in France" oder "made in Italy" im Etikett steht, sagt gar nichts aus, denn es ist zulässig, dort nur das Land zu nennen, in dem zum Schluss alles zusammengesetzt wurde. Das sagt nichts darüber aus, ob der Stoff nicht beispielsweise in Bangladesh gewebt wurde, oder ob die Grundform in Pakistan zusammengenäht worden ist. Was übrigens auch bei vielen Luxusmarken der Fall sein dürfte.
Auch ich bin nicht der Ansicht, dass man unbedingt ein Teil von einem hochwertigen Designer besitzen muss. Im Gegenteil, was bringt es denn, wenn man nur das eine gute Stück hat? Ich finde, dass man die richtigen Designer immer nur einmal vor dem gleichen Publikum tragen sollte, um eben zu zeigen, dass man nicht nur dieses eine Ausnahme-Vorzeige-Teil besitzt. Mir zumindest wäre das doch eher unangenehm, ich würde mir damit merkwürdig vorkommen. Und deshalb denke ich eben, dass man sich natürlich auch gerne ein einzelnes Teil leisten kann, aber dass man dieses dann eben entweder ganz normal anziehen oder einfach sparsam einsetzen sollte.
Schlimm finde ich es, wenn jemand damit hausieren geht, dass er ja ein Teil von Chanel hat. Das klingt gleich so nach Zufallstreffer und wertet die Marke an sich irgendwie ein bisschen ab für mich.
Wenn jemand ein Designerstück in seinem Schrank hängen hat, dann ist das natürlich schön. Sind es sogar mehrere, dann ist es ja noch schöner. Aber wenn nicht? Dann eben nicht! So sehe ich das zumindest. Ich habe jahrelang auch keine Designerklamotten an meiner Stange hängen gehabt, nun ist schon ein großer Teil meines Kleiderschranks vom Designer. Vielleicht nicht vom absoluten Nobeldesigner, aber das muss ich auch nicht unbedingt haben. Ich bin zufrieden mit meinen Klamotten und das wäre ich auch, wenn an den Teilen kein Designerlabel kleben würde, denn ich habe sie mir nicht des Namens wegen gekauft, sondern weil sie mir gefallen. Und das ist für mich doch die Hauptsache, ganz gleich was die Sachen gekostet haben oder von wem sie entworfen wurden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227862.html