Jedes mal Kerze ausmachen, wenn man aus dem Raum geht?

vom 19.11.2013, 20:44 Uhr

Vor ein paar Wochen hatten wir eine kleine Diskussion mit meiner Schwiegermutter. Wir hatten Kerzen an, beide waren in einem Glas und somit auch geschützt. Nun hat sie aber scheinbar starke Angst bekommen, als wir kurz in das Esszimmer gegangen sind und die Kerzen angelassen haben. Normalerweise machen wir die ja auch aus, nur gerade am Anfang sollte eine Kerze eben auch eine Weile brennen und wir hatten sie erst frisch angemacht. Zudem standen die Kerzen sicher. Ich frage mich, ob das überhaupt irgendwer macht, weil man ja immer mal hin und her geht und nicht nur sitzen bleibt, wenn Kerzen an sind. Macht ihr die Kerzen jedes Mal aus, wenn ihr einen Raum verlasst?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Auf den Kerzen steht das ja immer drauf, dass man sie nicht "unbeaufsichtigt" lassen sollte, aber ich denke, dass das vor allem rechtliche Gründe hat. Ich meine, wenn ich eine Kerze aufstelle, dann achte ich doch darauf, dass die Kerze sicher steht, dass sie nicht umfallen kann, dass nichts brennbares in unmittelbarer Umgebung ist und so weiter. Wenn ich bei einer brennenden Kerzen denken würde, dass ich sie lieber aus machen sollte, wenn ich den Raum verlasse, würde ich sie gar nicht erst anzünden.

Ich verstehe es immer überhaupt nicht, wenn ich mal wieder eine Meldung über einen abgebrannten Adventskranz oder Weihnachtsbaum lese, man sieht es doch wenn die Tanne trocken ist und man weiß doch auch, dass ein Adventskranz nach vier Wochen nicht mehr frisch ist. Ich habe die Kerzen in einem Gesteck, das ich geschenkt bekommen habe, tatsächlich mal nicht angezündet, weil da irgend ein Lametta Zeug in der Nähe der Kerzen war von dem ich nicht wusste ob es brennbar ist oder nicht.

Vielleicht reagiere ich auch deshalb nicht so panisch auf unbeaufsichtigtes Feuer, weil ich mit Holz heize. Bei mir brennt im Winter in mehreren Räumen ein Feuer, das wesentlich größer als eine kleine Kerzenflamme ist und das mache ich natürlich auch nicht aus, wenn ich den Raum oder sogar das Haus verlasse.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Nein, mache ich nicht! Ich lasse meine Kerzen eigentlich immer brennen. Zur Jahreszeit wie jetzt brennt bei mir in der Küche den ganzen Tag ein Teelicht weil ich das einfach gerne mag. Aber auch das ist in einer sicheren Halterung, da kann nichts passieren. Bei normalen Kerzen bin ich dann schon ein wenig vorsichtiger. Unsere Kerze die wir immer nur zu Weihnachten anzünden lasse ich zum Beispiel nur ganz kurz alleine, obwohl auch nichts passieren kann. Aber sicher ist sicher. Wenn ich weiß das ich gleich wieder komme, kann sie brennen bleiben, sonst wird sie gelöscht!

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mache Kerzen eigentlich nie aus, wenn ich den Raum verlasse. Stattdessen bleiben die Kerzen bei uns in der Regel immer so lange angezündet, bis wir ins Bett oder aus dem Haus gehen. Immerhin wäre es einfach viel zu aufwändig, jedes Mal die Kerze auszumachen, wenn man den Raum verlassen würde. Nur weil man schnell auf die Toilette geht, muss man ja auch nicht gleich die Kerze ausmachen und in dieser kurzen Zeit kann eigentlich auch gar nichts passieren.

Wenn wir Kerzen anzünden, dann achten wir aber auch immer darauf, dass sie geschützt sind. Dabei haben wir meistens Kerzen in einem Glas. Dabei kann dann wirklich nichts passieren und die Flamme kann nicht einfach auf etwas anderes überspringen. Das ist fast unmöglich und von daher muss man sich da auch keine Sorgen machen.

