Chef auf Verletzung von Sicherheitsvorschriften hinweisen?
In meiner letzten Firma wurden wurden wir jährlich auf die Sicherheitsvorschriften und auf das Verhalten bei Bränden belehrt. Wir mussten sogar eine kleine Prüfung ablegen, obwohl wir nur in Büros arbeiteten und nicht etwa auf dem Bau. Aus Sicherheitsgründen mussten die Kabel beispielsweise in einer bestimmten Art und Weise verlegt sein. An bestimmten Stellen durften keine Gegenstände liegen und wir durften eigentlich auch keine Kaffeemaschine anschließen.
Der Chef hielt sich aber genauso wenig wie wir an einige Regeln. Insbesondere von der Kaffeemaschine konnte sich der Chef nicht trennen. Wir haben ihn im Spaß immer mit Verweis auf die Vorschriften ermahnt, aber das hat ihn nicht gejuckt. Würdet ihr euren Chef auf Vorschriften hinweisen, die er offensichtlich verletzt, wenn es nur Kleinigkeiten sind? Oder würdet ihr, je nach Chef, lieber den Mund halten, weil ihr sonst Nachteile befürchtet?
Das mit der Kaffeemaschine ist ja noch harmlos und man kann das ja auch noch als Spaß verstehen, aber als Chef sollte man schon ein gewisses Vorbild sein wenn man möchte dass die Mitarbeiter auch alle Anweisungen befolgen. So etwas fängt klein an und mit der Zeit wird alles etwas nachlässiger wenn niemand dagegen steuert. Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen von meiner Arbeitsstelle wo der Chef großartig Anordnungen verfasste und sich selber nie daran hielt. Mehr als eine scherzhafte Bemerkung würde ich aber in diesem speziellen Fall nicht für angebracht halten, Ober sticht Unter, das ist nun einmal so.
Um die Frage einmal etwas zu verallgemeinern, es kann sich ja auch um schwerwiegende Verstöße gegen Sicherheitsbestimmungen handeln und da gibt es eine gewisse Mitwirkungspflicht der Beschäftigten. Im Arbeitsschutzgesetz sind im § 15 bis 17 die Rechte und die Pflichten der Beschäftigten geregelt. Dort heißt es unter anderem dass der Vorgesetzte unverzüglich auf festgestellte Sicherheitsmängel aufmerksam zu machen ist. Ebenso ist man verpflichtet für die eigene Sicherheit und Gesundheit Sorge zu tragen. Das gilt auch für den Schutz Dritter.
In dem von dir beschriebenen Kontext würde ich die Kaffeemaschine eigentlich immer mal wieder als willkommene Gelegenheit nehmen, um meinen Chef damit zu piesacken. Das ist nämlich auch so einer, der immer war zu nörgeln hat, aber es selbst auch nicht besser macht. Bei uns hat übrigens irgendwer den Mittelweg gefunden und zieht immer das Stromkabel der Kaffeemaschine heraus. Das vom Wasserkocher bleibt stecken.
Bei uns hat dann mal die Feuerwehr vor vier oder fünf Jahren mal bemängelt, dass es keinen Plan gäbe, was im Brandfall zu tun ist. Daraufhin musste ein Kollege einen schreiben und alle mussten das durch lesen und abzeichnen. Ich glaube effektiv gelesen hat es so oder so niemand. Und eigentlich soll das Teil jedes Jahr neu unterschrieben werden, ich habe es aber nie wieder gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-227840.html