Wie sieht der ideale Platz zum Lernen aus?
Mein Partner und ich kommen nun wieder in eine sehr intensive Lernphase. Er bevorzugt es vom Sofa aus zu lernen und ich sitze lieber am Schreibtisch. Bei ihm liegt es daran, dass er es auch gemütlich haben möchte und eine gute Umgebung zum Lernen braucht. Bei mir ist es so, dass ich beim Lernen gerne mal aus dem Fenster sehe und mir dann versuche die Sachen einzuprägen. Wie sieht nun aber der ideale Platz zum lernen aus? Wie sollte er sein?
Wenn man diversen Lernratgebern glaubt, die ich inzwischen gelesen habe, dann ist der beste Ort zum Lernen in der Regel ruhig und abgeschieden. Optimal wäre also ein abgeschiedener Raum oder Ort ohne andere Menschen, Fenster oder sonstige Ablenkungen, zudem wird immer davon abgeraten, während des Lernens fernzusehen, Radio zu hören oder dergleichen. Letztlich sollte es auch nicht zu gemütlich sein, weil Gemütlichkeit immer zur Entspannung verleitet, laut den meisten Ratgebern ist also auch ein Sofa nicht gerade optimal.
Tatsächlich denke ich, dass jeder Mensch sich seine eigene Oase schaffen und für sich herausfinden muss, in welcher Umgebung das Lernen am besten funktioniert. Ich beispielsweise bin inzwischen mit meinem Partner zusammengezogen, weswegen wir eine größere Wohnung haben, und ich habe gemerkt, dass meine Oase darin liegt, in ein Arbeitszimmer gehen und die Phase des Lernens dadurch klar von der Freizeit abtrennen zu können - mehr brauche ich eigentlich nicht. Andere Menschen benötigen eben den Blick aus dem Fenster, ein Sofa oder einen Motivationsplan an der Wand, das unterscheidet sich eben und sollte ruhig trotz entgegenstehender Meinungen ausprobiert werden.
Ich lerne eigentlich immer auf dem Bett, was viele Menschen auch gar nicht so gut finden, aber für mich ist das einfach am besten. Meistens sitze ich dann auf dem Bett im Schneidersitz und dann habe ich auch meine Unterlagen, wie zum Beispiel meine Schnellhefter oder auch Bücher auf dem Schoß oder neben mir. Dann erledige ich meine Hausaufgaben oder lerne einfach oder mache mir andere Notizen. Manche Menschen finden das wahrscheinlich ungemütlich, aber ich sitze schon in der Ausbildung immer an einem Tisch auf meinem Hintern und deswegen finde ich es auch nicht so schlimm, wenn ich einmal eben nicht an einem Tisch sitze zum Lernen.
Wenn ich lerne, dann kann ich das nur am Schreibtisch machen. Ich brauche dabei einen bequemen Stuhl und eben genug Platz auf dem Tisch. Normalerweise ist es bei mir nämlich so, dass ich zum Lernen Unmengen an Büchern, Stiften und Blättern benötige und das geht eben am besten am Schreibtisch. Dabei wird es ohnehin immer sehr eng auf dem Tisch, wenn ich mehrere Ordner darauf ausbreite und deshalb räume ich vorher auch immer noch ein wenig auf, so dass sich dann auch keine anderen Sachen darauf befinden und dass ich genügend Platz habe.
In der Bibliothek der Uni kann ich auch immer sehr gut lernen. Dort gibt es am Fenster einen ewig langen Tisch, an dem sich auch noch Steckdosen befinden. An diesem Tisch haben etwa pro Etage fünfzig Leute Platz, wobei es dann auch noch andere Tische gibt. Diese Tische am Fenster finde ich aber ideal, da die Plätze immer schön hell sind und man dabei aus dem Fenster schauen kann. Außerdem befindet sich da eben eine Steckdose und man hat auch genügend Platz für alle seine Sachen.
Für mich würde es niemals in Frage kommen, auf dem Sofa oder im Bett zu lernen. Ich muss dann einfach aufrecht sitzen, da ich mich sonst nicht konzentrieren kann und schnell müde werde. Außerdem kann ich dann auch nicht richtig schreiben, was mir aber sehr wichtig ist. Ich kann nur dann lernen, wenn ich mir dabei auch Notizen machen kann und das geht nur am Schreibtisch. Dabei ist es mir auch wichtig, dass ich ungestört bin und auch beim Lernen Musik über Kopfhörer hören kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227856.html