Wenn man ein Haus aus Holz hat und dann einfache Teelichter ohne Glas anzünden möchte, dann ist es sicherlich ratsam, die Kerzen immer gleich auszumachen, wenn man den Raum verlässt. Immerhin ist das Risiko dann einfach zu groß, dass das ganze Haus in Brand geraten könnte. Allerdings muss man sich wohl keine Sorgen machen, wenn die Kerze von einem Glas umgeben ist, man nur kurz weg bleibt und das Haus auch nicht aus Holz ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Eigentlich habe ich über diese Thematik noch nie richtig nachgedacht. Generell machen wir sehr wenig Kerzen an und ich blase sie dann auch wieder aus, wenn wir den Esstisch verlassen, denn zur Zeit haben wir nur dort Kerzen brennen. Am Couchtisch hatten wir früher, als wir noch keine kleinen Kinder hatten, auch öfters Kerzen angezündet stehen. Ich kann mich aber auch nicht wirklich daran erinnern, dass ich sie jedes Mal ausgemacht hätte, wenn ich nur kurz auf die Toilette gegangen bin oder mir vielleicht etwas zu knabbern oder trinken geholt habe. Da waren die Teelichter oder Kerzen in einem Glas sicherlich jedes Mal noch an. Erst, wenn ich länger weg bin, also zum Beispiel schlafen gehe oder außer Haus gehen möchte, sind die Kerzen komplett aus, auch wenn sie sich eigentlich geschützt hinter Glas befinden.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich den Text nicht ganz verstehen! Wenn eine angezündete Kerze in einem geschütztem Glas steht, geht die Kerze in kürzester Zeit aus, da die Kerze immer Sauerstoff zum brennen benötigt. Abgesehen davon finde ich es (natürlich auch aus rechtlichen Gründen) wichtig, die Kerze immer auszumachen, denn man auf die Kerze nicht aufpasst. Sicher ist sicher!

» najasii » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »

najasii hat geschrieben:Ehrlich gesagt kann ich den Text nicht ganz verstehen! Wenn eine angezündete Kerze in einem geschütztem Glas steht, geht die Kerze in kürzester Zeit aus, da die Kerze immer Sauerstoff zum brennen benötigt. Abgesehen davon finde ich es (natürlich auch aus rechtlichen Gründen) wichtig, die Kerze immer auszumachen, denn man auf die Kerze nicht aufpasst. Sicher ist sicher!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich diese Antwort wirklich ernst nehmen kann. Keiner schreibt davon, dass die Kerze in einem Glas mit Deckel angezündet im Raum steht. Sie bekommt doch also genug Sauerstoff. Ich denke, dass du richtig lesen solltest.

Wenn ich von einem ins andere Zimmer gehe, dann habe ich auch nicht die Lust jedes mal die Kerze aus zu machen und dann wieder an zu machen. Deswegen bleibt sie solange an, bis ich das Haus verlasse oder ins Bett gehe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich kurz auf die Toilette gehe und eine Kerze angezündet habe, dann würde ich sie nicht unbedingt ausmachen, da man ja auch eben in zwei bis drei Minuten zurück ist. In dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass etwas passiert und wenn doch, dann ist man schnell genug vor Ort. Anders wäre es aber für mich, wenn ich Haustiere wie zum Beispiel Katzen und Hunde hätte, dann würde ich die Kerze ausmachen oder auch erst gar keine im Haus haben, da Haustiere und Kerzen meiner Meinung nach nicht immer so gut zusammen passen. Wenn ich für dreißig Minuten das Haus verlassen würde, dann würde ich die Kerze auch ausmachen, immerhin brauche ich sie dann gar nicht und weswegen sollte ich sie dann auch brennen lassen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich mache nur sehr selten eine Kerze an und dann habe ich schon manchmal Bedenken, dass ich sie vergesse, eben weil es so ungewohnt ist, dass ich mal eine Kerze an habe. Wenn ich aber nun im Wohnzimmer eine Kerze angemacht habe, bei der ich auch sicher bin, dass sie nicht umfallen kann oder anderweitig Probleme macht, dann lasse ich sie auch schon mal brennen, wenn ich ganz kurz aus dem Raum gehe, aber sicher bin, dass ich in wenigen Minuten wieder dort bin. Sobald ich den Raum aber für eine längere Zeit als ein paar Minuten verlasse, dann mache ich die Kerze lieber aus, um sie nicht ganz zu vergessen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge