Arbeiten in der Höhe ohne Sicherung

vom 19.11.2013, 20:11 Uhr

Neulich kam ich bei uns an einer Brücke vorbei uns sah da Bauarbeiter, die ohne irgendeine Sicherung über die dünnen Balken gingen. Ich frage mich, ob das normal ist, weil im Normalfall müssten die sich ja auch absichern, dass sie nicht so einfach nach unten stürzen können. Wird da denn gar nicht drauf geachtet? Kann man da als Arbeiter eine Strafe bekommen und was passiert, wenn jemand abstürzt und stirbt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus und mich würde man da auch überhaupt nicht hochbekommen. Aber ich frage mich, wie man sich denn absichern soll. Wenn man sich mit einem Sicherungsseil an der Brücke festmacht, kommt man keine zwei Meter weit. Dann gibt es wieder eine Querstrebe und das Seil geht nicht weiter.

Beim Dachdecken sind die Arbeiter auch nicht abgesichert. Die müssen halt richtig schwindelfrei sein. Aber natürlich ist es nicht risikolos. Mein Bruder hat Zimmerer gelernt. Da bekommt man schon als Lehrling mehr Geld als in anderen Berufen, weil man sich zusätzlich noch gegen Unfälle und Berufsunfähigkeit versichern muss.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^